Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bisher ging es mir ja ganz gut, außer diese Ständige Müdigkeit das mir öfters die Augen zufallen.
Ich war vor 2 Tagen auf einem Geburtstag dort hatte ich Fertig gekauften Marmorkuchen gegessen so 4 kleine Stücke,
das hat keine 20 Minutenb gedauert und ich hatte Richtig Schlimme Unter und Mittelbauch Schmerzen, das war so gegen 17 Uhr und ging bis Morgens um 4-5 Uhr.
Kann eine Unverträglichkeit so lange dauern ?
Jetzt im Moment ist es wieder gut nur leichte Mittelbauchschmerzen beim Laufen das wird wohl die Muskulatur des Magens sein oder Magensäure genau weiß ich das Leider nicht.
Verstehe Überhaupt nicht was an dem Kuchen so schlimm sein soll.
Welche Schmerzmittel nehmt Ihr in so einem Fall ich hatte leider keine Zuhause.
ja das klingt ganz so, als hättest du den Kuchen nicht vertragen. Du erholst dich ja noch immer von einer akuten Entzündung oder? Da würde ich nicht so viel von einer neuen Speise auf einmal essen, das kann ordentlich nach hinten losgehen.
In einem selbstgemachten Marmorkuchen sind etwa 200 ml Öl, in einem von der Bäckerei wahrscheinlich an die 300 ml bzw. machen die den auch manchmal mit Butter oder Margerine, dann wärens 300g. So ein Kuchen aus dem Supermarkt hat oft noch viel (!) mehr Fett.
Ich persönlich esse dadurch niemals diese Supermarkt-Kuchen sondern nur selbstgemachten (nicht unbedingt nur von mir selbstgemacht, sondern allgemein). Die hauen da halt so viel Fett im Supermarkt rein, weil Fett ein Geschmacksträger ist und irgendein in Plastik eingewickeltes, ewig haltbares Essen dadurch einen volleren Geschmack bekommt und auch nicht trocken schmeckt.Von sowas würd ich in Zukunft die Finger lassen bzw. nur ein kleines Stück essen.
Ach du fragst ja nach Schmerzmittel: Ich halte die Schmerzen aus, weil ich sie auch schon gewohnt bin und ich dadurch das Gefühl habe, dass ich dann vorsichtiger bin was ich in weiterer Folge esse. Ich laufe sonst Gefahr, dass ich was nicht vertrage, dann nehme ich Schmerzmittel und esse munter weiter, wodurch alles noch schlimmer wird. Das hätte ich aber wohl nicht immer ausgehalten als das alles noch frisch war.
Normalerweise nimmt man bei sowas aber Buscopan (gibts rezeptfrei) oder Novalgin (muss verschrieben werden).
Also nicht nur Marmorkuchen ist so fettig sondern jegliche Kuchen und Süßgebäck. Wenn du auf den gekauften Marmorkuchen nicht gut reagierst, dann würde ich an deiner Stelle (erstmal) alles mit Buttercreme absolut meiden - da ist dann nicht nur ein hoher Fettanteil im Teig drinnen, sondern die Creme besteht auch zu einem großen Teil nur aus Fett.
Wobei, wie gesagt, selbstgemachte Kuchen oder Kekse oft sehr gut verträglich sind, obwohl da auch nicht wenig Fett drinnen ist. Ich weiß nicht genau ob das wirklich nur die größere Menge im gekauften Süßzeug ausmacht, vielleicht ist da noch irgendwas anderes Ungutes drinnen oder es ist eine andere Zubereitung. Auf jeden Fall würd ich - sobald es dir wieder sehr gut geht - Selbstgebackenem trotzdem eine Chance geben.
Wenn ich irgendwo eingeladen bin und der Kuchen schaut gekauft aus, dann frag ich erstmal ganz bewundernd "Oooh, hast du den selbst gemacht?" , wenn dann ein Nein kommt, schneid ich mir ein ganz kleines Anstandsstück runter und lass den Kuchen dann in Ruhe, gegebenenfalls mit einer Notlüge a la "Ich hab zum Frühstück heute so viele Pfannkuchen gegessen, ich schaff nicht mehr so viel Süßes heute".
Sieht danach aus, das du das Essen nicht vertragen hast und ja...es kann sogar mehrere Tage Probleme bereiten und nicht nur paar Stunden. Ist bei jeden anders.
Wie Veritas schreibt, ist selbst gebackener Kuchen oder Torten, Kekse, Gebäck die sicherste Wahl, wo man dann weiß was drin ist.
In den gekauften abgepackten Sachen in Folie sind neben den hohen Fettanteil auch die weiteren Zutaten ein Problem... High- Corn-Fructose-Sirup z.B. bzw. Fructose-Glucose-Sirup, was viele Personen mit empfindlicher Verdauung schon nicht vertragen. Auch Eiweiss- oder Magermilchpulver hat nicht mehr wirklich was mit natürlicher Milch und Eiern zu tun. Dann sind noch meist als Feuchthaltemittel Sorbit und andere Zuckeraustauschstoffe drin und Trennmittel sowie syntetische Farbstoffe. Alles was quasi billig ist und eingeschweißt, kann man davon ausgehen, daß es eher aus dem "Chemiebaukasten" stammt und kein ursprüngliches Lebensmittel mehr ist, würde mich an die Zutatenliste halten auch. Wenn E-Stoffe und o.g. drin ist...meiden, auch wenn Zucker sowie Fett an erster oder zweiter Stelle stehen...meiden. Wenn man nicht selbst backen möchte oder keine Zeit dafür hat, würde ich Gebäck höchstens noch bei einen guten Conditor oder Bäcker holen. Aber selbst backen ist wie gesagt die beste und sicherste Wahl. Man kann ja Butter z.B. auch ersetzen mit Pflanzenölen und mit weniger Fett arbeiten oder auch Zucker und variieren.
So kurz nach einer durchgemachten akuten Pankreatitis würde ich allerdings persönlich komplett drauf verzichten erstmal.
Wobei ich seit zwei Tagen wieder zuhause bin nach einer akuten Pankreatitis und fleißig Kuchen esse Aber ist auch ein fettreduzierter Teig mit gaaanz vielen Äpfeln drinnen.
Mutig mutig...aber du weißt ja bei dir aufgrund deiner jahrelangen Erfahrung mit diesen Thema Bescheid, was du essen kannst und was nicht. Auch wie sich was wann äußert und auf was es ankommt. Jeder ist wirklich individuell.
Wenn ich persönlich Äpfel essen würde, könnte ich mich gleich für 2 Tage ins Bett quartieren (Sorbitintoleranz).
Ich denke, neu Betroffene die dies noch nicht kennen und nicht einschätzen können... die sollten besonders vorsichtig sein und mit Essen erst mal auf Nummer sicher gehen bis sie sich von der akuten Pankreatitis erholt haben.