Chronische BSD Festgestellt Panische Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Toody

Chronische BSD Festgestellt Panische Angst

Beitrag von Toody »

Hallo

Ich heiße Dirk bin 46 Jahre habe mich hier angemeldet um mich ein bißchen zu Informieren und Auszutauschen,
Vor ca 14 Tagen bekam ich Plötzlich sehr Starke Oberbauch Schmerzen und bin mit dem Notarzt Wagen in eine Klinik
eingeliefert worden.

Dort wurde ein Lipase Wert von 7767 festgestellt.
Ich war dann ca 5 Tage am Tropf und bekam nach 2 Tagen Schonkost.

Bei der Letzten Sonographie wurde mir dann gesagt das ich eine Chronische Bauchspeicheldrüsen Endzündung habe,
Cambridge 1 keine Ahnung wofür das stehen soll.

Bei mir ist das durch Alkohol und Rauchen gekommen, seit ich Endlassen worden bin Trinke und Rauche ich nicht mehr.

Endlassen wurde ich mit einem Lipase Wert von 221

Jetzt Traue ich mich kaum was zu Essen, ich habe Panische Angst das ich Ihr nennt das glaube ich Schub bekomme
und wieder mit Starken Schmerzen ins Krankenhaus muss.

Man liest aber viele Unterschiedliche Meinungen dazu die einen Sagen die Schübe die kommen werden immer Schlimmer, die anderen Sagen wenn man komplett auf Alkohol und Rauchen verzichtet kann die Krankheit sogar gestoppt werden.

Auf was muss ich mich Einstellen wie sind da eure Erfahrungen wie oft kann so ein Schub kommen ?

So das war es erstmal zu mir.
Eventuell Antworten ja Jemand mit seinen Erfahrungen.
Anonymus-003

Re: Chronische BSD Festgestellt Panische Angst

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Dirk,

ich würde gerne auf Deine Fragen eingehen.

Du schreibst, dass Du plötzlich mit starken Oberbauchschmerzen, per Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert wurdest.

Was ist passiert? Hast Du an dem besagten Tag übermäßig Alkohol getrunken? Trinkst Du täglich viel Alkohol und falls ja, wie viel und wie lange schon?

Ich stelle die Fragen deshalb, da ja bei Dir eine chronische Pankreatitis durch Alkoholkonsum diagnostiziert wurde.

Bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung handelt sich um eine sehr seltene Erkrankungen. Und ja, in der Tat geht die Schulmedizin davon aus, dass die Ursache der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung, bei 80% der Fälle im chronischen Alkoholabusus liegt. Das zusätzliche Rauchen fördert die Erkrankung zusätzlich.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nennt die Medizin Pankreatitis. Wenn sich die Bauchspeicheldrüse immer und immer wieder entzündet, wird es chronisch. Und somit sprechen Mediziner von chronischer Pankreatitis.

Nun geht es für Dich darum zu sorgen, keine Entzündungen mehr zu bekommen. Keine Entzündungs“schübe“. Wenn Betroffene hier im Forum von Schüben sprechen, somit sind erneute Entzündungen von unterschiedlicher Stärke gemeint.

Wenn Zeichen einer chronischen Pankreatitis bereits bestehen, so handelt es sich um eine Erkrankung, die durch immer wiederkehrende Entzündungsschübe weiter fortschreitet.

Die durch Alkohol indizierte chronische Pankreatitis, hat aber in der Regel eine etwas bessere Prognose und es besteht die Möglichkeit dass die Erkrankung auf dem erreichten Niveau zum Stillstand kommt. Aber nur wenn nicht weiter Alkohol getrunken wird! Das ist Grundvoraussetzung, ein Leben lang auf Alkohol zu verzichten!!!
Denke bitte daran, an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kann man sterben.
Und auch wenn die chronische Pankreatitis eine gutartige Erkrankung ist, ist sie dennoch eine schwere Erkrankung.

Diese Cambridge Geschichte, dass sind Klassifizierungen, Einstufungen. Darüber findest genug über Google.

Du schreibst auch, dass der Befund über eine Sonographie gestellt wurde.

Dies würde mir nicht reichen! Die wichtigsten Untersuchungen sind hier, ein CT, MRCP und insbesondere die Endosonographie! Aber auch hier muss man aufpassen. Die Endosonographie ist untersucherabhängig. Dementsprechend sollte sie von einem guten Schaller, mit viel Erfahrung durchführt werden.

Diese drei Untersuchungen sind das Standbein einer aussagekräftigen Diagnose.

Mit scheint es auch, dass Du im Krankenhaus in dem Du lagst, nicht wirklich aufgeklärt wurdest? Vielleicht wäre es sinnvoll in einem Pankreaszentrum vorstellig zu werden? Ich würde es tun. Denn da sitzen die richtigen Spezialisten!

Nicht zu essen, ist nicht der richtige Weg. Ganz im Gegenteil. Die Bauchspeicheldrüse soll arbeiten. Was Du essen darfst, bespreche am besten mit einem Fachmann. Da kann ich Dir nicht helfen. Nur Alkohol sollte Tabu sein ab sofort!

Ich hoffe dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte.

Alles gute!
Toody

Beitrag von Toody »

Hallo

Und vielen Lieben Dank für die Antwort.

Ja das mit dem CT habe ich auch schon öfters gelesen das ich dieses tuen soll, das werde ich auf jeden Fall machen.

Zum Thema Alkohol ich habe seit ca 15-20 Jahren eigentlich nur Bier getrunken, und geraucht.
An dem Tag wo ich eingeliefert worden bin habe ich genauso gelebt wie sonst auch.

Seit der Einlieferung habe ich bis heute keinen Schluck Alkohol getrunken und keine mehr geraucht.
Und so soll es auch bleiben.

Ich hatte auch gefragt im Krankenhaus weil ich Panik hatte daran zu sterben,die Aussage war eindeutig bisher ist bei Ihnen noch keiner daran gestorben.

Was das Essen angeht habe ich mir schon listen aus dem Internet gezogen da steht leider natürlich nicht alles drauf.
Was mich da auch wundert es wird gesagt 5-7 kleine Mahlzeiten und möglichst wenig Fett, im Krankenhaus hatte ich auch nur 3 Mahlzeiten und am Letzten Tag sogar gebratene Frikadellen in Bratensoße wo ich schon das Fett schwimmen sehen konnte, das habe ich dann nicht gegesen.

Im Moment Esse ich Hauptsächlich
Nudeln
Kartoffeln
Pute
Weißbrot
Marmelade
Kochschinken

Getränke
Kamilentee
Wasser ohne Kohlensäure
Malzbier hatte ich Probiert (Durchfall)

Eventuell weiß das ja jemand ich würde gerne wissen ob das erlaubt ist steht leider in keiner Liste.
Kaffe (Entkoffeniniert)
Fleischwurst
Bockwurst.

Vielen Lieben Dank vorab Grüße
veritas

Beitrag von veritas »

An das Essen, das man im Krankenhaus kriegt, darf man sich nicht orientieren - die kochen ja nicht extra für jeden Patienten - da steht dann einfach auf einem Zettel "Patient SOUNDSO, Schonkost" oder so und dann kriegst du das was alle anderen Patienten mit Schonkost auch bekommen - egal was deine genaue Erkrankung ist. Die wenigsten Krankenhäuser haben ein Menü extra für Bauchspeicheldrüsenkranke.

Ich persönlich krieg von Kaffee starke Schmerzen und ich kann nichtmal ein paar Schluck davon trinken. An deiner Stelle würd ichs einfach mal ausprobieren, wenn es dir wieder sehr gut geht.
Was Fleisch- und Bockwurst ist, weiß ich als Österreicherin nicht, da kann ich nichts dazu sagen. Wenn es fettig ist, dann würde ich es auch ausprobieren, sobald es dir sehr gut geht.
seventy7

Beitrag von seventy7 »

:hallo: Dirk!

Ich lese vieles, dass auch auf mich zutraf/zutrifft.

Mir wurde selbiges, eine chr. Pankreatitis, diagnostiziert - im Juni 2017.

Du kannst dir "meine Geschichte" gerne mal anschauen. Hier der Link zum Thread dieses Forums.

viewtopic.php?f=14&t=3350

Ich habe mir auch sehr schwer getan mit dem Essen, mittlerweile hat es sich eingependelt.
Nehme Pangrol 25.000 und 40.000 in Kombination und ernähre mich weitestgehend normal.
Verzichte halt auf die Sachen, die ich ned vertrage.
Das findest du mit der Zeit selbst heraus.
Bei mir sind es im speziellen Hülsenfrüchte, die ich nimma vertrage. Am schlimmsten für mich als Schwabe ist es, dass ich Linsen nimma essen kann und somit auf das Nationalgericht "Linsa mit Schbädzle" verzichten muss :cry: .
Ansonsten meide ich scharf gewürztes, Fast Food und Süßes.
Wobei ich mir auch alle paar Wochen mal nen Döner gönne :zw:.

Es hört sich auf den ersten Eindruck erstmal schlimm an "unsere Diagnose" - aber man kann damit leben.

Wurde bei dir die Elastase über Stuhlproben getestet?

Ist in deiner Nähe ein Pankreas-Zentrum, in dem du dir vllt eine Zweitmeinung holen kannst?

Ich tat dies in Heidelberg Ende September.
Das hat für mich die Lage erstmal wieder entspannt und ich habe in 4 Monaten einen Kontrolltermin (wieder MRCP und umfangreiche Blutwerte).

Viele Grüße

Jochen

PS: wenn du noch irgendwelche Fragen hast, Infos brauchst oder Dich einfach nur austauschen möchtest - gerne auch PN.
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Alkazzar

Beitrag von Alkazzar »

Toody hat geschrieben: 4. Januar 2018, 09:33

Nudeln
Kartoffeln
Pute
Weißbrot
Marmelade
Kochschinken

Getränke
Kamilentee
Wasser ohne Kohlensäure

Eventuell weiß das ja jemand ich würde gerne wissen ob das erlaubt ist steht leider in keiner Liste.
Kaffe (Entkoffeniniert)
Fleischwurst
Bockwurst.

Bis auf den Kamilentee ist nichts auf deiner Liste wirklich gut für dich. Im Grunde ernährst du dich von Kohlenhydraten, Zucker und schlechten Fetten (Wurst) alles ist arbeit für deine Bauchspeicheldrüse und triggert schübe..

Ich empfehle dir belese dich zum Thema gesunde Ernährung ggf. lass dich von einem Ernährungsberater beraten.
veritas

Beitrag von veritas »

Da muss ich dir widersprechen - Kohlenhydrate sind das A und O der Ernährung bei einer Pankreatitis. Ich kann auch bei einer Entzündung lange nur weiße Getreideprodukte und Kartoffeln zu mir nehmen und das ist auch gemäß der Ernährungsrichtlinien so. Das ist für die Bauchspeicheldrüse am allereinfachsten zu verdauen.
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Alkazzar hat geschrieben: 5. Januar 2018, 13:16
Toody hat geschrieben: 4. Januar 2018, 09:33

Nudeln
Kartoffeln
Pute
Weißbrot
Marmelade
Kochschinken

Getränke
Kamilentee
Wasser ohne Kohlensäure

Kaffe (Entkoffeniniert)
Fleischwurst
Bockwurst.

Bis auf den Kamilentee ist nichts auf deiner Liste wirklich gut für dich. Im Grunde ernährst du dich von Kohlenhydraten, Zucker und schlechten Fetten (Wurst) alles ist arbeit für deine Bauchspeicheldrüse und triggert schübe..

Ich empfehle dir belese dich zum Thema gesunde Ernährung ggf. lass dich von einem Ernährungsberater beraten.
Stilles Wasser und Kamillentee halte ich vorab für optimal!
Beim Essen ist natürlich auch die Frage der Zubereitung entscheidend. Aber grundsätzlich zu sagen: "Es wäre die falsche Ernährung" geht viel zu weit. Ggf. hat diese Optimierungsbedarf (z.B. beim Kochschinken).
in diesem Fall ist jedoch vielleicht sogar die Abstinenz von Alkohol und Tabakkonsum völlig ausreichend, das wird die Zukunft zeigen.

Mit den Worten: "Ernährungsberater" oder "Einlesen" ist nun wirklich niemandem geholfen. Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze zum Thema Ernährung, sodass er auf alles stoßen wird. Und bei Google findet man sowieso jede Zustimmung, die man haben möchte. Was ist für dich eine optimale Ernährung? Vollkorn? Keine Fette?

Anbei mal ein Link zur Ernährung:
http://www.medizin.uni-greifswald.de/ga ... ehrung.htm
Sie ist kurz aber ähnelt vielen anderen und auch der Ernährungsweise von Toody.

Ich erhalte zum Beispiel die Aussagen, sowohl von Ärzten als auch einer Ernährungsberaterin: Essen Sie das, was Ihnen gut tut. Bleibt am Ende nicht die Frage, was die Entzündungen überhaupt auslöst und ob die Ernährung überhaupt einen Einfluss darauf hat? :prost:
Viele Grüße
Aspiration
seventy7

Beitrag von seventy7 »

Aspiration hat geschrieben: 5. Januar 2018, 14:48

Ich erhalte zum Beispiel die Aussagen, sowohl von Ärzten als auch einer Ernährungsberaterin: Essen Sie das, was Ihnen gut tut. Bleibt am Ende nicht die Frage, was die Entzündungen überhaupt auslöst und ob die Ernährung überhaupt einen Einfluss darauf hat? :prost:

Da bin ich ganz bei Dir!

Zudem sind bei jedem von uns die Voratssetzungen anders.

Meine Ärzte sagen mir dasselbe.

Ich esse eben das, was ich vertrage.
Was nicht geht lass ich dann einfach weg - auch wenn's schwer fällt. So isses nunmal eben.

Ich kann deshalb niemandem sagen was er essen soll, sondern nur das berichten was ich für mich mache und herausgefunden habe.

Schönen Abend und ruhiges Wochenende :zw:

LG

Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Alkazzar

Beitrag von Alkazzar »

genau das ist doch der falsche Ansatz.. zu meinen alles was man verträgt ist auch gut für einen.. dem ist nicht so..
diese liste dort ist doch lediglich dafür gemacht um dir grob zu sagen was direkt Symptome/Probleme machen kann und was nicht. Aber wenn du deine BSD entlasten willst solltest du auf den großteil der Nahrungsmittel verzichten die du sonst so zu dir genommen hast. Aber klar ist es sicherlich schon mal gut auf Rauchen und Alkohol zu verzichten aber wenn das ausreichen würde wäre das Thema Ernährung sicherlich hier nicht aufgemacht worden..

und in Sachen richtige Ernährung ist in den letzten Jahren auch soviel neues passiert das auch viele Ärzte nicht up2date sind was das Thema angeht und darum bietet auch mittlerweile jedes große Pankreaszentrum auch spezielle Ernährungsberatungen an und auch in jeder guten Reha-Klinik wird diese gemacht..
Antworten