Kurkumin und Ingwer bei chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Kurkumin und Ingwer bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

hoffe Ihr seit alle gut reingekommen ohne große Schmerzen oder Probleme.

Ich möchte gern das Thema Kurkumin und Ingwer einmal aufnehmen. Bitte teilt mir mal Eure Erfahrungen
vor allem mit Kurkumin mit. Habe mir jetzt mal 1000er bestellt. Soll 2x täglich eine nehmen.

Freue mich über rege Anteilnahme!

Re: Kurkumin und Ingwer bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von angel29280 »

Wuhu thphilipp,

ich hoffe du bist auch ins neue Jahr gut rein gerutscht halbwegs! Bei mir war es eher ruhig und gemütlich dieses Jahr erstmalig.

Hab ja selbst keine chronische Pankreatitis, aber ich nehme Kurkuma und Ingwer. Habe hier schon Thread dazu aufgemacht unter "Verschiedenes". Ich selbst nehm es ja wg. chronischen Schmerzen in Gelenke/Rücken/ ISG etc. und multiplen Entzündungen. Hatte Ende letztes Jahres dann auch neurologische Ausfälle und Morgensteifheit sowie rund um die Uhr Schmerzen. Hatte 3 Monate Kapseln mit Kurkumapulver und Peperin genommen, aber wenig Wirkung gehabt. Nehme etwa seit 3-Wochen jetzt Kurkumaextraktpulver und Ingwerpulver mit noch andren Gewürzen in therapeutischer Dosis und es wirkt gut. Auch die Dauermüdigkeit ist nicht mehr so extrem mittlerweile, brauch aber immer noch viel Schlaf. Weiß nicht wie die Verträglichkeit aussieht bei Pankreaserkrankungen. Aber ich vertrag es zumindest mit meinen zig Unverträglichkeiten und Allergien gut nach Eingewöhnung und langsamer Dosissteigerung. Wenn ich mal zuviel erwische, dann Krieg ich Bauchweh, leichte Übelkeit und einen aktiveren Darm.

Was nimmst du denn genau und wie meinst du das mit 1000er... 2x1 g am Tag, Kurkumapulver oder Extrakt oder ist die Dosis die reinen Curcumoide? Und was bedeutet "du sollt es nehmen", hat dir es ein Arzt empfohlen? Mich würde es sehr interessieren, wie es dir bekommt und dir es hilft, da ich bisher niemanden kenne der diese Gewürze nimmt, auch nicht in Kombi mit Ingwer und erst echt nicht bewusst für die Gesundheit. Würde mich freuen über Austausch! :)
Liebe Grüsse eure Angel
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ja danke. Bin auch sehr entspannt reingekommen. Erst bis 12.00 Uhr geschlafen und dann 30 Minuten unsere Katze die Angst versucht zu nehmen. Dann wieder geschlafen :)

Also ich soll es nehmen laut dem Lieferanten. Von Ärzten habe ich zur alternativen Medizin oder Methode nie Infos erhalten.

Ich nehme 2 x 1000mg Kurkumin Tabletten. Kann dazu bisher noch nichts berichten, nehme es erst seit ein paar Tagen.

Beitrag von veritas »

Also man wollte mir ja wegen der Schwangerschaftsübelkeit Ingwer geben, aber grad wegen der Drüse hab ich das abgelehnt. Ich vertrags nichtmal wenn das im Essen drinnen ist, ich finds auch viel zu scharf, ich spür das sofort. Darum hätt ich da Angst das so konzentriert zu nehmen - aber das ist ja vielleicht auch individuell.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Veritas,

Ja da hast du recht, ist sicherlich sehr individuell. Hab auch schon gehört das Ingwer gegen Schwangerschaftsübelkeit und Reiseübelkeit helfen soll. Nur in den letzten Wochen der Schwangerschaft soll es wohl nicht angewendet werden, weil es Wehen auslösen könnte. Paradoxerweise wird es mir übel, wenn ich zuviel ingwer nehm und es mit Ingwertee trinken übertreibe. Auch bei Personen mit Gastritis, Reflux bzw. Magensäureüberschuss soll es nicht so gut sein. Da hilft nur probieren, wie bei so vielen Sachen. Persönlich mochte ich früher weder Ingwer noch Kurkuma und ich mag auch nicht scharf essen, aber in Form der Paste mit Zimt, Vanille und Kokosöl als Gewürzkakao ganz lecker eigentlich. :D

Wuhu thphilipp,

also nimmst du quasi reines Kurkumin in dieser Dosis...mit Pfeffer? Ist ja dann schon ne ordentliche Dosis, wenn die Bioverfügbarkeit stimmt. Es brauch sicher ein paar Wochen bis du was merkst. Da muss man Geduld haben. Für mich hab ich das Fazit nach 3-4 Monaten geschlossen, das mir Kapseln nicht reichen, zumindest nicht die, die auf den Markt sind und auch infrage kommen würden (wg. Bioqualität mit Zertifikat, Pfeffer-Zusatz etc).
Klar von Schulmedizinern wirst du diese Infos auch nie erhalten bzw. nur auf eigene Nachfrage oder die meisten wissen schlicht nix davon.

Bin gespannt, ob und wie es dir was bringt!
Liebe Grüsse eure Angel
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Na ja ich weiß von der Materie auch so gut wie nichts, aber man schaut ja so viel über seine Krankheit nach Hilfe, Therapien o.ä., da bin ich auf dieses Kurkumin gestoßen, das ja angeblich Entzündungen erheblich senken soll.

Es gibt ja auch einiges in englischer Sprache über Studien etc. auch bei chr. Pankreatitis!

Beitrag von Aspiration »

Ich habe mal folgendes für 2 Wochen eingenommen:
Täglich: Curcuma Pulver (1500mg), davon Curcumin (75mg), Bio schwarzer Pfeffer (210mg)

Eine Verbesserung verspürte ich nicht. Ggf. könnte ich aber auch noch einmal einen Versuch starten.
Solange es keine BSD-Entzündung auslöst, hat man nichts zu verlieren :)

Wo erhält man denn 1000mg Kurkumin / Curcumin Tabletten?
Viele Grüße
Aspiration
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Aspiration,

ich hab mein Kurkumaextrakt (95% Curcuminoide) über Amazon, auch die vorherigen Kapseln, wo es auch ein Zertifikat gibt. Da braucht man dann täglich auch nur etwa 1,2-1,6 Gramm zu nehmen, um auf die nötige Dosis vom reinen Curcumin zu kommen. Nehm dann dazu eben noch zwecks Bioverfügbarkeit und längerer Halbwertszeit Biopfeffer, Chili, Ingwerpulver, Zimt, Vanille, erhitz alles kurz mit etwas Wasser und zum Schluss Kokosöl rein bis es eine sämig Paste ist. Das nehm ich dann 2x täglich zu mir im Gewürzkakao oder früh ins Müsli, so das sich das auflöst und emulgiert.

Manchmal brauch es mehrere Versuche und 2 Wochen sind schon kurz.. wie gesagt mir haben Kapseln mit normalen Kurkuma auch nicht viel gebracht und erhöhen konnte ich die Kapseln dann auch nich, weil ich es dann nicht mehr vertragen hab (vermutlich wg. zu viel Pfeffer). So kann man es selbst variabel dosieren mit Pulver bzw. Extrakt, auch wenn's mehr Arbeit ist.
Liebe Grüsse eure Angel
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Aspiration hat geschrieben: 11. Januar 2018, 13:45 Ich habe mal folgendes für 2 Wochen eingenommen:
Täglich: Curcuma Pulver (1500mg), davon Curcumin (75mg), Bio schwarzer Pfeffer (210mg)

Eine Verbesserung verspürte ich nicht. Ggf. könnte ich aber auch noch einmal einen Versuch starten.

Also ich probiere dies gerade aus

https://www.amazon.de/dp/B01908THRE/ref ... vAbDFWRAYR

Beitrag von Aspiration »

thphilipp hat geschrieben: 11. Januar 2018, 21:32
Aspiration hat geschrieben: 11. Januar 2018, 13:45 Ich habe mal folgendes für 2 Wochen eingenommen:

Also ich probiere dies gerade aus

https://www.amazon.de/dp/B01908THRE/ref ... vAbDFWRAYR
Jede Curcumin Kapsel enthält: 1000 mg Kurkuma (5% curcumin) , 5 mg Schwarzer Pfeffer Extrakt ( Bioperin , enthält 95% Piperin ), Curcuma Longa Extrakt , MCT Oel

D.h. deine Tagesdosis entspricht: 2000mg Kurkuma, davon 100mg Curcumin, 10mg Schwarzer Pfeffer
Viele Grüße
Aspiration
Antworten