ich bin ganz neu hier im Forum und wende mich an die Gemeinschaft, da ich recht ratlos bzgl. meiner Probleme bin.
Seit ca. 6 Monaten plagen mich starke Blähungen, Völlegefühl, Stuhlveränderungen und vereinzelt leichte Übelkeit & Erschöpfung. Die Blutuntersuchungen beim Arzt haben 2 mal keine auffälligen Werte gezeigt. Bei der Stuhluntersuchung wurde eine Pankreas-Elastase Wert von 61 (< 100 schwere Insuffizienz) festgestellt. Das ganze verwundert mich sehr, da die Beschwerden sehr plötzlich aufgetreten sind und seitdem nicht zu beheben sind.
Folglich der Stuhluntersuchung wurde mir Kreon 25.000 verschrieben, welches ich zu jeder malzeit mit 2 Kapseln nehme. Zusätzlich nehme ich Kapseln mit Flohsamen. Leider hilft all dies nur an manchen Tagen die Probleme zu beheben und mich plagen weiterhin die oben beschriebenen Symptome.
Eine MRT Untersuchung des Ober & Unterbauchs hat keine Erkenntnisse durch den Radiologen gegeben. Weitere Untersuchungen wurden bisher unterlassen und der Internist hat mich mit den Kreon Tabletten bis auf weiteres "entlassen".
Kennt jemand diese Geschichte und hat Empfehlungen für weitere medizinische Untersuchungen? Gibt es alternative Medikamente zu Kreon welche besser helfen? Gibt es Erfahrungen mit Naturheilkunde / chinesischer Medizin bei anscheinend Problemen mit der Pankreas? Gibt es spezielle Diätpläne für Patienten mit Pankreas Problemen / Insuffizienz?
Über jegliche ähnliche Erfahrungsberichte mit positivem Ausgang und Empfehlungen wäre ich sehr, sehr dankbar.
Vielen Dank
Crossfitter