Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Marten1584

Re: Diagnose

Beitrag von Marten1584 »

Hi Michael78

Ich bin hier schon länger angemeldet und lange nicht mehr aktiv gewesen...
Kann dich beruhigen, mir geht es wie die dir.

Ich hatte eine Magen Darm Spiegelung, zig Ultraschalluntersuchungen, Blutbilder inkl Tumormarker, ANA Werte und ständige IGG4 Messung für Autoimmunerkrankungen, Stuhlproben und co.
Fakt ist, ich habe eine Insuffizienz mit Elastasewerten um die 35.
Meine letzter Besuch im Pankreas Zentrum Berlin brachte mir eine jungfräuliche und saubere Pankreas, ohne Verkalkungen, Raumforderungen oder sonstigem. Amylase, Lipase und co. Lagen im perfekten Bereich, Stuhl fest, Elastasewert bei 35.
Laut Des Professoren und der Chefärztin, die sehr lange geschaut und untersucht haben, ist eine Insuffizienz ohne direktem Auslöser häufiger, als durch durch eine Pankreatitis. Zumal ja eine schwere Insuffizienz erst bei einer Schädigung von 90 Prozent Auftritt und bei einer solchen Schadigung schon Verkalkungen mittels Ultraschall und CT sofort ersichtlich sind. Es gibt hier einzelne Ausnahmen die behaupten, man hätte bei Ihnen nichts gesehen aber man muss dazu sagen, dass die Pankreas bei nur rund der Hälfte mittels Ultraschall gut sichtbar ist. Fettleibigkeit usw. Fazit, CT und Ultraschall waren gut bei dir, Blutwerte vermutlich auch.... Willkommen im Club. Ein Tipp, achte auf die Ernährung, meide Alkohol, das kreon 15 Minuten vor dem Essen nehmen nicht mit dem Essen, lass dir Kreon 25000 verschreiben, 40000 Pankreatin ist zu hoch und nicht so gut wie kreon. Meide Fertigsoßen, fettige Nahrung am Abend, Kaffee und Zigaretten reduzieren, definitiv keinen Alkohol mehr, Weißbrot meiden und blähende Nahrungsmittel. Oft ist es eine extreme Nahrungsmittelunverträglichkeit, die die Elastasewert auf Dauer verfälscht. Mittlerweile gibt es eine Studie darüber, dass der Dame auf bestimmte Stoffe reagiert, die Pankreas Fehlsignale sendet und das Miststück den Dienst quittiert. Lass dich nicht irre machen von Google und Co. Google wenn dann nach Bauchspeicheldrüsenschwäche und nicht nach Insuffizienz oder Pankreatitis. Ich saß auch Mal so da wie du und lebe auch noch :)
Kein Hinweis auf Pankreatitis und keine Raumforderung im CT oder Ultraschall bedeutet: frohe Weihnachten :)
Man sieht über die Bildverfahren nicht, was es für Raumforderungen sind aber man sieht ganz sicher, dass es eine gibt und auch auch das etwas nicht stimmt, wenn dort was wäre und ich hab meine Bauchspeicheldrüse selber sehen können :) geh zu den untersuchungen, schließe alle ab und leb damit. Damit wirst du alt.
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Hallo Marten, ein danke von mir für deine Rückmeldung.

Haben dir die Herren Doktoren zufälligerweise auch erklärt, ob Verkalkungen mittels MRCP oder Endosono zu übersehen wären? Ich hatt im Juli dieses Jahres eine Endosono und Ende August in einer Pankreasspezialisierten Klinik ein MRCP Abdomen (da Elastase bei 2 Messungen 112 und 160 betrug), wobei in beiden Fällen keine Veränderungen festgestellt wurden, bzw. das Pankreas laut Ärzteschaft "schön" aussehe. Soll ich meinen Gastro mal noch auf ein CT ansprechen? Sie meinen zwar, dass keine Untersuchungen mehr von Nöten wären, aber die Beschwerden sind halt geblieben.

Ehrlich gesagt fehlt mir mittlerweile auch die Motivation. Ich fühle mich einfach ständig furchtbar müde, habe Abends Blähungen und morgens eine dezente Übelkeit sowie oft ein leichtes aber doch spürbares Ziehen auf Magenhöhe, ich nehme aber trotz nicht so prallem Stuhl aktuell zu wie doof, was für mich wiederum dann irgendwie gegen eine Insuffizienz spricht. So schwer wie aktuell war ich in meinem Leben noch nicht (1.68 / 85kg) und eigentlich esse ich nicht sonderlich viel. Ok, es stehen halt auch wieder überall Plätzchen rum aufgrund Weihnachten. :zw: Ich mach jetzt mal eine kleine Diät, kann ja nicht schaden. :roll:

Frohe Festtage euch allen
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Hey bene,
verkalkungen würdest du auch in der endosono oder im Ultraschall sehen. Zieh dir die strahlenbelastung nicht rein wenn es nicht sein muss, ich würde es nicht mehr machen.
Vg
veritas

Beitrag von veritas »

Ich hab ja immer viele kleine Verkalkungen in meiner Drüse - wenn, dann sieht man die nur im CT.
Wobei ich auch nicht zu oft CTs machen würde - wenn ich merke dass zuviel bei mir verstopft ist, dann wird auf meinen Verdacht hin eine ERCP gemacht anstatt dass ich immer wieder CTs machen müsste.
Größere Verkalkungen würde man im Ultraschall zumindest anhand der erweiterten Gänge sehen.
Tobix

Beitrag von Tobix »

veritas hat geschrieben: 14. Dezember 2017, 08:19 Ich hab seit 20 Jahren chronische Pankreatitis, bin teilzeitlich berufstätig und gründe gerade eine Familie mit meinem Mann. Vielleicht beruhigt dich das ja?
Sicher ist es nicht einfach und ich hab selten mal starke Schmerzen, aber ein Todesurteil ist es nicht.
Ja, das beruhigt wirklich ein bisschen. Denn alles was man so liest, klingt nicht sehr optimistisch.
Antworten