Hohe Lipase und weitere Symptome

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Aspiration

Re: Hohe Lipase und weitere Symptome

Beitrag von Aspiration »

Wipesnake hat geschrieben: 9. Februar 2018, 23:26 Ob negativ untersucht wurde kann ich dir nicht sagen aber zur Info hier kurz die Positionen die getestet wurden:

HbA1c (IFCC) (EB ) --> bis 39 mmol /mol --> bei mir 34
HbA1c (NGSP) --> bis 5,7 % --> bei mir 5.2 %
Immunglobulin G (IgG) --> zwischen 7.0 -16.0 g/l --> bei mir 10.6
Immunglobulin A (IgA) --> zwischen 0.70 - 4.00 g/l --> bei mir 3.75
Immunglobulin M (IgM) --> zwischen 0.40 - 2.30 g/l --> bei mir 0.86
IgG4 --> zwischen 0.052-1.25 g/l --> bei mir 0.197
Da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich glaube (!), dass wenn IgG4 nicht erhöht ist, lediglich AIP Typ 1 ausgeschlossen werden kann. AIP Typ 2 (IgG4 negativ) bleibt jedoch noch als Möglichkeit. Evtl. mit einer Biopsie (was ich mir nicht freiwillig antun würde)?

Das ist aber wohl sehr sehr selten, vielleicht hast du einfach eine idiopathische Pankreatitis oder chronische Pankreatitis.
Wipesnake hat geschrieben: 9. Februar 2018, 23:26 Ich habe Ende Februar einen Termin beim Humangenetiker in Bezug auf die Untersuchung CTRC und werde dann dort alles weitere Besprechen.
Klingt gut :) Wenn ich eines bei dieser Erkrankung gelernt habe, dann, dass man sehr viel Geduld benötigt.
Vieles bleibt lange Zeit ungeklärt, weil die Erfahrungen fehlen.
Viele Grüße
Aspiration
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

ja, das kann ich bestätigen. Sehr sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen. Immer am Ball bleiben!

Beitrag von Wipesnake »

Gestern war ich beim Gastroentereologen der 2016 bereits die ersten Untersuchungen gemacht hat. Er hat ein 15 Minütiges Oberbauch Sono gemacht, alles völlig unauffällig :denk:
Habe ja seit ca. 2 1/2 Wochen wieder die Altbekannten Symptome mit teilweise erheblichen Rückenschmerzen. Jetzt setzt ein wenig die Panik ein dass da vielleicht doch etwas sein könnte.
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Wipesnake hat geschrieben: 15. Februar 2018, 07:04 Gestern war ich beim Gastroentereologen der 2016 bereits die ersten Untersuchungen gemacht hat. Er hat ein 15 Minütiges Oberbauch Sono gemacht, alles völlig unauffällig :denk:
Habe ja seit ca. 2 1/2 Wochen wieder die Altbekannten Symptome mit teilweise erheblichen Rückenschmerzen. Jetzt setzt ein wenig die Panik ein dass da vielleicht doch etwas sein könnte.
Das ist nicht schön, wünsche dir weiterhin gute Besserung. Ich halte die meisten Untersuchungen für sehr fraglich (MRT, Sono, Blut, Elastase, ...). Immer wieder gibt es hierzu unterschiedliche Aussagen / Ergebnisse.

Mein Leben hat sich wirklich verändert, da ich ständig mit dem Gefühl einer tickenden Zeitbombe lebe.

Welche Schmerzmittel und Medikamente nimmst du aktuell ein?
Viele Grüße
Aspiration
Wipesnake

Beitrag von Wipesnake »

Aspiration hat geschrieben: 15. Februar 2018, 07:22
Wipesnake hat geschrieben: 15. Februar 2018, 07:04 Gestern war ich beim Gastroentereologen der 2016 bereits die ersten Untersuchungen gemacht hat. Er hat ein 15 Minütiges Oberbauch Sono gemacht, alles völlig unauffällig :denk:
Das ist nicht schön, wünsche dir weiterhin gute Besserung. Ich halte die meisten Untersuchungen für sehr fraglich (MRT, Sono, Blut, Elastase, ...). Immer wieder gibt es hierzu unterschiedliche Aussagen / Ergebnisse.

Mein Leben hat sich wirklich verändert, da ich ständig mit dem Gefühl einer tickenden Zeitbombe lebe.

Ich nehme keine Schmerzmittel da das alles noch im erträglichen Rahmen ist. Für den Magen nehme ich morgens / Abends 20 mg Esomeprazol.
franky1900

Beitrag von franky1900 »

Aspiration hat geschrieben: 15. Februar 2018, 07:22

Also bis auf MRT stimme ich Dir auch zu, aber MRT/MRCP als fraglich bei der Untersuchung der BSD stellen, sehe ich völlig anders. Hier kann schon wirklich ziemlich genau untersucht werden!
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

franky1900 hat geschrieben: 15. Februar 2018, 08:52 Also bis auf MRT stimme ich Dir auch zu, aber MRT/MRCP als fraglich bei der Untersuchung der BSD stellen, sehe ich völlig anders. Hier kann schon wirklich ziemlich genau untersucht werden!
Ja das stimmt, aber als genau oder sicher würde ich es auch nicht einstufen.
Viele Grüße
Aspiration
Wipesnake

Beitrag von Wipesnake »

Der Gastroentereologe sagte mir das wenn die Beschwerden die nächsten 4 bis 6 Wochen weiter bestehen ich nochmals ins MRT gehen soll, er sich aber ganz sicher ist das dort dann auch wieder nichts raus kommt :( . Ich Habe jetzt so viele Checks durch und verstehe das einfach nicht. Es sind zu 85 % nur Rückenschmerzen die primär Richtung Halswirbelsäule gehen. Wenn ich liege und vor allem Nachts habe ich keine Beschwerden. Der Gastroenterologe zu dem ich gehe hat sich auf Sono spezialisiert ist also kein Landarzt. Wenn da was wäre was die Schmerzen verursacht müsste er es zumindest im Sono sehen.
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Wipesnake hat geschrieben: 15. Februar 2018, 11:14 Der Gastroentereologe sagte mir das wenn die Beschwerden die nächsten 4 bis 6 Wochen weiter bestehen ich nochmals ins MRT gehen soll, er sich aber ganz sicher ist das dort dann auch wieder nichts raus kommt :( . Ich Habe jetzt so viele Checks durch und verstehe das einfach nicht. Es sind zu 85 % nur Rückenschmerzen die primär Richtung Halswirbelsäule gehen. Wenn ich liege und vor allem Nachts habe ich keine Beschwerden. Der Gastroenterologe zu dem ich gehe hat sich auf Sono spezialisiert ist also kein Landarzt. Wenn da was wäre was die Schmerzen verursacht müsste er es zumindest im Sono sehen.
Das ist alles andere als zufriedenstellend, ich verstehe dich da sehr gut! Wie ich bereits sagte, ist die BSD sehr komplex und auch mit vielen Checks nicht genau definierbar. Ich weiß nicht, wie gut ein Arzt sein muss um so etwas im Sono zu erkennen. Meine AIP ist im Sono völlig unauffällig, was mich immer Zweifel aufwerfen lässt. :denk:

Am Ende zählt nur eine vernünftige Therapie. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, würde ich wohl zu Schmerzmittel in geringen Dosen greifen und das weiterhin beobachten. Alternativ bleibt dir nur eine Vorstellung bei einem weiteren Arzt.
Viele Grüße
Aspiration
franky1900

Beitrag von franky1900 »

Aspiration hat geschrieben: 15. Februar 2018, 10:27
franky1900 hat geschrieben: 15. Februar 2018, 08:52 Also bis auf MRT stimme ich Dir auch zu, aber MRT/MRCP als fraglich bei der Untersuchung der BSD stellen, sehe ich völlig anders. Hier kann schon wirklich ziemlich genau untersucht werden!
Ja das stimmt, aber als genau oder sicher würde ich es auch nicht einstufen.
:lachen: Ja das hast Du völlig Recht. Aber ist schon genauer als Sono, Blut
Antworten