Bauchspeicheldrüse? bisherige Befunde, Und nun?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Fledermaus71

Bauchspeicheldrüse? bisherige Befunde, Und nun?

Beitrag von Fledermaus71 »

Liebe Forenmitglieder, ich brauche dringend einen Rat ...

Ich bin 47 Jahre (weiblich) und habe seit 7 Wochen folgende Beschwerden:
bohrender, tiefer Rückenschmerz rechts zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt, nicht orthopädisch erklärbar. Tag und Nacht vorhanden. Ausserdem ziehender Schmerz am rechten Rippenbogen bis unter die Brust. Im o.g. Zeitraum habe ich 6 kg an Gewicht verloren, leide unter Appetitlosigkeit und fühle mich nach den kleinsten Tätigkeiten völlig kaputt.

Bisherige Laborbefunde inkl. Tumormarker im Normbereich ausser Bilirubin i.S. 26,6 umol/l (Norm 2,0 - 21,0)
Bilirubin i.S. konju 8,3 umol/l (Norm unter 5,1)

Eine anschließende Ultraschall Untersuchung war unauffällig.
Ich drängte aufgrund meiner o.g. anhaltenden Symptome noch auf eine CT, welche gestern stattfand.

"Im Bildanschnitt 2 mm grosse noduläre Struktur des posterobasalen Unterlappensegmentes, aufgrund der Grösse unklar. Ansonsten unauffällige basale Lunge. Kein Perikard- oder Pleuraerguss. Glatt berandete und vergrösserte Leber (19,2 cm). Keine fokalen Läsionen. Unauffällige Abbildung des Gallesystems, des Pankreas, der Nebenmilz und der Milz. Kräftige Nebennieren. Orthotope Nieren mit normaler Grösse und regulärer Parenchymbreite. 3 mm grosses Konkrement in der unteren Kelchgruppe links. NBKS und Ureteren sind nicht gestaut. Typische Darstellung der Harnblase. Grosser anteflektierter Uterus. Multiple gefässbetonte Strukturen in der Umgebung des Uterus und des Beckenbodens. Keine freie Luft/freie Flüssigkeit. Intraabdominell und inguinal keine suspekten Lymphknoten. MDT ohne Segmente Wandverdickung oder Engstellung.

Beurteilung:
Hepatomegalie. Nephrolithiasis mit solitärem Konkrement in der unteren Kelchgruppe links. Zeichen einer Varikosis pelvis bei grossem Unterus. Kein Tumor- oder Entzündungsfocus.

Die Auswertung des CT Befundes bei meiner Hausärztin sah heute so aus, dass sie den Nierenstein als Zufallsbefund erwähnte es aber sonst kein Anlass zur Sorge gäbe und mit Sicherheit ein psychische Ursache zugrunde liegt. Weitere Diagnostik wird sie nicht vornehmen.

Ich hatte ihr von Anfang an gesagt, dass ich aufgrund meiner am Anfang erwähnten Beschwerden und Symptome BSDK befürchte.

Ich hab mir den Befund mal etwas "übersetzt" und bin wirklich verwirrt ...
Eine vergrösserte Leber von über 19 cm (in der Sonografie vor 2 Wochen als normal beurteilt) wäre doch durchaus eine Begründung für meine Schmerzen am Rippenbogen, für den Gewichtsverlust, für die Abgeschlagenheit und Appetitslosigkeit ... Und etwas, was man weiter verfolgen muss.
Ebenso diese noduläre Struktur (Rundherd?) in der Lunge ...

Ich bin ziemlich verzweifelt, heute entlassen worden zu sein mit nur der Überweisung zum Psychologen.

Ich denke nach wie vor als Ursächlichkeit an einen Tumor der BSD, welchen man im US und CT nicht gesehen hat, da er sich ja auch gern bildgebender Diagnostik entzieht und dass es sich bei der vergrösserten Leber und dem Rundherd in der Lunge um Metastasen handeln kann. :-(
wasistes

Re: Bauchspeicheldrüse? bisherige Befunde, Und nun?

Beitrag von wasistes »

Hallo Fledermaus,
grüße von Symptoma.ch
wo wohnst du eigentlich? Am besten gehst du mal in ein Pankreaszentrum wenn du Klarheit haben willst, sowas gibt es in jeder größeren Stadt. Eine vergrößerte Leber deutet eher auf eine Hepatitis hin, die kann deine Schmerzen sehr gut erklären. Lebermetastasen sieht man in der Bildgebung meist recht gut als Kontrastmittelaufnehmende Flecken.
Dich in die Psychoschiene drängen zu lassen ist natürlich quatsch, aber das machen Ärzte sehr gerne kann ich dir aus meinem Leidensweg mitbringen. Das liegt zum einen daran, dass sich die wenigsten Ärzte mit der Bauchspeicheldrüse wirklich auskennen (es sei den Diabetes und sowas was man gut im Blutbild erkennen kann). Zum anderen sind sie bei so multisystemischen Krankheiten und ohne übliche Verdächtige wie Pfeiffer-Drüsenfieber schnell der Meinung das ganze auf die Psychoebene zu schieben.
Es gibt unheimlich viele Ursachen für eine kranke Leber und Bauchspeicheldrüse. Es fängt mit Stoffwechselerkrankungen an, zu Autoimmungeschehen, Durchblutungserkrankungen, bis hin zu Bakteriellen, Viralen, Pilz und Parasitären Ursachen.
Krebs ist natürlich was schlimmes und wir haben alle Angst davor, aber solange dir keine diese Diagnose gegeben hat würde ich mich nicht unnötig verrückt machen sondern auf die Suche nach einem vernünftigen Internisten machen der dem ganzen zu Grunde geht.
Ich weiß wie frustrierend es ist als Patient im Dunkeln gelassen zu werden, von Arzt zu Arzt zu rennen und immer wieder die Psychokeule an den Kopf geworfen zu bekommen. Sowas muss man dann eben klug und vernünftig kontern lernen.
Also mach dich nicht verrückt und such dir ernsthaft einen guten Internisten bestenfalls über ein Pankreaszentrum.
Gute Besserung.
Fledermaus71

@wasistes:

Danke für deine Antwort.

Hm, ich glaube nicht, dass eine Hepatitis diesen tiefen bohrenden Rückenschmerz verursacht, mit dem ich mich nun seit 8 Wochen rumquäle.

Ich wohne in Chemnitz.

Habe nächste Woche einen Termin beim Internisten, wo ich alle Befunde mit hinnehme und um eine Zweitmeinung bitte.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Fledermaus,
Ich würde dir empfehlen, dich im Pankreaszentrum in der Uniklinik in Dresden vorzustellen.
Die klären die ganze Sache mal richtig ab und haben Ahnung von der Materie. Mit Psychokram lass dich nicht abfertigen, deine Sorgen sind berechtigt.

Liebe Grüße Andi
Fledermaus71

Eine Frage. Würdet Ihr eine Endosonographie nur in einem Pankreaszentrum durchführen lassen oder auch in einem örtlichen KH, bei dem diese Untersuchung auf der Web Seite nicht als Leistung aufgeführt ist?
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Fledermaus,

ich würde die Endosonographie nur in einen Pankreaszentrum oder Uniklinik machen lassen, die auch Ahnung davon haben und von der Pankreas. Man kann durchaus sonst auch Fehldiagnosen bekommen, was schon einigen passiert ist.

Dresden ist nicht soweit weg und ist sicher ne gute Wahl.
Liebe Grüsse eure Angel
Fledermaus71

Danke für die schnelle Antwort. Hm, jetzt bin ich echt am Grübeln. Könnte diesen Freitag hier in Chemnitz dran kommen. Hab aber auch Bedenken zwecks Erfahrung und evtl. Komplikationen. Meine Beschwerden ziehen sich ja nun seit Mitte Juni und ich kann bald nicht mehr. Morgen wäre Aufklärungsgespräch.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu nochmal,

Kann dich gut verstehen, aber es wäre besser vorausschauend zu denken. Was ist wenn die keine Ahnung haben und nicht vorsichtig umgehen bei der Endosono, du dadurch vielleicht dann ne Pankreatitis bekommst (ist eigentlich selten bei so einer Untersuchung, nur wenn eben das nicht richtig bzw. genug vorsichtig gemacht wird) oder die sehen dann was, was eigentlich nicht da ist oder umgekehrt, übersehen was...gab es Alles schon. Möchte den Teufel nicht an die Wand malen ud dir auch nicht unnötig Angst machen...nur hinterher hast du dann erst recht Rennerei und Stress, falls was schief geht. Daher mein Rat...geh dahin wo die Ahnung haben zum Thema Pankreas und Endosonographie! Bin kein Arzt, aber kann dir das nur so empfehlen. War selbst in einer Uniklinik mit Pankreaszentrum für die Endosonographie.
Liebe Grüsse eure Angel
wasistes

Beitrag von wasistes »

Definitiv in einem Pankreaszentrum. Hatte sechs Endosonographien, und jeder hat was anderes gesehen, von völlig unaufällig zu verkalkt zu diskrete parenchymveränderungen am Kopf. Die meiste Deckungsgleichheit gabs bei den erfahrenen Endosonographen.
Antworten