ich habe lange hier bei Euch gelesen und geschnüffelt, bevor ich mich dazu entschlossen hatte mich hier zu registrieren. Ist nicht ganz einfach den ersten Post loszutreten, zumal ich mit Foren 0 Erfahrungen habe.
So, nun zu mir. Ich bin im mittleren Alter und habe seit ca. 4 Jahren Beschwerden mit meiner Bauchspeicheldrüse. Meine Beschwerden sind: Fettstühle, schwache, mittlerer bis starke Schmerzen im ganzen Oberbauch. Einmal rund herum. Ich habe gute aber leider vermehrt ziemlich schlechte Tage. Habe das Gefühl dass es von Jahr zu Jahr schlechter wird. Mittlerweile sind die Schmerzen so stark, dass es wirklich sehr schwer fällt diese zu ertragen. Die Stuhlelastase ist im Keller. Dafür habe ich von meinem Hausarzt Kreon verschrieben bekommen, was nur mit mäßigen Erfolg hilft. Wie dosiert wird, weiß ich. Ich dosiere nicht nach Vorschrift (Fett zählen), sondern nach Gefühl, und da lieber mehr als weniger. Zusätzlich begleiten mich Übelkeit und Blähungen.
Das waren die schlechten Sachen.
Die guten sind, dass ich in regelmäßigen Abständen kontrollieren lasse und meine Bauchspeicheldrüse in den Untersuchungen immer unauffällig aussieht. Gemacht wird jährlich ein CT, ein MRCP, eine Endosonografie. Zusätzlich werden die Tumormarker CEA und CA 19-9 bestimmt. Lipase und Amylase sind ebenfalls immer unauffällig.
Die Ärzte können es sich nicht erklären dass meine Schmerzen von der Bauchspeicheldrüse her kommen, schließen es aufgrund der passenden Sympthomatik aber auch nicht aus.
Ich habe hier vieles gelesen, sowohl schöne als auch äußerst unerfreuliche Dinge. Einige von euch sind der Meinung, daß man wohl mit einem Pankreas Problem nicht wirklich alt werden kann. Hm
Dass es eher schlechter als besser wird, muss ich am eigenen Leib erfahren. Na mal schauen wo die Reise noch hingeht?
Was mich aber interessieren würde ist, nach welchem Zeitraum traten bei euch Veränderungen in der Bildgebung auf?
Ich habe auch gelesen, dass man die Entzündung mit Traubenkernextrakten rückgängig machen kann? Kann dazu noch jemand was sagen? Ich denke wenn dem so wäre, wären wahrscheinlich die Hälfte der hier anwesenden nicht mehr hier.
Ich fühle mich ziemlich unbeholfen gerade.
So jetzt ist es alles raus.
Tomas