Sandra,
Ja, leider macht man nicht immer gute Erfahrungen mit den Ärzten, im allgemeinen ist alles ziemlich zäh, es wird nur gespart und es darf nichts kosten und sagen darf man sowieso nichts, es sitzen genug Patienten im Wartezimmer.
Gut, das du deinen Hausarzt gewechselt hast, wenn man nicht weiterkommt ist das der einzige Weg. Pankreaskrebs ist sehr heimtückisch, man findet diese Diagnose sehr spät meist zu spät, darum heißt es dran bleiben.
Ich war schon paar mal in Dresden, deswegen weis ich etwas wie es dort lang geht.
Es wäre für mich die erste Wahl, wenn ich eine Operation brauche.
Bei einer ERCP, ähnlich wie bei einer Magenspieglung, fährt der Untersucher mit dem Endoskop bis in den Gallengang rein, dann wird Kontrastmittel in die Drüse eingespritzt und diese sichtbar gemacht, bei chron. Pankreatitis bitte ablehnen diese Methode, zu gefährlich, die Drüse kann sich dadurch richtig entzünden.
Man macht deshalb bevorzugt die Endosonographie, da ist am Schlauch vorn ein kleiner Ultraschallkopf dran. Du wirst bei dieser Untersuchung schlafen gelegt und bekommst nichts mit, soll angeblich genauso gut sein, kann es nicht einschätzen, ist wohl auch abhängig von der Erfahrung des Untersuchers.
Mir wurde bis jetzt bestimmt 20 mal der Magen gespiegelt, wenn man nichts mit Magen hat ist das fürn Arsch.

Wenn du Koliken hast, denke ich, kann das eher auf Steinbefall hindeuten .
Ich habe weniger Koliken, eher Druck im Bauch, Übelkeit, Durchfall usw.
Beschwerdefrei bin ich nie, habe stärkere oft längere Phasen, muss mich viel hinlegen mit Wärmekissen auf Bauch.
Zur Dauermedikamentation nehme ich Opiade als Retard für Akutphasen Habe ich dann noch extra was gegen die blöden Schmerzen.
Ich wäre sonst Dauergast im Krankenhaus und würde das allgemein auch nicht mehr aushalten, ich musste das lange genug als man mir nicht geglaubt hat und keine richtige Diagnose gestellt hat.
Was nimmst du für Medikamente, bist du mit Schmerzmittel versorgt?, mit Novalminsulfon ist es meist nicht getan.
Die Elastase hat man hoff. Mal untersucht

.
Jetzt habe ich wieder mit den Schokoladen Ostereiern etwas zu kämpfen

habe manchmal so eine Fressucht auf Süßes, die ich schwer beherrschen kann,

der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach, wir sind alles blos Menschen, naja man muss es dann wieder ausbaden,
Ich wünsche dir einen schönen Ostersonntag mit der Hoffnung das alles gut wird
Liebe Grüße Andi