Chemo?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sandra2301

Chemo?

Beitrag von Sandra2301 »

Hallo! Bei meiner Mutter besteht seit ca. 1 Jahr der Verdacht auf ein Pankreas-CA (lt. CT Pankreascorpus mit Umscheidung der Arteria Mesenterica Superior und des Truncus Coeliacus, Pfortaderthrombose und Milzvenenthrombose), keine Metastasen, geringes Wachstum innerhalb des letzten Jahres, seit November 2017 langsam steigender Aszites (vermutlich von der Pfortaderthrombose). Keine Krebszellen im Aszites. Der Tumormarker CA19-9 stieg kontinuierlich an und liegt nun bei 1883. Es wurden 3 Biopsien durchgeführt, die alle keine Krebszellen zu Tage brachten. Der Onkologe hat uns jetzt dennoch eine Chemotherapie vorgeschlagen, weil „es kann nichts anderes als Krebs sein“. Kann dieser Tumor (der lt. Ultraschall echogen und echoreich ist) tatsächlich nur bösartig sein? Wie seht ihr unsere Situation? Was würdet ihr machen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin für jede Antwort von ganzem Herzen dankbar! LG Sandra
Herzliche Grüße, Sandra
Alkazzar

Re: Chemo?

Beitrag von Alkazzar »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Chemotherapie (Gemcitabin/Folfirinox) beim Bauchspeicheldrüsen Karzinom recht gut auszuhalten ist.. ich persönlich würde dem Rat des Onkologen folgen. Auch wegen dem hohen CA19-9 Wert.
Sandra2301

Re: Chemo?

Beitrag von Sandra2301 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Meine Befürchtung ist, dass es die falsche Chemo sein könnte, weil einfach keine Krebszellen „gefunden“ wurden, anhand derer man die Chemo abstimmen hätte können...vielleicht ist die Angst auch einfach da, weil es keine definitive Diagnose gibt...🤷🏼‍♀️! LG sandra
Herzliche Grüße, Sandra
Antworten