Bitte dringend um Rat und Erfahrungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jenny

Bitte dringend um Rat und Erfahrungen

Beitrag von Jenny »

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und hoffe auf Rat und Beistand in diesem Forum. Meine Mutter hatte sich gestern Nacht die ganze Zeit Übergeben und Durchfall und sehr starke Bauchkrämpfe gehabt. Sie dachte erst Norovirus aber als die Schmerzen super schlimm wurden musste sie ins Krankenhaus. Nach Blutabnahme und CT wurde Pankreatitis festgestellt. Zur Therapie wurde sie auf die innere Medizin verlegt, muss fasten, kriegt Schmerzmittel und wird durchgespült am Tropf. Im Bauchraum ist wohl Wasser und er sieht aufgequollen aus. Sie schläft vorwiegend und muss oft Luft aufstoßen.
Was uns große Angst macht sind die Werte. Der CRP Wert war bei Einlieferung 36 und ist ein Tag später auf 195 gestiegen. Lipase war bei 4000. Man liest so viele schreckliche Dinge im Internet dass wir uns große Sorgen machen. Sie liegt aber auf einer ganz normalen Station nicht Intensiv. Durchgespült über die Vene wird sie mit 3 Litern. Wir haben gelesen dass das zu wenig ist? Es ist jetzt der zweite Tag Krankenhaus. Sie bekommt kein Antibiotika nur Schmerzmittel. Stuhlgang hatte sie wohl einmal aber sie sagte es wäre pistolenartig rausgeschossen und könnte auch ein Stein gewesen sein. Auf dem CT waren keine Gallensteine sichtbar.

Wir machen uns so große Sorgen und ich hoffe dass hier jemand ist der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und sich mit dieser Sache besser auskennt als wir.

Ganz liebe Grüße
Jenny
veritas

Re: Bitte dringend um Rat und Erfahrungen

Beitrag von veritas »

Ich hab chronische Pankreatitis - was hast du denn für Fragen?

Die Behandlung deiner Mutter ist komplett normal - wobei mir drei Liter Flüssigkeit persönlich zu viel ist, da quell ich immer auf und dann wird mir schlecht davon. Ich streite dann auch gerne mal mit den Schwestern rum und sag ihnen dass ich für den heutigen Tag nix mehr will, aber das kann man wohl besser, wenn man schon jahrelange Erfahrung damit hat. Zu wenig sind drei Liter auf keinen Fall - sie wird ja auch nicht mehr als drei Liter Wasser am Tag trinken.
Wichtig ist, dass sie trotz Schmerzen weiter isst - also Zweiback, Suppe und sehr leichter Tee. Wenn sie ganz aufhört zu essen, wird sie, sobald sie wieder damit anfängt, nur umso größere Schwierigkeiten haben.
Dass sie auf der normalen Station liegt und keine Antibiotika kriegt ist auch normal :)
Antworten