Hallo liebes Forum!
ich leide nachwievor an abdominellen Dauerschmerzen, diese sind im Vergleich zu den Beschwerden zu Beginn meiner Ärztediagnose deutlich schwächer d.h. aushaltbarer aber dennoch rauben sie mir an Lebensqualität. Da ich demnächst wieder anfangen möchte einer Beschäftigung nachzugehen möchte ich auch diese Schmerzen endlich los werden!
Bisher habe ich in schwierigen Situationen (Weihnachten z.b.) oder Gesprächsgesprächen häufig auf Tilidin zurückgegriffen, welches mir noch vorliegt und welches ich zu Beginn des letzten Jahres verschrieben bekommen habe.
Nun habe ich vieles über Kratom gelesen, welches im Ausland und vielen Foren nicht nur zur Behandlung von chr. Schmerzen eingesetzt wird sondern scheinbar auch bei einigen Autoimmunerkrankungen helfen soll (Colitis usw.). Betroffene berichten außerdem, das es bei der Behandlung von Schmerzzuständen einer chronischen Pankreatitis sehr gut helfen soll!
Dabei soll Kratom aus den Blättern des asiatischen roten Sentolbaum gewonnen werden und kann dann z.B. als Tee getrunken werden.
Zu seiner Wirkung laut Wikipedia:
Der Wirkstoff 7-Hydroxymitragynin, der in Kratom enthalten ist, wirkt als Agonist am µ-Opioidrezeptor und hat eine starke analgetische Wirkung. Die Reduzierung der Wahrnehmung von Schmerzen wurde im Tierversuch bestätigt mit dem Ergebnis, dass die antinozizeptive Wirkung des Alkaloids 7-Hydroxymitragynin um das Dreizehnfache stärker war als Morphin.[8] Zudem wurde im Versuch mit Ratten bestätigt, dass Kratom bei Durchfall einen positiven Effekt auf den Magen-Darm-Trakt hat.[6]
Nun habe ich mal angefangen zu recherchieren und habe festgestellt, dass Kratom hier in Deutschland tatsächlich frei erwerblich ist laut Wikipedia:
Kratom ist in Deutschland nicht im Betäubungsmittelgesetz aufgeführt, lange Zeit war hingegen umstritten, ob es unter das Arzneimittelgesetz fällt. Nach einem Urteil des OLG Köln vom 11. September 2015[12] handelt es sich bei Kratom jedoch nicht um ein Arzneimittel, daher sind Handel, Besitz und Konsum nach derzeitiger Rechtslage grundsätzlich erlaubt.
Ich überlege nun stark ob ich Kratom mal ausprobieren soll, da ich auch keine Lust habe immer wieder auf Opiate zuzugreifen, die ebenso bei mir möglicherweise zu immer wieder erhöhten Leberwerten führten. Der Vorteil läge auch darin, dass man Kratom sehr gering dosiert anfangen kann, wo es eine eher sehr schwache Wirkung haben soll.
Gibt es hier jemanden im Forum der Erfahrung mit Kratom gemacht hat in Bezug auf Lebensqualität und Schmerzfreiheit?
Ich freue mich über eure Antworten!
Kratom zur Schmerzbehandlung bei einer chr. Pankreatitis
-
wasistes
Re: Kratom zur Schmerzbehandlung bei einer chr. Pankreatitis
Bezüglich der Wirkungen und Nebenwirkungen sowie dem Suchtpotential habe ich noch folg. gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=2stbH0QlXkk
https://www.youtube.com/watch?v=2stbH0QlXkk
Zuletzt geändert von wasistes am 21. Januar 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
wasistes
Re: Kratom zur Schmerzbehandlung bei einer chr. Pankreatitis
An dieser Stelle weiße ich ausdrücklich natürlich nochmal daraufhin das Kratom Nebenwirkungen besitzt, und zu Abhängigkeiten und Missbrauch ähnlich wie bei Schmerzmitteln führen kann, daher soll dieser Thread bitte nicht als Aufforderung oder Handlungsempfehlung verstanden werden! Generell sind die Infos hierzu doch recht spärlich und ich rate jedem sich ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen sowie nicht ohne Absprache mit den behandelnden Ärzten zu agieren. Sollte dieser Thread gegen die Netiquette dieses Forums verstoßen nehme ich ihn selbstverständlich wieder runter.
Vielen Dank hier nochmal für die Ausführliche PM eines Forenmitglieds!
Vielen Dank hier nochmal für die Ausführliche PM eines Forenmitglieds!