Total unsicher, bitte um Erfahrungstausch...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
rivaldo

Total unsicher, bitte um Erfahrungstausch...

Beitrag von rivaldo »

Hallo zusammen, :hallo:

ich, 42 Jahre jung, bin seit gestern sehr unsicher über mein GEsundheitszustand. Grund dafür ist eine wiederholte Endosonographie ohne klare Ergebnisse vom Arzt. Alles sehr ungewiss. Ich führe nachstehend meine Untersuchungen und Befunde dar:

Alles begann am 06.12.2016 wo ich mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber ins Krankenhaus gebracht wurde.
Gastroskopie: geringgradige C-Gastritis
CT Abdomen: Homogene Leber ohne fokale Läsionen, Konkrementfreie, rezlose GALLENBLASE. DAS PANKREAS STELLT SICH NOMRAL GROSS UND ALLEN ABSCHNITTEN REGELRECHT KONFIGURIERT. NEBENNIEREN, Nieren beidseits und mitz unauffällig. Vermehrt mäßig bis vergrösserte Lymphknoten in der mesenterialen Wurzel bis zu max. Durchmesser 8x23mm. unauffällige Darstellung Gastrotrakts, keine entündlicher oder tumoröser Prozess.

Nach 6 Tagen KH Aufenthalt, mit SChmerzmittel versorgt sagten mir die Ärzte das die Gastritis erledigt ist und ich nachhause kann. Was für eine Freude!!!

17.12.16 mit Notwagen Nachts ins KH wegen starken Bauchkrämpfen / extreme Schmerzen
18.12.16 Sonographie: Gallenblasensludge, Wandverdickung der Gallenblase, akute Cholezystitis
20.12.16 Endosonographie: Gallenblase mit massiv Sludge , Pankreaskopf scheckig lobuliert mit etlichen echoreichen Spots, glattwandig, betont mit einer Weite von 3,3 mm, im Beriech des Corpus mit deutschlich betonter echoreicher Wandung. Formell 5 Milwaukee-Kritiere einer chr. Pankreatitis im Stadium Cambridge 2-3
21.12.16 OP Gallenentfernung

01.02.17 Endosonographie: Verdacht auf chron. Pankreatitis Cambridge 2-3, Pankreas weisst honigwabenartige Textur auf reseitigen Corpus echoreiche Foci, keine Verkalkungen, Kaliberschwankungen auf, Corpus 2,4 mm im SChwanz 1 mm, BEFUND: Endosonografisch lediglich möglich chro. Pankreatitis, Keine beweisenden Kriterien, Normaler Pancreasfunktionstest! :?

30.01.18 Endosonographie: Das Pancreas weist in allen Anteilen deutliche Lobulierung sowie echoreiche Septen auf. Keine Kalzifikationen, Der Gang misst im Kopf 2,6 mm im Corpus 2,1mm und im Schwanz normweit. Der Gang weist eine echoreiche Gangkontur auf sowie geringgradige Kalibersprünge.
BEFUND: weiterhin verdacht auf chron. Pankreatitis
Nachsorge: 11 -----was das auch immer bedeuten soll
Empfehlung: Bestimmung IgG4, ANA als weitere Ursache auf CP
Kontrolle in 1 Jahr :?

Kann mir jemand das erklären? Mein Hausarzt wird übermorgen Blut abnehmen und am 15.2. die Besprechung durch führen. Bin sehr nervös weil ich seit einem Jahr mit Verdacht auf CP rum laufe, mit der Hoffnung das die erste Diagnose auf Grund der Gallenblase entstanden ist.
Jetzt soll wieder ein Jahr abgewartet werden??

Hat jemand Erfahrung? :denk:
Tipps?
Soll ich zu einem Pankreaszentrum?

Bitte um Infos.

Vielen Dank im Voraus.
Anonymus-003

Re: Total unsicher, bitte um Erfahrungstausch...

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

woher kommst Du?

Ich persönlich, würde definitiv in ein Pankreaszentrum gehen!
Dort sitzen die Spezialisten!!!

Und in Deutschland haben wir einige gute Zentren, die sich auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse spezialisiert haben. Im Gegensatz zu anderen Ländern.

Zu Prof. Uhl in Essen, kommen teilweise sogar Patienten aus der ganzen Welt. Habe ich gehört.

Daher meine Frage, aus welcher Ecke Du bist.
Oder Du nimmst mit einem Regionalgruppenleiter in Deiner Nähe Kontakt auf. Die können Dir sicherlich eine adäquate Klinik nennen.

Alles gute! Und dass Du bald Klarheit hast wünsche ich Dir!!!
franky1900

Beitrag von franky1900 »

Hallo,

also ich kan dem nur zustimmen. Ab ins Pankreaszentrum.

Es liest sich jedoch schon so, dass eine chr. Pankreatitis vorliegen könnte. Immerhin wurde ja Endosono gemacht. Das mehrfach. Dazu Deine Symptome, Kaliberschwankungen des Ganges, Foci etc.
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Klingt für mich als laie eher wie eine akute pankreatitis ausgelöst duch den sludge bei dem dein pankreas eins mitbekommen hat. Die Untersuchungen verliefen ja jeweils unterschiedlich. Wie waren den die blutwerte?

War akute pankreatitis im Krankenhaus kein Thema?wieso gleich chronisch?

Vg
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also ich denke da auch an eine chr. Pankreatitis. Gerade weil scheckig lobuliert mit etlichen echoreichen Spots vorhanden ist. Das kommt erst, wenn das Organg schon ziemlich geschädigt ist. Gerade die Foci, das sind nämlich Fibroseechos, also vom narbigen Umbau des Organs. Diese sind bei einer einzelnen akuten Entzündung nicht vorhanden!

Beitrag von rivaldo »

:hallo:
Vielen Dank für euer Feedback.

Ich komme aus NRW, Raum Leverkusen!

Die Blutwerte waren bis dato gut. Morgen werde ich noch auf IGG4 und ANA untersucht. Stuhlprobe ebenfalls.

Was ich nicht verstehe ist das der Gastro in seinen Berichten nur über einen Verdacht spricht. Wenn ich eure Kommentare lese wird über eine chron. Pankreatitis gesprochen. Echoreich, Foci, etc.
WARUM kommt der Doc. nicht zu diesen Entschluss/Befund?

Was ist IGG4 und ANA Kontrolle?

Danke im Voraus!
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Weil die immer sehr sehr vorsichtig sind. Bei mir hat die Diagnose mehr als 5 Jahre gedauert. Vorher stand immer Verdacht oder Bilder einer chronischen Pankreatitis!

Beitrag von Paul86 »

Da hättest du es ja nicht weit nach Bochum.
Hattest du schon länger verdauungsbeschwerden oder ging das auf ein mal los?

ANA und IGG können auf ein autoimmun geschehen hinweisen.
rivaldo

Beitrag von rivaldo »

thphilipp hat geschrieben: 1. Februar 2018, 12:29 Weil die immer sehr sehr vorsichtig sind. Bei mir hat die Diagnose mehr als 5 Jahre gedauert. Vorher stand immer Verdacht oder Bilder einer chronischen Pankreatitis!
Das heisst das Du eine chron. Pankreatitis jetzt hast?
Wie wird es therapiert? Wie alt bist Du? Wie ist dein Alltag?
rivaldo

Beitrag von rivaldo »

Paul86 hat geschrieben: 1. Februar 2018, 13:07 Da hättest du es ja nicht weit nach Bochum.
Hattest du schon länger verdauungsbeschwerden oder ging das auf ein mal los?

ANA und IGG können auf ein autoimmun geschehen hinweisen.
Ne, Bochum ist nicht weit. Hast Du Erfahrung mit Bochum?
Verdauungsbeschwerden bzw. Magenbeschwerden liegen bei mir seit 2015 vor. 2 Kolos hinter mir, mehrere Magenspiegelungen.
Merkwürdig ist das ich im Dezember 2016 eine CT Untersuchung hatte wo Pankreas völlig i.O. war. Auch Pnakreasfunktionstest!
Antworten