Hiermit frage ich an, welche Pankreaserkrankten schon als Kind Probleme mit der Ernährung/Verdauung hatten und es wurde keine richtige Ursache gefunden. Es gab da vielleicht Aussprüche wie: das Kind mag kein Fett/ hat öfter Bauchweh, Durchfall, ist sehr wählerisch beim Essen/ gedeiht nicht richtig usw.. Und erst im Erwachsenenalter wurde mit besseren Untersuchungsmöglichkeiten und umfangreicheren Untersuchungen eine Pankreaserkrankung festgestellt – evtl. Pankreas divisum, anulare oder chron. Pankreatitis.
Ich stelle diese Fragen, da die Antworten vielleicht für Eltern mit erkrankten Kindern eine Hilfe sein können, vor allem die Verlaufsberichte.
Bitte daher die Antworten auch in das neue Forum für Eltern stellen.
Vielen Dank
R. Kaifer
Regionalgruppenleiterin Koblenz
schon als Kind Verdauungsprobleme - als Erwachsener Pankreaserkrankung
-
ReKa
-
SaSem
Re: schon als Kind Verdauungsprobleme - als Erwachsener Pankreaserkrankung
Hallo,
ja ich hatte als Kind bereits Probleme wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Ekel bei fettreichen Speisen. Leider wurden und werden heute teilweise Bauchschmerzen bei Kindern nicht ernst genommen. Bei mir wurde erst nach 21 Jahren ein Pankreas Divisum festgestellt, also erst nach 2 jährigen massiven Beschwerden wurden überhaupt erst einmal Untersuchungen durchgeführt, was aus heutiger Sicht unverantwortlich ist.
ja ich hatte als Kind bereits Probleme wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Ekel bei fettreichen Speisen. Leider wurden und werden heute teilweise Bauchschmerzen bei Kindern nicht ernst genommen. Bei mir wurde erst nach 21 Jahren ein Pankreas Divisum festgestellt, also erst nach 2 jährigen massiven Beschwerden wurden überhaupt erst einmal Untersuchungen durchgeführt, was aus heutiger Sicht unverantwortlich ist.