Ich brauche auch mal eure Hilfe.
Nach einer Episode von nun über 3 Monaten Ärztehorror mit Falschdiagnosen etc hab ich ein Ergebnis bekommen. Nur kurz; Habe immer morgens Stuhlgang ab 5Uhr unverdaut breiig, müdigkeit abgeschlagenheit usw. Unvertraeglichkeiten wurden ausgeschlossen, spiegelungen sind alle durch.
Einzig dee 13c Atemtest ist positiv. Daraus wurde eine leichte Unterfunktion der BSD diagnostiziert und mir KREON verschrieben. Für mich ist der Umkehrschluss hier ganz einfach: sollten die Enzyme helfen, hat der Funktionstest recht. Bei mir bedeutet das mein breiiger Durchfall/nicht verdaut ab 5 Uhr morgens inkl Müdigkeit etc. verschwinden. Ich liste hier jetzt nicht wieder alle Symptome, da habe ich keine Lust mehr drauf.
Wie dosiere ich jetzt Kreon?
Die Ernährungsberaterin sagte je g Fett 2k Kreon. Das ist ja alles nicht so schwierig zu verstehen. Was ich leider vergessen habe zu fragen ist Folgendes:
Da ich ja nicht weiß wie ausgepraegt meine Unterfunktion ist, weiß ich nicht wie ich dosieren muss. Ganz normal also jedes g Fett auf Kreom umrechnen, oder doch eventuell weniger? Gilt hier ausprobieren? Vermutlich...
Und was ich noch nicht ganz verstehe ist die Dosierung in Bezug auf die nur vorhandene Menge an Kreon: Meim Frühstück hat hier jetzt 6,5 g Fett. Das wäre mehr als 10k Kreon als Pille. Es gibt aber nur die 10k,25k,40k Pillen. Wenn ich um beim Beispiel zu bleiben 6,5 g Fett beim Frühstück nehme sind das umgerechnet 13k Kreon.
10k Pille habe ich genommen, was ist mit den übrigen 3k Kreon? Er versteht auch auf den Ausritt… Wie macht ihr das? Ich werfe mir dann nicht gleich die doppelte Dosis ein entsprechend 25k Kreon.
Und was ist wenn ich eine Zwischenmahlzeit esse die beispielsweise nur 2,5g Fett hat. Dafür wäre die kleinse Einheit Kreom doch 10k, was aber viel zu viel ist. Was tue ich dann??
Danke