Pankreatitis-plötzlich kein Schmerz mehr?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lucygirl

Pankreatitis-plötzlich kein Schmerz mehr?

Beitrag von lucygirl »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Vor 2 Wochen bin ich mit Magenschmerzen aufgewacht. Es tat den Tag über schon ziemlich weh, aber im großen und Ganzen war es aushaltbar. Ich habe allerdings Paracetamol und Espumisan genommen, was keinerlei Besserung gebracht hat...Über Nacht waren die Schmerzen dann ganz furchtbar schlimm, so dass ich fast gar nicht schlafen konnte. Auf der rechten Seite liegen ging mit großen Schmerzen, auf der linken Seite oder dem Rücken liegen ging gar nicht. Die Ärztin tippte am nächsten Tag auf eine Magenschleimhautentzündung und gab mit Pantoprazol, welches ich gleich am Nachmittag und Abends noch genommen habe. Die Nacht war wieder ganz furchtbar (Naja, der Tag zuvor auch), so dass ich am nächsten Morgen wieder zur Ärztin bin, die mir dann Tramadol verschrieb (Ich habe einen Magenbypass, darf nur wenig und bin noch dazu allergisch auf Novalgin).
Das Zeug (20 Tropfen) habe ich dann Mittags genommen und es half für ca. 1,5 Stunden, in denen ich dann endlich schlafen konnte. Dann habe ich mich noch ne Weile gequält und dann so kurz nach 16 Uhr nochmal 30 Tropfen genommen, die mich komplett weggebeamt haben...Schwindel, Überlkeit, alles vom feinsten...Mitternacht waren aber die Schmerzen so schlimm, dass ich noch einmal 20 Tropfen nehmen musste....Am nächsten tag hatte ich einen Kater vom feinsten, kam bis Nachmittags gar nicht klar, dafür waren die Schmerzen gut auszuhalten...In dieser ersten Zeit aß ich nix, dann nur Haferschleim...aber ich hatte nicht den eindruck, dass Essen oder nicht essen irgendwas ändert...ich fing dann wieder an normal zu essen und auch Milchkaffee zu trinken, alles prima, bis ich ein paar Tage später Wassermelone und Mandeln aß. Da waren die Schmerzen dann wieder extrem und ich hätte fast geheult...auch die Nacht über nicht schön, aber es ließ dann langam nach. Insgesamt war das Ziehen über den Tag verteilt echt auszuhalten, im Sitzen viel besser als im Stehen. Dann letzten Donnerstag habe ich Algennudeln mit Zucchininudeln und Putenfleisch in Sahnesauce gegessen udn es wurde wieder ganz furchtbar schlimm....am nächsten tag alles wieder prima...Dann habe ich Abends den Rest gegessen und wieder wurden die Schmerzen so schlimm, dass ich diesmal trotz erwarteter Nebenwirkungen die Tropfen nehmen musste...Morgens wieder schwummrig uind immer noch ne ganze Weile leichte Schmerzen, im Laufe des Samstags dann aber alles wieder gut...Tja, und jetzt ist auf einmal alles ok, Samstag überbackenes Gyros gegessen, AperolSprizz getrunken...alles gut...keinerlei Probleme mehr...Aber ich denke irgendwie, das es keine Magenschleimhautentzündung gewesen sein kann, denn bei 2 Wochen Pantoprazol, hätten die Schmerzen doch viel früher weg sein müssen, oder? Im Rücken hatte ich keine Schmerzen, aber sowas wie Krämpfe...habe das aber auf die ständige Rechtslage geschoben...Seit gestern kann ich auch ohne Probleme auf dem Rücken liegen :)
Morgen früh habe ich eigentlich einen Termin für die Sonografie gemacht, aber meine Ärztin hält mich ohnehin schon für einen Hypochonder (Hatte schlimme Probleme mit der Hormonspirale, die sie mir nicht glaubt...seit sie weg ist, gehts mir aber gut), darum sage ich den jetzt ab, im Moment gehts ja...Vielleicht habe ich noch ein leichtes Ziehen, aber sowas kann man sich ja auch einbilden...Aber würde denn eine Pankreatitis von allein abheilen?

Was meint ihr denn, eher Magen, oder Bauspeicheldrüse? Da ich Low Carb esse, habe ich so gut wie keine Blutzuckerschwankungen, vielleicht ist das noch wichtig?

Liebe Grüße
Lucy
veritas

Re: Pankreatitis-plötzlich kein Schmerz mehr?

Beitrag von veritas »

Ich würde sagen, dass es sehr schwer zu deuten ist. Du hattest wohl irgendein anfängliches Problem und das dann durch deine extrem verdauungsfeindliche Ernährung (zumindest wenn man schon Schmerzen hat) aufs Heftigste verstärkt. Es klingt in etwa so als hättest du Zahnaschmerzen gehabt und dann nur noch Schokoladeneis gegessen, was dann natürlich verdammt weh tut.
Falls es wieder auftritt würde ich an deiner Stelle sofort mit Schonkost anfangen und zu einem anderen Arzt gehen, der einen Ultraschall sowie ein Blutbild macht und deine Beschwerden ernst nimmt.
lucygirl

Beitrag von lucygirl »

Hey,

Danke für deine Antwort :)
Zunächst hatte ich ja ganz auf Essen verzichtet und dann Haferschleim...es gab keinerlei Unterschied...Das Problem ist eben, dass ich Low Carb mache, also kann ich die typische Schonkost nicht essen...Haferschleim war dann eben extreeeem wenig um nicht zu viele KH zu essen...also dann ruhig lieber nix essen, was? Hühnersuppe mit Algennudeln hatte ich vergessen, die habe ich Anfangs auch noch versucht, aber da hatte ich auch schlimm Schmerzen...
Ich kann leider nicht zu einem anderen Hausarzt, weil ich so einen doofen Hausarztvertrag mit der habe...naja, dann sage ich jetzt erstmal meinen Termin morgen ab und hoffe einfach ganz doll, dass es nicht wiederkommt...Und wenn, dann bestehe ich gleich auf einem Ultraschall und Blutabnahme, richtig? Und verzichte auf essen.. Sieht man eine Entzündung im Ultraschall?

Danke nochmal :)
Liebe Grüße

Lucy
veritas

Beitrag von veritas »

Auf Essen verzichten ist genauso schlecht wie wenn du etwas Falsches isst - vorallem wenn es am Magen hapert kannst du dir damit eine noch schlimmere Entzündung einhandeln.

Low Carb kann für gesunde Leute eine tolle Ernährung sein, aber wenn du Verdauungsprobleme hast, dann solltest du damit aufhören. Muskelaufbau, Abnahme oder was immer du damit bezwecken willst sind es nicht wert, dass du deinen Körper kaputtmachst bzw. solche Schmerzen hast dass du Tramadol brauchst.

Mit den starken Schmerzen als du schon Probleme gehabt hast, hat dir dein Körper sagen wollen, dass er dieses Essen nicht verträgt.

Damit will ich nicht generell gegen Low Carb wettern. Obst ist zB auch sehr gesund aber es gibt Situationen wo man kein Obst essen sollte und es gibt Personen die Obst nicht gut vertragen.
fapankreas

Beitrag von fapankreas »

Ich habe meine Pankreatitis anfangs auch für eine Gastritis gehalten. Ich vermute sogar das ich anfangs beides hatte. Für mich war bei der Pankreatitis im Gegensatz zu einer Gastritis folgende Unterschiede bemerkbar.

Schmerzen nach Essen brauchen länger als bei Gastritis, bei Gastritis eher Nüchternschmerz bei Pankreatitis eher die Stunden nach Essen, bei Pankreatitis Schmerzen schwankender, eher mehr Blähungen bei Pankreatitis als Gastritis, Stuhlgang tw. länger gar nicht und dann mehrmals am Tag (anfallsartig).

Das sind alles nur meine subjektiven Erfahrungen, bei manchen ist es vllt anders. Ich hatte auch nur eine leichte Pankreatitis.

Wenn du wieder so Schmerzen hast, dann frag doch das nächste Mal deinen Arzt ob er auch die Lipase testet.
Antworten