Pankreaselastase Stuhl bei 33
-
wasistes
Re: Pankreaselastase Stuhl bei 33
Hast du dich mal auf Morbus Wilson checken lassen, bzw. Morbus Crohn? Beide können auch zu einer exokrinen Pankreasinsuffizienz führen.
-
rik37
@hagemax
welche Hormone hast du denn prüfen lassen?
Ich habe Pankreatin verschrieben bekommen, ist aber ja quasi das gleiche wie Kreon glaube ich.
Vom Appetit her sehe ich keinen Unterschied, den hab ich ja schon bevor ich Pankreatin nehme. Man soll das doch während der Mahlzeit nehmen!? also ich verstehe das so, anfangen zu essen, dann Pankreatin oder Kreon und dann weiter essen. Bei sehr fettigen Mahlzeiten zwei Tabletten nehmen. Eine eher am Anfang und eine am Ende.... verbessere mich bitte wenn ich falsch liege!
Ich kann mir manchmal noch nicht vorstellen das ich das Zeug wirklich brauche
Mal hab ich das Gefühl das bringt kein Unterschied, dann bin ich mir wieder unsicher.
Dann hab ich ab und an das Gefühl wenn ich Pankreatin nehme hab ich ein leichtes Brennen einige Zeit danach.
Süßes esse ich so gut wie kaum noch. Früher hab ich nachmittags so 16/17 Uhr ein Stück Kuchen vom Bäcker gegessen und ein Kaffee dazu. Das vertrage ich gerade in Kombination nicht so gut. Es gibt Tage an denen geht das vielleicht einigermaßen aber das ist Glückssache und ich habe keine Lust das es mir dann stundenlang unwohl ist, man Stuhldrang bekommt, Blähungen usw. Das nagt schon zeitweise sehr an einem und schränkt die Lebensqualität stark ein.
Man fängt an andere zu beneiden die einfach so drauf los essen können ohne sich Gedanken zu machen müssen.
Man hat seit Jahren die Hoffnung das man mit irgendwas den Durchbruch findet....
welche Hormone hast du denn prüfen lassen?
Ich habe Pankreatin verschrieben bekommen, ist aber ja quasi das gleiche wie Kreon glaube ich.
Vom Appetit her sehe ich keinen Unterschied, den hab ich ja schon bevor ich Pankreatin nehme. Man soll das doch während der Mahlzeit nehmen!? also ich verstehe das so, anfangen zu essen, dann Pankreatin oder Kreon und dann weiter essen. Bei sehr fettigen Mahlzeiten zwei Tabletten nehmen. Eine eher am Anfang und eine am Ende.... verbessere mich bitte wenn ich falsch liege!
Ich kann mir manchmal noch nicht vorstellen das ich das Zeug wirklich brauche
Mal hab ich das Gefühl das bringt kein Unterschied, dann bin ich mir wieder unsicher.
Dann hab ich ab und an das Gefühl wenn ich Pankreatin nehme hab ich ein leichtes Brennen einige Zeit danach.
Süßes esse ich so gut wie kaum noch. Früher hab ich nachmittags so 16/17 Uhr ein Stück Kuchen vom Bäcker gegessen und ein Kaffee dazu. Das vertrage ich gerade in Kombination nicht so gut. Es gibt Tage an denen geht das vielleicht einigermaßen aber das ist Glückssache und ich habe keine Lust das es mir dann stundenlang unwohl ist, man Stuhldrang bekommt, Blähungen usw. Das nagt schon zeitweise sehr an einem und schränkt die Lebensqualität stark ein.
Man fängt an andere zu beneiden die einfach so drauf los essen können ohne sich Gedanken zu machen müssen.
Man hat seit Jahren die Hoffnung das man mit irgendwas den Durchbruch findet....
-
Alfontour
Hallo Hagemax,
hast du mal an Zöliakie bzw. generell gluten gedacht?
hast du mal an Zöliakie bzw. generell gluten gedacht?
-
Marioweber41
wasistes hat geschrieben: ↑14. August 2018, 12:01 Hallo Mario,
nach meiner Ärzteodysee kann ich dir nur raten mal Kontakt zu Frau Dr. Mayerle oder Herrn Dr. Anz im LMU München aufzunehmen, insbesondere wenn man keine 0815 Pankreatitis mit Schüben hat. 1. Kennt sich Frau Dr. Mayerle sehr gut mit der Drüse aus, sie hat quasi dutzende wissenschaftliche Arbeiten zum Thema chronische Pankreatitis geschrieben. 2. Zum anderen hat sie sogar einen Bluttest entwickelt, der ein PA-CA mit 98% Sicherheit ausschließen kann (der aber nur in einer Studie verwendet wurde).
Von allen Pankreaszentren habe ich mich dort am besten aufgenommen gefühlt, es wurde endlich mal eine vernünftige Differentialdiagnostik gemacht und eine Minimal Change Pankreatitis (beginnende Pankratitis) nach Gewebebiopsie festgestellt. Falls du in Norden kommst kannst du auch versuchen Kontakt zu Herrn Dr. Klapdor aufzunehmen. Er ist der Experte für Pankreas-CA und sehr nett und hört sich aufmerksam an was man sagt (sprich er nimmt sich Zeit).
Alle anderen Pankreasexperten haben mich auch im dunkeln gelassen, entweder haben sie bagatellisiert, es nicht erkannt oder es auf die Psyche geschoben. Das Spiel mit dem Gaslighting scheint wohl weit verbreitet zu sein in der modernen Medizin. Die Ärzte erkennen Krankheiten erst, wenn es viel zu spät ist, sprich die Laborwerte eindeutige Veränderungen zeigen. Bis dahin sollte man aber nicht die Füsse still halten oder auf das unvermeidbare warten. Konsequente Ernährungsumstellung, auf alle inflammatorischen Lebensmittel verzichten, Pankreasdiät machen, dann kanns vielleicht besser werden.
Ich kann mir vorstellen, das viele Leute hier auch an einer AIP Typ 2 leiden und das garnicht wissen. Im Gegensatz zu Typ 1 macht diese sich nicht so wirklich im Blutbild bemerkbar und kann sich auch durch nur ganz leichte diffuse Veränderungen zeigen. Dann will ich nochmal den Hinweis geben, dass eine erniedrigte Elastase auch mit dem Dünndarm zusammenhängen kann. Der wiederum lässt sich aber schwer checken (Selink).![]()
Danke für den tipp,wasistes!!habe in 2wochen vom gastro eine petct veranlasst bekommen (hab natürlich schiss) und bis dahin „genieße“ ich die zeit mit meiner familie!aber dr.mayerle ist gespeichert!
Alles gute euch allen
-
Hagemax
Hallo,
da waren einige Fragen.
@wasistes Morbus Krankheiten sind glaube ich bei mir durch Magen Darmspiegelung u einige Besuche in der Rheumatologie ausgeschlossen. Oder gehören die nicht zur Rheumatologie? keine Ahnung.....
@Alfontour: Zöliakie: Ist ja glaube ich Gluten, habe 2 Magenspiegelungen gemacht aber die Schlauberger haben diesbezüglich keine Proben genommen. Bei einer Stuhluntersuchung kam eine leichte Glutenunverträglichkeit raus, aber auch Histamin u Hühnereier. Dann kann ich ja gar nichts mehr essen.
@rik: Hormone: Dachte immer Insulin und Glucagon und C Peptid wären wichtig. Mein Gastro hat nur die Sexualhormone bestimmt, was auch immer das soll. Ich bin zumindest potent
nach dem
Ergebnis.
Die anderen holt er noch ein.
Mein erneutes Blutbild war wieder top. Die Lipase u CRP normal was ich merkwürdig finde wenn die Elastase erniedrigt ist.
@wasistes: Bei Frau Mayerle an der LMU stehe ich nachwievor auf der warteliste. Aber im Moment alle im Urlaub u wenn die meine normalen Werte sehen komme ich bestimmt nicht so schnell dran. Eine Dr Frau Konrad soll für mich zuständig sein.
Die Sympthome gehen leider nicht weg. Kopfschmerz verstärkt sich, Schlappheit, ziehen linke Flanke insbes beim sitzen u liegen. Verdauung nur alle 3 Tage. Glaube nur der Gewichtsverlust ist gestoppt.
Echt nervig! Aber ich gebe nicht auf!
vg Hagemax
da waren einige Fragen.
@wasistes Morbus Krankheiten sind glaube ich bei mir durch Magen Darmspiegelung u einige Besuche in der Rheumatologie ausgeschlossen. Oder gehören die nicht zur Rheumatologie? keine Ahnung.....
@Alfontour: Zöliakie: Ist ja glaube ich Gluten, habe 2 Magenspiegelungen gemacht aber die Schlauberger haben diesbezüglich keine Proben genommen. Bei einer Stuhluntersuchung kam eine leichte Glutenunverträglichkeit raus, aber auch Histamin u Hühnereier. Dann kann ich ja gar nichts mehr essen.
@rik: Hormone: Dachte immer Insulin und Glucagon und C Peptid wären wichtig. Mein Gastro hat nur die Sexualhormone bestimmt, was auch immer das soll. Ich bin zumindest potent
nach dem
Ergebnis.
Mein erneutes Blutbild war wieder top. Die Lipase u CRP normal was ich merkwürdig finde wenn die Elastase erniedrigt ist.
@wasistes: Bei Frau Mayerle an der LMU stehe ich nachwievor auf der warteliste. Aber im Moment alle im Urlaub u wenn die meine normalen Werte sehen komme ich bestimmt nicht so schnell dran. Eine Dr Frau Konrad soll für mich zuständig sein.
Die Sympthome gehen leider nicht weg. Kopfschmerz verstärkt sich, Schlappheit, ziehen linke Flanke insbes beim sitzen u liegen. Verdauung nur alle 3 Tage. Glaube nur der Gewichtsverlust ist gestoppt.
Echt nervig! Aber ich gebe nicht auf!
vg Hagemax
-
Hagemax
muss noch was ergänzen: Hab immer so ein Stechen in Füssen gelenken u manchmal herzstechen