Alkazzar hat geschrieben: ↑31. Juli 2018, 17:59 Keine Ahnung woher du deine Informationen hast aber das klingt für mich alles nach ziemlich viel quatsch.
als aller erstes mal warum sollst du eine Whippel erhalten? wegen Akute intermittierende Porphyrie (AIP) ? hab noch nie von einer whipple operation wegen AIP gehört. macht irgendwie alles kein sinn.. das mit dem defekt der nebenschildrüse und den steinen würde schon mehr sinn machen.. also hast du steine im Pankreaskopf und daher staut sich dort die Flüssigkeit und das führt zu Entzündungen? Hast du da mal alle optionen in einem Pankreaszentrum abchecken lassen? gibt auch verfahren diese Steine per Radio?-wellen zu zerstrümmern oder mit einem Stent zu arbeiten. auf jedenfall klingt für mich diese ganze Diagnose für zu halbgar um sofort los zu operieren. gerade in deinem Alter solltest du ALLE optionen abchecken und alle hebel in Bewegung setzen und dich nur Whippeln lassen wenn es gar nicht anders geht.
2. eine Whipple OP dauert eher 6-8+ Stunden und keine 2 und das mit dem künstlichen Koma nach so einer OP ist auch quatsch.. in deinem alter solltest du so eine OP ziemlich gut wegstecken.. ich war 29 bei der OP und war keine 24 Stunden auf der Intensivstation.. auch die sterblichkeiten auf dem OP tisch bei dieser Operation haben sich seit den 90iger Jahren drastisch verbessern.. glaube damals lag die Statistik noch bei eienr von fünf verstirbt an den Op folgen/bei der Op heute ist das deutlich besser und wie gesagt du bist anfang 20 dein Kreislauf etc. verkraftet das alles viel besser als das übliche whipple-klienten die 70+ sind.
und zum Thema Krankenkasse und Krankenhauswahl auch das klingt für mich falsch. bist du privat oder gesetzlich versichert? aber so oder so haben wir in Deutschland freie ärzte wahl also kannst du in jedes Krankenhaus das Kassenpatienten nimmt gehen und die Kasse muss das zahlen auch zahlen die auf jedenfall eine Whipple-operation mit allen drum und dran wenn es dafür einen medizinischen indikator gibt.
in Deutschland muss deine Krankenkasse sogar eine Notfallversorgung bezahlen wenn du keine beiträge etc. mehr bezahlt hast und quasi gar kein aktiver Versicherungsschutz mehr vorliegt und da sind lebenwichtige OPs eingeschlossen.
Ich dachte AIP steht für Autoimmunpankreatitis, diese habe ich leider und das in der chronischen Form sowie schwere exokrine Pankreasinsuffizienz. Ja, durch die Nebenschilddrüse werden überall Steine produziert (Galle, Niere, Bauchspeicheldrüse), ein Stent konnte mir leider nicht helfen.
Solche Verfahren gibt es leider nicht und mir sagte meine gesetzliche KV, dass sie nur die Kosten für 2 Aufenthalte pro Jahr übernimmt und nicht mehr. Das habe ich jedoch bereits verbraucht.
Ich bekomme keine Whipple-OP (was die machen wenn das Komplikationen gibt weiß ich nicht), mir wird in der Pankreas-OP der Kopf und die Gallenblase entfernt, dann gibt es eine Pause zum erholen und heilen und dann kommt die Nebenschilddrüse raus.
Die Pankreas-OP geht laut Operateur 2 Stunden.
Mir sagte man, dass ich nur im jetzigen Krankenhaus oder im Uniklinikum Villingen-Schwennigen operiert werden könnte, da andere Häuser diese OP nicht durchführen.
Naja, ich bin vielleicht ziemlich krank wenn ich operiert werde, so wie es mir im Moment geht.
Ich fühle mich sehr schlecht und habe ein Unwohlsein (kein Schmerz bis jetzt) im Bauch/Magen, Fieber weiß ich leider nicht, muss warten ob die Nachtschwester nochmal misst.
Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen und habe den 4. Tag Antibiotikum.
An alle die so krank sind wie ich und Schübe hatten:
War das bei euch an Tag 4 auch so?