Passende Symptome BSD?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Lacrima81

Passende Symptome BSD?

Beitrag von Lacrima81 »

:hallo: zusammen

Ich lese mich seit gestern Abend durch das informative Forum und habe mich nun entschieden, mich anzumelden um ein paar Fragen loszuwerden.

Ich habe gelesen, dass die Symptome bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung sehr unterschiedlich sein können.

Seit Ende September habe ich seltsame Symptome, die zuerst mit einer Atemnot und Druck im Oberkörper mit Rippen- und Brustbeinschmerzen vor allem und hauptsächlich beim Sitzen begonnen haben (ich arbeite im Büro und sitze viel). Dann kam im Oktober mehrfach am Tag ein Brennen des Oberkörpers beim Sitzen, nach dem Essen vermehrt auch Atemnot, dazu. Auch hatte ich odt ein Völlegefühl. Der Bauch war aber weich, die Verdauung gut. Nict druckempfindlich
Nachdem ich mit dem Brenmen im Brustkorb (links) und brennen im Arm ins Krankenhaus kam, wurde alles was Herz (EKG), Lunge (Röntgen), und Blutwerte abgeklärt und war ohne Befund.

Danach wurde eine Magenspiegelung gemacht und Gewebeproben genommen. Leichte Rötung, nichts im Magen und Speiseröhre was behandlungsbedürftig wäre. Pantoprazol helfen nicht.
Die Atemnot und Kurzatmigkeit mit Brennen blieb. Also wurde der Rücken vom Chiro kontrolliert und eingerenkt. Die Schmerzen wurden danach stärker.
Wegen des Brennens war ich beim Rheumatologen.... der schiebt alles auf den Rücken und die fehlende Muskulatur und Fehlhaltung. In der Nacht kann ich meistens nach 10-20 Minuten wenn ich ne Zeitlang liege dann auch gut schlafen. Morgens habe ich nach dem Aufstehen Rückenschmerzen und Im Laufe des Morgens wenn ich auf den Beinen bin wieder ein Brennen in der Brust und den Rippen. Oft über dem Brustbein und anden Rippengelenken.

Nun wurde heure ein MrT der bws gemacht. Ergebnis kriege ich erst nächste Woche.
Auf meine Frage betreffend der BSD wurde mir gesagt dass die Schmerzen dann auch nachts da sind (??), gürtelförmig ziehen würden und nicht nur punktuell und vor allem beim Sitzen auftreten. Zudem würde die Atemnot eher zu Verspannungen passen. Der Magendruck wäre da weil der gefüllte Magen wohl auf Wirbelsäule und Zwerchfel drückt und wenn der Rücken bereits gereizt ist, dies die Probleme macht (lauf Arzt).

Muss dazu sagen, dass ich in den letzten 3 Monaten leider zu viel trinke und daher eher noch an den Magen gedacht habe. Aber auch die BsD verträgt ja keinen Alkohol und darum die Angst, dass ich es übertrieben habe ( gerade als Frau). Rühre seit zwei Tagen nichts mehr an. Ich bin w, 35 und 1.65 gross und wiege 68 kilo. Appetit habe ich seit Wochen auch keinen richtigen mehr. Zudem wirds mir abends im Bett wenn ich mich von links nacht rechts drehe ab und an übel und die Wirbelsäule sticht. So als hätte ich einen Nerv eingeklemmt.

Es wurde jetzt etwas lange.. aber mich würde wundernehmen ob die Symptome irgendwie zu der Drüse passen oder ob die Rückentherapie eher der richtige weg ist.

Liebe Grüsse an alle und danke an alle, die es bis zum Schluss geschafft haben :roll:
lacrima
veritas

Re: Passende Symptome BSD?

Beitrag von veritas »

Hallo,
also von Symptomen wie deinen hab ich in Bezug auf die Bauchspeicheldrüse noch nie was gehört. Ich spreche ja auch öfters mit anderen Kranken im Krankenhaus usw und mir ist das noch nie untergekommen. Ist denn dein Zwerchfell mal angeschaut worden? Mein Zwerchfell ist manchmal nach Endoskopien gereizt und da hab ich dann ein ziemliches Brennen und Probleme richtig zu atmen.
Lacrima81

Beitrag von Lacrima81 »

Hallo Veritas

Danke für deine Antwort. Ich hoffe das beruhigt mich etwas.
Das Zwerchfell wurde bei der Osteopathin angeschaut. Sie meinte es sei mit der Rippe recht verspannt und versucht das zu lösen. Merke allerdings noch nicht wirklich eine Verbesserung.

Genau so fühlt es sich an. Ein Brennen mittig hinter dem Brustbein und das Gefühl, nicht tief einatmen zu können, respektive nur mit Mühe.

Deshalb dachte ich ja erst an den Magen. Aber war ja alles ohne Befund. Darum mach ich mir jetzt ein bisschen Gedanken. Schon auch wegen den bewegunsabhängigen Rückenschmerzen an den hinteren Rippenbögen.

Grüsse

Lacrima
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Lacrima,

Also gerade bewegungsabhängige Schmerzen sind eher typisch für Probleme mit Rücken, Rippen, Muskeln, Sehnen in deinem Fall. Gerade wenn du so viel Untersuchungen schon hattest, könnte man schon darauf schließen, daß es nichts mit der Bauspeicheldrüse zu tun hat, aber wir sind natürlich keine Ärzte und können auch nur Vermutungen anstellen. Wenn durch Verspannungen die Faszien verkleben und die Bewegung einschränkt, das gilt auch für Organe und Zwerchfell, dann können durchaus solche Beschwerden bestehen. Ich denk das du beim Osteopathen mit sanfter Mobilisierung gut aufgehoben bist, wenn sie ihr Fach gut versteht. Es braucht oft mehr Wiederholungen bis es besser wird.

Hast du denn auch Brennen uns Schmerzen oder spürbare Verspannungen woanders, also z.B. Arme, Beine? Wurden mal die B-Vitamine und Magnesium im Vollblut getestet? Gerade B12-Mangel und B6-Mangel oder Überschuß kann Brennen und Missempfindungen veruraschen und Magnesiummangel auch muskuläre Beschwerden.

Vermehrte Schmerzen nach Einrenkung beim Chiropraktiker hatte ich leider auch plus neurologische Ausfälle. Aber ich hab auch Entzündungen im Körper. Entzündungen wären auch noch ne Möglichkeit, aber eher von Sehnenansätzen, Gelenken und Knorpel und nicht von BSD oder Magen. Auch wenn man Verkantungen hat durch Wirbelteile, Gelenke etc., kann das langfristig zu schmerzbedingter Schonhaltung ud damit zur Fehlhaltung kommen, dies widerrum vermehrt Verspannungen auslöst in allen Bereichen des Körpers, was dann ein Teufelskreislauf ist.
Liebe Grüsse eure Angel
Lacrima81

Beitrag von Lacrima81 »

Liebe Angel
Danke für deine Antwort.
Ja ich hatte als ich ins Krankenhaus kam, ein starkes Brennen im linken Arm. Zudem hatte ich immer wieder so innerliches Zittern. Das Zittern ist seit den Besuchen beim Osteopathen und der Physio fast weg.

Habe daraufhin auch 3 Wochen Magnesium und Vitamin B genommen. Allerdings hab ich dadurch starken Durchfall erhalten. Nach dem Absetzen ist es jetzt wieder gut. Denke also, das hier kein Mange besteht, da ich sonst nicht so arg reagiert hätte.

Das MRt wurde hauptsachlich wegen Entzündungen und Bandscheibenprobleme in Auftrag gegeben.

Es ist doch korrekt, dass man auf einem BWS MRT die BSD nicht beurteilt, da bräuchte es eines der Organe, oder?

Ich hoffe auch sehr, dass beim MRT nichts oder "nur" etwas mit dem Rücken raus kommt. Dann könnte ich wieder motiviert durchstarten. Im Moment bin ich kurz vor einer Depression, weils einfach nicht besser wird.

Grüsse aus der Schweiz
lacrima
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu nochmal....
Habe daraufhin auch 3 Wochen Magnesium und Vitamin B genommen. Allerdings hab ich dadurch starken Durchfall erhalten. Nach dem Absetzen ist es jetzt wieder gut. Denke also, das hier kein Mange besteht, da ich sonst nicht so arg reagiert hätte. 
Es deutet darauf hin, daß es zuviel Magnesium war, könnte aber auch sein, das du das Magnesium nicht vertragen hast bzw die Verbindung (ich vertrag z.B. keine Citrate) oder dein Darm es nicht verträgt durch evtl. Zusatzstoffe. Weiß nicht was du für Magnesium hattest? Ich nehme seit 1 Jahr über den Tag verteilt Sango-Meereskoralle und hab keinerlei Probleme damit, obwohl ich mittlerweile im unteren Normalbereich bin lt. Blutanalyse. Es ist rein natürlich und hypoallergen. Nahrungergänzungsmittel ohne vorherige Blutanalyse würde ich nicht machen. Aber vielleicht hast du ja wirklich keine Mängel.
Es ist doch korrekt, dass man auf einem BWS MRT die BSD nicht beurteilt, da bräuchte es eines der Organe, oder? 
Ja ist korrekt, Bei dem Auftrag eines MRT für die LWS wird auch nur der Bereich gemacht. Hab auch einen veralteten BSV mit Osteochondrose und chronischen Wirbelgleiten sowie Entzündungen. Hatte MRT diesbezüglich vor 1,5 Jahren und man sieht auch nur diesen Bereich.

Drück dir Däumchen für die Auswertung, das es für dich zufriedenstellend läuft! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Lacrima81

Beitrag von Lacrima81 »

Ich werde beim Arzt mal nach einem Blutbild fragen. Bin nicht sicher ob das im Krankenhaus abgeklärt wurde.

Ich glaube es sind Citrate. Sind recht teure Dinger aus der Apotheke. Habe extra nur die untere Dosis eingeworfen und hab nach 7 Tagen mit Durchfall reagiert.

Macht dir dein veralteter BSV noch Probleme?
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Vollblutanalysen sind aussagekräftiger, weil es die Langzeitversorgung wiederspiegelt, aber muss man selbst zahlen. Persönlich finde ich Blutserumanalysen was die Mineralstoffe angeht, nicht aussagekräftig. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Kann gut sein, das du das Magnesium als Citrat nicht vertragen hast, obwohl es die schnellste Aufnahmefähigkeit und Resorptionsrate raus hat und da kann auch bei sensiblen Leuten das Problem liegen. Empfehlen könnte ich von Pure Encapsulation ohne Zusatzstoffe, aber nicht das als Citrate oder Sango-Meereskoralle. Aber letzteres nur, wenn du nicht mit Calcium überversorgt bist. Da die Koralle eine natürliche Ca-Mg Verbindung hat von 2 zu 1. In der Apotheke auch kaufbar, aber zu teuer. Kannst ja mal Googlen, wenn du magst. Gibt es Beides auch mittlerweile bei Amazon.

Meinen veralteten BSV hab ich vermutlich schon 20 Jahre und hat immer eigentlich nur bei WetterwechsEl im Herbst Probleme gemacht. Seit 1,5 Jahre hatte ich zunehmend Dauerschmerzen mit Ausstrahlung linke Hüfte und Bein sowie Leiste. Seit ich bei dem inkompetenten Ortophäden war zum Einrenken, wurde es schlimmer und war 2 Wochen fast ein Pflegefall. Hatte dann rund um die Uhr Schmerzen in Rücken, beide Hüften, Leisten und Beine, aber auch BWS und Kniee sowie Schienbeine mit Morgensteifheit inklusive. Da ich noch neurologische Ausfälle bekam, war ich auch mittlerweile bei einen guten Wirbelsäullenspezialisten und beim Neurologen. Das alles hat wohl aber nichts mehr mit meinen BSV zu tun. Mach viel mit natürlichen Maßnahmen und ganzheitlich, auch wg. der Schmerzen, da ich multiple Unverträglichkeiten hab und noch andre Baustellen und ich auch keine Medikamente mehr nehmen will deshalb.

Hoffe dir geht's bald besser!
Liebe Grüsse eure Angel
Lacrima81

Beitrag von Lacrima81 »

Hallo Angel

Herzlichen Dank. Ich werde mich durchgoogeln und vielleicht wirklich erstmal eine Volblutanalyse in Angriff nehmen. Das zahle ich auch gerne selber.

Beim MRT kam nichts gravierendes raus. abnutzungen in der BwS, ein alter BSV der aber keine Probleme machen sollte, und eine Verkrümmung der Wirbelsäule sowie Anzeichen eines Morbus Scheuermann.

Laur Ärztin kein Grund für das Brennen und die Atembeschwerden. Ich weiss aber dass Abnutzungen, Verkrümmungen und vor allem auch der Rundrücken sehr wohl solche Probleme machen können (nicht müssen). Die Frage ist halt was ich jetzt mit der Info mache.

Wie hast du deine Schmerzen weggekriegt? Nur mit Mobilisation und Schmerzmittel? Und du sagst der Arzt meinte es liegt nicht am BSV? Was ist denn die Erklärung für deine Ausfälle?

Liebe Grüsse
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo: nochmal,

ist schon mal gut, dass nix gravierendes raus kam beim MRT, aber klar, daß du jetzt nix damit anzufangen weist. Ich denk auch, dass Skoliose und allgemeine Fehlhaltungen und Fehlstellungen durchaus Probleme machen können, ist nur die Frage wie stark und das ist, denke ich, sehr individuell. Hast du es schon mit Wärme, Physiotherapie und Schwimmen oder Nord Walking (wenn es dir liegt) probiert? Osteopathie ist auf jeden Fall eine sanfte und gute Wahl. Kriegst du das denn von der KK bezahlt oder musst du das selbst zahlen?

Wie gesagt, bei mir lagen u. liegen mehrere Baustellen vor. Hatte aber früher jahrelang von Physiotherapie über Akupunktur, alles für die LWS gemacht.

Da ich mittlerweile definitiv multiple Entzündungen im Körper hab (Blutwerte, Rheumawerte, Antigenwerte zwar normal, aber schlage super auf Cortison an) und auch evtl. noch neurodegenerative Ekrankungen möglich sind (Mutter hat Parkinson, Onkel hat MS, Oma schwerst Alzheimer durch Narkose ausgelöst und ich Narkoseabbauprobleme hab), Borreliose oder andere entzündlich bedingte Autoimmunerkrankungen im Raum liegen, hätte nie eingerenkt werden dürfen lt. den Spezialisten, vorallem nicht bei chronischen Wirbelgleiten und auch nicht bei Entzündungen oder gereizten Nerven. Hinterher ist man immer schlauer. Ärzte sind sich zumindest einig das ich ein hyperaktives Immunsystem hab. Ich nehme oral keine Medikamente, da ich Zusatzstoffe nicht vertrage. Hab mir aus Verzweiflung 2x starkes antientzündliches Schmerzmittel spritzen lassen intramuskulär, was aber nur 24 Std half und 1x Cortison, wo aber zu viele Nebenwirkungen hat und ich das kein 2. Mal wiederholen möchte, nur damit es mir igendwie 2 Tage blendend geht.

Mach viel über die Ernährung und auch bestimmte Gewürze/Kräuter die entzündungshemmend wirken. Mach aber allgemein seit über 1 Jahr viel ganzheitlich auf natürliche Weise und damit sind andere Baustellen zumindest verschwunden. Hab zwar immer noch Schmerzen, aber viel weniger momentan und auch die Morgensteifheit ist zur Hälfte verschwunden. Kann mich wieder bewegen und spazieren gehen zumindest und vorallem hab ich wieder Lebensqualität. Ach so für die Ausfälle haben die Ärzte natürlich keine Erklärung weiter, nur Vermutungen s.o. Aber gemacht wird trotzdem nix weiter an Diagnostik, werd zwischen Ärzten hin und her geschoben, soll zum Facharzt...Facharzt sagt, das und das soll über Hausarzt abgeklärt werden, mit unauffälligen Rheumawerten kann ich auch nicht ins Rheumazentrum in die Uniklinik lt. HA und zu niedergelassenen Rheumatologen kann ich auch nicht hier, weil alle Aufnahmestopps haben und überlastet sind (hab alle abtelefoniert) und so weiter. Kennst es bestimmt auch mit solchen Odyseen, mich wundert es auch nicht mehr inzwischen. :roll:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten