Erbrechen und Durchfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Anonymus-003 »

Das müssen wir uns immer vor Augen halten. Wichtig! ;)
Deswegen schreibe ich Dir hier!
Habe lange überlegt wieder hier im Forum aktiv dran teilzunehmen.

Wird schon, halt die Ohren steif!
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene,

Das Antidepressiva einfach so absetzen, würde ich nicht machen. Wenn es geht, dann schrittweise runter dosieren. Man sagt alle 6 Wochen um 10% ohne Entzug zu kriegen, damit sich das Gehirn und der Stoffwechsel auch wieder um- bzw einstellen können. Ich hatte zuletzt Elontril und es waren leider Retardtabletten, die man auch nicht teilen kann, deshalb musste ich anders ran gehen. Dennoch hab ich mir bis zum komplett absetzen 6 Monate Zeit gegeben, was wichtig war und meine Psychiaterin wusste auch davon. Hatte vorher schließlich in über 12 Jahren 20 verschiedene "Drogen" verpasst bekommen). Ich hoffe du machst es dann auch mit Rücksprache. ;) Früher ging Absetzen nämlich nie bei mir und immer schief, weil in der Praxis und in Kliniken viel zu schnell agiert und umgestellt wird. Die Empfehlung mit 10% alle 6 Wochen Reduktion, kommt von einen amerikanischen Neurowissenschaftler.

Halt die Ohren steif und gib dir Zeit!
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben: 12. Oktober 2017, 22:41 Wuhu Bene,

Das Antidepressiva einfach so absetzen, würde ich nicht machen. Wenn es geht, dann schrittweise runter dosieren. Man sagt alle 6 Wochen um 10% ohne Entzug zu kriegen, damit sich das Gehirn und der Stoffwechsel auch wieder um- bzw einstellen können. Ich hatte zuletzt Elontril und es waren leider Retardtabletten, die man auch nicht teilen kann, deshalb musste ich anders ran gehen. Dennoch hab ich mir bis zum komplett absetzen 6 Monate Zeit gegeben, was wichtig war und meine Psychiaterin wusste auch davon. Hatte vorher schließlich in über 12 Jahren 20 verschiedene "Drogen" verpasst bekommen). Ich hoffe du machst es dann auch mit Rücksprache. ;) Früher ging Absetzen nämlich nie bei mir und immer schief, weil in der Praxis und in Kliniken viel zu schnell agiert und umgestellt wird. Die Empfehlung mit 10% alle 6 Wochen Reduktion, kommt von einen amerikanischen Neurowissenschaftler.

Halt die Ohren steif und gib dir Zeit!

Gut, ich versuche das mal schrittweise abzubauen, ein Versuch ist es wert. Die Tabletten lassen sich gut halbieren. Wenn die Ärzte halt immer von "psychisch" reden, macht man sich Gedanken, ob das dann nicht total ausartet...

Ich habe auf jedenfall mit den ADP keine Magen-Darmtechnische Fortschritte erkennen können.

Gerade knorzt mein Darm im 10 Sekunden-Takt wieder sehr gut hörbar rum, als ob da irgendwie Krieg herrschen würde, dabei habe ich nur Kartoffeln und ein Stück Rindfleisch mittags gegessen (wie durch Fod-Map Diät empfohlen). Das Geknorze kommt ganz eindeutig vom Dickdarm (Bauch mitte-links bis links-unten), soviel kann ich mittlerweile sagen, bzw. das kann ich mittlerweile lokalisieren. :)

Klingt echt unschön... :denk:

Gebläht ist mein Bauch aber nicht, bzw. ich verspüre keine Luft wenn ich darauf drücke.. Was ist das bloss? Ev. sollte ich noch einmal einen Darmsanierungs-Versuch starten? Der letzte hat leider nicht viel gebracht.

Grüsse
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Bene ich nochmal, :mrgreen:

wie gesagt, nehm bitte Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, der dir das AD verschrieben hat und erkläre ihm dies. Nicht einfach so absetzen, sonst hast du keinen Rückhalt u.U. wenn es nicht funktioniert oder du abstürzt. Wie lang hast du es genommen eigentlich?

Mir fällt auf, das du dich sehr auf deine "Eingeweihte" fokussierst, was denk ich ok ist, wenn es nur ab und zu vorkommt. Ich weiß nicht wie du das machst, ob du immer oder nach jedem Essen darauf achtest, denn das wäre weniger gut und auch nicht hilfreich denke ich.

Mit dem Essen ist es halt individuell. Ich esse Rind persönlich sehr selten, wenn nur mal als Hackfleisch. Vertrag es schlicht sonst nicht und gilt allgemein bei empfindlichen Darm doch als schwerer verdaulich.

Mit was hast du denn die Darmsanierung gemacht und wie lang? Auch da ist u.U. Ausdauer gefragt oder/und mehrere Wiederholungen. Vielleicht einfach nochmal machen und auf Ernährung strikt achten und das dann länger?
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben: 13. Oktober 2017, 19:42 Bene ich nochmal, :mrgreen:

wie gesagt, nehm bitte Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, der dir das AD verschrieben hat und erkläre ihm dies. Nicht einfach so absetzen, sonst hast du keinen Rückhalt u.U. wenn es nicht funktioniert oder du abstürzt. Wie lang hast du es genommen eigentlich?

Mir fällt auf, das du dich sehr auf deine "Eingeweihte" fokussierst, was denk ich ok ist, wenn es nur ab und zu vorkommt. Ich weiß nicht wie du das machst, ob du immer oder nach jedem Essen darauf achtest, denn das wäre weniger gut und auch nicht hilfreich denke ich.

Mit dem Essen ist es halt individuell. Ich esse Rind persönlich sehr selten, wenn nur mal als Hackfleisch. Vertrag es schlicht sonst nicht und gilt allgemein bei empfindlichen Darm doch als schwerer verdaulich.

Mit was hast du denn die Darmsanierung gemacht und wie lang? Auch da ist u.U. Ausdauer gefragt oder/und mehrere Wiederholungen. Vielleicht einfach nochmal machen und auf Ernährung strikt achten und das dann länger?
Hey Angel

Alles klar, bespreche das noch mit dem Psychologen, habe den aber sowieso seit ca. 6 Monate nimmer gesehen.

Ich nehme 30mg, also könnte ich sie eig. einfach mal halbieren und über 1-2 Monate ausschleichen lassen. Mal schauen, wie er's sieht.

Nehmen tu ich sie jetzt seit ca. 1.5 Jahren mit einem Unterbruch in der Hälfte der Zeit. Leider gings mir dann wieder etwas schlechter und begann dann wieder die Tabletten einzunehmnen.

Ich bin nicht nur etwas fixiert. Das Thema Magen/Darm ist in meinem Hinterkopf omnipräsent. Leider. Ist auch schwierig abzuschalten, wenn einz. Symptome einen immer daran erinnern..

Leider kann ich dir den Namen der Darmsanierung nimmer nennen. Waren aber 2-3 Tabletten + Pulver für glaube 2 Monate wenn's mir recht ist..

Ev. hast du eine Empfehlung für ein gutes Produkt?

Grüsse
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene,

Du kannst ja das AD Vierteln, wenn es geht. Also weiß nicht mehr ob da nur eine Kerbe in den Tabletten drin ist oder ein Kreuz. Vierteln mit Messer wäre wesentlich besser und dann von 1 Tablette auf eine 3/4 runter und alle 6 Wochen so weiter runter gegen. Wenn du eine Feinwaage hättest, dann wäre es noch besser, falls es Bröseln sollte.

Das du dich so auf deinen Körper fixierst, ist gar nicht gut, aber das weißt du sicherlich selbst. Klar wenn man Krämpfe hat oder Durchfall das man das nicht ignorieren kann. Aber alles andere an Geräuschen im Bauch würde ich ignorieren.

Für den Darm braucht man nicht unbedingt fertige Produkte, denn die sind meist auch teuer. Man sollte theoretisch erst die Ernährung komplett umstellen auf gesund, verträglich und basisch. Am besten vielleicht 2 Tage Fasten zur Einleitung mit still Wasser, Kräutertees und Smoothies, wenn man es verträgt. Dann erst eine Darmreinigung parallel durchführen, danach ne Darmsanierung machen z.B. mit Flohsamenschalen und Oreganoöl um evtl. Fehlbesiedlungen im Darm und Magen platt zu machen für 4 Wochen. Zum abbinden der Gifte Zeolith einnehmen. Und erst später Probiotika oder Präbiotika einnehmen, je nach dem was man verträgt. Wichtig Leber und Nieren unterstützen, die haben in dieser Zeit mehr zu tun. Da kannst du Mariendistel nehmen, Brennnessel als Tee oder in Smoothies oder verschiedene Gewürze wie Kurkums, Ingwer...die Palette ist lang und für jeden individuell. Hier kannst du auch noch schauen, da ist alles mit erklärt in etwa:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... D2WL5nM7ZO__

Oder hier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... TUVlyn2rXd
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben: 14. Oktober 2017, 21:32 Wuhu Bene,

Du kannst ja das AD Vierteln, wenn es geht. Also weiß nicht mehr ob da nur eine Kerbe in den Tabletten drin ist oder ein Kreuz. Vierteln mit Messer wäre wesentlich besser und dann von 1 Tablette auf eine 3/4 runter und alle 6 Wochen so weiter runter gegen. Wenn du eine Feinwaage hättest, dann wäre es noch besser, falls es Bröseln sollte.

Das du dich so auf deinen Körper fixierst, ist gar nicht gut, aber das weißt du sicherlich selbst. Klar wenn man Krämpfe hat oder Durchfall das man das nicht ignorieren kann. Aber alles andere an Geräuschen im Bauch würde ich ignorieren.

Für den Darm braucht man nicht unbedingt fertige Produkte, denn die sind meist auch teuer. Man sollte theoretisch erst die Ernährung komplett umstellen auf gesund, verträglich und basisch. Am besten vielleicht 2 Tage Fasten zur Einleitung mit still Wasser, Kräutertees und Smoothies, wenn man es verträgt. Dann erst eine Darmreinigung parallel durchführen, danach ne Darmsanierung machen z.B. mit Flohsamenschalen und Oreganoöl um evtl. Fehlbesiedlungen im Darm und Magen platt zu machen für 4 Wochen. Zum abbinden der Gifte Zeolith einnehmen. Und erst später Probiotika oder Präbiotika einnehmen, je nach dem was man verträgt. Wichtig Leber und Nieren unterstützen, die haben in dieser Zeit mehr zu tun. Da kannst du Mariendistel nehmen, Brennnessel als Tee oder in Smoothies oder verschiedene Gewürze wie Kurkums, Ingwer...die Palette ist lang und für jeden individuell. Hier kannst du auch noch schauen, da ist alles mit erklärt in etwa:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... D2WL5nM7ZO__

Oder hier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... TUVlyn2rXd
Hoi Angel

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Ich werde so eine Darmsanierung noch einmal durchführen, ev. bringt es ja etwas.

Betr. ADP-Reduktion habe ich mit dem Psychologen Kontakt aufgenommen.

Er wird es bis morgen mit mir anschauen.

Z.Z. funktioniert die Verdauung (rein optisch) wieder relativ gut. Etwa 50% Breistuhl und 50% fest.

Fleisch werde ich im Moment mal mehrheitlich weglassen, mich überkommt nur immer relativ rasch die Sorge, dass ich ohne Fleisch Vitaminmängel entwickle..

Die Müdigkeit hängt einfach wie Blei in den Beinen. Ich hoffe, die ADP-Reduktion kann hierbei etwas Verbesserung verschaffen. Auf den Appetit warte ich immer noch.

Liebe Grüsse
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Hi Bene , ist denn esomeprazol nicht auch eine magenschutztablette ? Wenn ich die magenschutztablette weglasse dann ist nach circa 1 Woche der Elastasewert vollkommen in Ordnung . Ebenso der calprotecetin wert ( wert , welcher aussagt das der Darm entzündet ist )
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Calprotectinwert war bei mir ok. Esomeprazol ist auch eine Magenschutztablette, dass ist richtig. Der suboptimale Wert der Elastase wurde bei mir aber nicht während der Einname eines solchen Medikaments gemessen. Die Stuhlprobe war aber zumindest eher dünnbreiig.

Wie erwähnt, fand dies das Pankreaszentrum aber nicht sonderlich interessant. Der Wert hätte mit grosser Sicherheit nichts direkt mit dem Organ zu tun sondern eher mit einer beschleunigten Darmpassage, da in der Bildgebung (Mrcp und EUS) im Juli/August dieses Jahres überhaupt nichts auffälliges zu sehen war.

Alle anderen Werte waren immer gut in der Norm (und das ca. 7 mal in einem Jahr). Ausser die Koloskopie zeigte eine leichte, abheilende Entzündung im Dickdarm.. und eine leichte Speiseröhrenentzündung.

Sie halten eine Insuffizienz auch darum für fast ausgeschlossen, weil die Elastase im August und November letzten Jahres noch völlig in der Norm waren.

Eine Insuffizienz würde sich ausserdem über Jahre langsam entwickeln oder sich durch gewisse Werte im Blut oder Bildgebung auffällig zeigen und ausserdem nicht so abrupt abfallen. Und wenn selbst erfahrene Spezialisten dies so mitteilen, wem soll ich denn sonst glauben, wenn nicht ihnen? :D
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Ach Angel

Schau an, ich habe diese Darmsanierung, welche ich schon durchgeführt habe, wieder gefunden...

hier:

http://www.victoria-apotheke.ch/aktuell ... hemen.html

Ich denke, ich gebe dem ganzen noch eine Chance, nehme nochmals etwas Geld für so eine Darmsanierung in die Hand und hole mir die Produkte noch einmal. Dieses mal mit Ernährungsumstellung. Schaden tut's sicher nicht! Ich weiss, es würde auch günstiger gehen, aber mir fehlt echt langsam die Energie, mich in diese Thematik einzulesen. Brennesseltee, Ingwer und hauptsächlich stilles Wasser halte ich ja jetzt schon ein.

Grüsse
Antworten