Nachsorge nach Traverso OP März 2017 Pankreaskopfentfernung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
hans-peter rullich
Beiträge: 1
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:29
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Nachsorge nach Traverso OP März 2017 Pankreaskopfentfernung

Beitrag von hans-peter rullich »

hALLO;
endlich mal ins Forum gekommen. Meine Frage Mein letzter Befund nach der OP. Liäson an der Leberoberfläche. Was heißt das? Der Arzt meint da Galle und Gallengänge entfernt wurden muss ja die Gallenflüssigkeit abtransportiert werden, etwa durch die Leber... Daher die erkennbare Lebervergrößerung, leichte Fettleber. Muss ich nun damit rechnen, das es eine Frage der Zeit ist, bis die erste Metastase in der Leber entsteht?
Mein Blutzuckerwert leibt kaum verändert um die 100 . Kommt das später, das der ansteigt und ich Insulinpflichtig werde ?
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Nachsorge nach Traverso OP März 2017 Pankreaskopfentfernung

Beitrag von Alkazzar »

Hallo,

das klingt für mich nicht so ganz schlüssig.. die Leber produziert die Gallenflüssigkeit und diese brauchst du auch zur verdauung.. Daher ist die Information das alle Gallengänge entfernt worden sind nicht richtig.. bei der PPPD/Whipple wird ein großteil der Gallengänge entfernt und die Gallenblase doch wird der Hauptgang in eine Darmschlinge gelegt. Das macht aber leider oft Probleme da diese art des "Gallenflüssigkeitstransportierung" nicht so gut funktioniert wie vorher daher kann es zu allerhand Problemen kommen wie zb. Gallengangsentzündungen oder Stauung, rückflüsse etc. der Gallenflüssigkeit was halt dann wiederum Probleme in der Leber macht nicht selten muss da auch nochmal nachoperiert werden wenn die Beschwerden zu stark werden.

Das ganze steht aber nicht im Zusammenhang mit dem Tumor in BSD sondern mit den Negativfolgen der Behandlung (der OP)

Das Risiko von Lebermetastasen steht auf einem anderem Blatt..

zum Thema Blutzucker: Da Die meisten Langerhans-Inseln eher im Mittel und Schwanzbereich der BSD sitzen stehen die Chancen gut das diese ausreichen um deine Insulinhaushalt weiterhin gut zu regeln.
Antworten