Hallo zusammen,
Ich habe seit 2 Jahren folgendes Problem:
Die Schmerzen sind dauernd,dumpf im Oberbauch, völlig konstant Tag und Nacht
und habe in kurzer Zeit 15 kg verloren, sowie ständig Blähungen und fühle
mich sehr schwach.
Wurde alles schon mit Magen-Darm-Spiegelung, Ultraschall,MRT und CT abgeklärt.
Nur beim Ruhigsitzen oder Schlafen sind sie unbedeutend.
Verstärkt werden sie bei allen Darmbewegungen (Essen, Stuhlgang,Laufen).
Ich nenne das 'Ziegelstein im Bauch'.
Alle Behandlungen auf Reizdarm waren wirkungslos.
Probiotische Bakterien (Tropfen) waren völlig wirkungslos,
desgleichen Pankreas-Unterstützung ( Kapseln aus Schwein ),
sowie alle üblichen Medikamente aus der Apotheke.
Milchprodukte hatte ich schon mehrere Monate mal weggelassen,keine Wirkung.
Ansonsten esse ich relativ normal.
Zur Unterstützung nehme ich noch 100 g Fresubin.
Nahrungsmittelunverträglichkeit halte ich für ausgeschlossen .
Alkohol, Nikotin usw. spielen bei mir keine Rolle.
Schilddrüse hatte ich schon mal untersuchen lassen- ok.
Mein Hausarzt ist schon lange am Ende.
Mein Entereologe ist ebenfalls völlig überfordert.
Kann es sich um eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse handeln ?
Hat jemand vergleichbare Probleme ?
lg didi0851
chronische Pankreas-Entzündung ?
-
Hagemax
Re: chronische Pankreas-Entzündung ?
Mir gehts ähnlich! Allerdings kommt es bei
mir eher schubweise! Ärzte Finden nichts außer erhöhte Histaminwerte u Triglyceride
Du solltest vielleicht mal Pankreaselastase
im Stuhl messen lassen.
mir eher schubweise! Ärzte Finden nichts außer erhöhte Histaminwerte u Triglyceride
Du solltest vielleicht mal Pankreaselastase
im Stuhl messen lassen.
-
didi0851
Hallo Hagemax,
eine Stuhl-Untersuchung wurde bereits durchgeführt mit dem
Resultat, daß die Bauchspeicheldrüsenfunktion nahe an dem
unteren Grenzwert liegt.
Darauf habe ich Kapseln verschrieben bekommen ( aus der Drüse von Schweinen gewonnen).
Es hat sich am Stuhlgang und den übrigen Beschwerden überhaupt nichts geändert.
Über Heilmethoden oder eine anderweitige Unterstützung der
Bauchspeicheldrüse ist im www nichts zu finden außer vielleicht
eine website, wo ein Arzt über seine tollen Heilerfolge schreibt incl. Patienten-Lobgesänge.
Ich halte das für nicht sehr vertrauenswürdig.
Ich fühle mich jedenfalls sehr stark eingeschränkt in meinem Alltag.
Hast Du weitere Hinweise/ Ratschläge/web-Informationen ?
lg. didi0851
eine Stuhl-Untersuchung wurde bereits durchgeführt mit dem
Resultat, daß die Bauchspeicheldrüsenfunktion nahe an dem
unteren Grenzwert liegt.
Darauf habe ich Kapseln verschrieben bekommen ( aus der Drüse von Schweinen gewonnen).
Es hat sich am Stuhlgang und den übrigen Beschwerden überhaupt nichts geändert.
Über Heilmethoden oder eine anderweitige Unterstützung der
Bauchspeicheldrüse ist im www nichts zu finden außer vielleicht
eine website, wo ein Arzt über seine tollen Heilerfolge schreibt incl. Patienten-Lobgesänge.
Ich halte das für nicht sehr vertrauenswürdig.
Ich fühle mich jedenfalls sehr stark eingeschränkt in meinem Alltag.
Hast Du weitere Hinweise/ Ratschläge/web-Informationen ?
lg. didi0851
-
Hagemax
Hallo Didi,
ich habe seit gestern auch schlechte Werte.
zum ersten mal seit Jahren eine Diagnose.
Echt scheiße..... Nehme seit heute auch Kreon. Mal sehen. Ich gebe die Hoffnung
nicht auf zumal ich immer gute Phasen habe und ich jetzt ein für alle mal den Alkohol weglassen muss.
ich habe seit gestern auch schlechte Werte.
zum ersten mal seit Jahren eine Diagnose.
Echt scheiße..... Nehme seit heute auch Kreon. Mal sehen. Ich gebe die Hoffnung
nicht auf zumal ich immer gute Phasen habe und ich jetzt ein für alle mal den Alkohol weglassen muss.
-
fapankreas
didi0851 hat geschrieben: ↑5. August 2018, 11:30 Hallo zusammen,
Ich habe seit 2 Jahren folgendes Problem:
Die Schmerzen sind dauernd,dumpf im Oberbauch, völlig konstant Tag und Nacht
und habe in kurzer Zeit 15 kg verloren, sowie ständig Blähungen und fühle
mich sehr schwach.
Wurde alles schon mit Magen-Darm-Spiegelung, Ultraschall,MRT und CT abgeklärt.
Nur beim Ruhigsitzen oder Schlafen sind sie unbedeutend.
Verstärkt werden sie bei allen Darmbewegungen (Essen, Stuhlgang,Laufen).
Ich nenne das 'Ziegelstein im Bauch'.
Alle Behandlungen auf Reizdarm waren wirkungslos.
Probiotische Bakterien (Tropfen) waren völlig wirkungslos,
desgleichen Pankreas-Unterstützung ( Kapseln aus Schwein ),
sowie alle üblichen Medikamente aus der Apotheke.
Milchprodukte hatte ich schon mehrere Monate mal weggelassen,keine Wirkung.
Ansonsten esse ich relativ normal.
Zur Unterstützung nehme ich noch 100 g Fresubin.
Nahrungsmittelunverträglichkeit halte ich für ausgeschlossen .
Alkohol, Nikotin usw. spielen bei mir keine Rolle.
Schilddrüse hatte ich schon mal untersuchen lassen- ok.
Mein Hausarzt ist schon lange am Ende.
Mein Entereologe ist ebenfalls völlig überfordert.
Kann es sich um eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse handeln ?
Hat jemand vergleichbare Probleme ?
lg didi0851
Hey didi0851,
du hattest ja meinen Beitrag kommentiert. Bei mir war es nun so, dass ich umgezogen bin und ich danach 1 Woche so gut wie symptomfrei war (ausser ein paar mal ein Stechen auf der rechten Seite im Oberbauch, was ich für einen Nachschmerz des beschädigten Gewebe hielt). Nun hab ich seit etwa einer Woche wieder Schmerzen. Blähungen jedoch im Vergleich zu vorher fast kaum. Bei mir treten die Schmerzen nun ausschliesslich auf der rechten Seite auf nahe der Rippe (Druckschmerz jedoch eher mittig bis rechts). Ab und zu sind diese ein Stechen das sporadisch auftritt, dauernd je nach Position (Laufen, Einatmen, schlecht liegen) unterschiedlich in Intensität aber eher dieses 'Ziegelstein'-Gefühl. Schwach habe ich mich in dem Monat vor der Symptompause auch teilweise gefühlt, meistens fühle ich mich jedoch eher abgeschlagen und müde.
Falls die Schmerzen bis Montag nicht besser sind werde ich meinen Facharzt nochmal anrufen und mich mit ihm besprechen und bei weiteren Problemen ggf. auch eine Heilpraktikerin (welche in meiner Familie schon so manches vorhergesagt und behandelt hat) aufsuchen und evtl. auch eine Zweitmeinung aus dem internationalen Pankreaszentrum in Freiburg holen. Aber nun erstmal schauen. Mein Facharzt war im Urlaub und die Vertretung meinte kurz vor der Symptom-Pause man könnte lediglich noch ein Blutbild machen. Ob das jetzt für Autoimmunpankreatitis 1 oder Hypertriglzyeridämie gemeint war, weiss ich nicht. Komisch bei mir war, dass kurz bevor ich symptomfrei war ich morgens nochmal starke Schmerzen hatte, die Bluttests dann allerdings normale Werte ergaben (50% von dem was Maximum sein darf). Jetzt bin ich nun natürlich interessiert, ob die Blutwerte nach dem ich Symptome habe wieder erhöht sind (falls sich die Schmerzen bis Montag nicht bessern).
Wie waren den deine Lipase/Amylase Blutwerte?
Hast du den Durchfall? Ich habe eher etwas zu festen Stuhl als zu weichen (allerdings im Normbereich)
Bisher bin ich selbst schon meine Liste durchgegangen, was die Ursache sein könnte:
- Gallensteine --> ausgeschlossen durch bildgebende Verfahren
- Alkohol --> seit 6 Wochen nichtmehr getrunken
- Fettstoffwechselstörungen --> möglich aber laut Chefarzt bei Endosonographie bei meiner schlanken Figur unwahrscheinlich
- erhöhte Calciumwerte im Blut --> Calcium war im Blutbild normal
- bestimmte Medikamente --> keine Medikamente ausser Ibuprofen und Hustenstiller genommen (und als Auslöser davor sowieso keine genommen)
- Bauchverletzung --> durch bildgebende Verfahren ausgeschlossen denke ich mal und würde ja auch abheilen in paar Wochen
- durchbrechende Magengeschwüre oder Darmgeschwüre --> durch bildgebende Verfahren ausgeschlossen / Magenspiegelung
- Aussackungen am Zwölffingerdarm durch bildgebende Verfahren ausgeschlossen / Magenspiegelung
- Pankreastransplantation --> ...
- Verschluss des Pankreasgangs --> bildgebende Verfahren
- Bauchspeicheldrüsenkrebs --> Ich hoffe doch das man das im bildgebenden Verfahren gesehen hätte,
- Spulwürmer --> Ich denke die hätte man auch gesehen in einem der Verfahren
- Infektionen --> hier bin ich mir nicht sicher inwiefern man HIV, Hepatitis o.ä. im Blutbild sieht
- Anatomische Besonderheiten --> bildgebendes Verfahren, speziell MRCP
- Vererbung --> kein Fall in der Familie und normal bekommt man dann schon als Kind/Jugendlicher Probleme
- Autoimmunpankreatitis 1 und 2 --> möglich aber sehr selten, vorallem so jung
- idiopathisch --> ...
Also demnach bleibt mir nur noch Autoimmunpankreatitis, welche tw. durch Kortison heilbar ist, eine Virus oder Bakterinfektion, eine Fettstoffwechselstörung oder eine idiopathische Form, oder eine chronische Form welche man aber normal wohl auch durch Verkalkungen sieht und nicht einfach so aus dem nichts auftaucht ... Und dir wohl auch ...
Was ich dir empfehlen kann, ist ein Weight Gainer, habe ich mir auch geholt, wobei ich ihn zurzeit nicht benutze, sondern in meiner symptomfreien Phase genutzt hatte (jetzt will ich bis Montag erstmal stillhalten). Das benutzen normalerweise Bodybuilder um Gewicht zu gewinnen. Ist meistens 70% Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (also dein Blutzucker wird nicht gekillt sondern die Energie wird sehr langsam freigesetzt) und 30% hochwertiges Eiweiß und ist ziemlich easy zwischendurch zu trinken und ersetzt dann quasi eine Mahlzeit (die man sonst nicht eingenommen hätte). Vielleicht bekommst du damit dein Gewicht wieder hoch (wenn deine Elastase niedrig ist, würde ich dazu natürlich dann schön Enzyme nehmen).
-
wasistes
Bei mir sind die Schmerzen auch rechts lokalisiert, konstant aber eher im Sitzen und liegen zu spüren.
Nur 8 % der chronisch Pankreatitiskranken haben laut Rostocker Studie Dauerschmerzen, bei mir geht der Spuk jetzt seit einem Jahr mit kurzzeitiger Unterbrechung. Wenn ich mich nach vorne Beuge ist es dann deutlich besser. Könnte by the way auch durch die Wirbelsäule verursacht sein - Symptom der 12 Rippe nennt man das, Tietze Syndrom, einseitige Rippengelenksblockade usw.
Nur 8 % der chronisch Pankreatitiskranken haben laut Rostocker Studie Dauerschmerzen, bei mir geht der Spuk jetzt seit einem Jahr mit kurzzeitiger Unterbrechung. Wenn ich mich nach vorne Beuge ist es dann deutlich besser. Könnte by the way auch durch die Wirbelsäule verursacht sein - Symptom der 12 Rippe nennt man das, Tietze Syndrom, einseitige Rippengelenksblockade usw.