Insuffizienz durch Soja?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jasmin1981

Insuffizienz durch Soja?

Beitrag von Jasmin1981 »

Hallo zusammen,

ich habe sporadisch veränderten Stuhlgang und Druckbeschwerden im linken Oberbauch. 4 Stuhltests auf Pankreas-Elastase haben die Werte 130, 220, 143 und 238 ergeben. Der Gastroenterologe hat eine exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Ultraschall war bislang unauffällig. Zuckerwerte sind auch im Normbereich.

Nach langen Überlegungen ist mir aufgefallen, dass ich über die letzten Jahre phasenweise relativ viel Sojaprodukte zu mir nehme.

Zeitweise im Schnitt ca. 500-1.200ml/mg pro Tag in Form von Sojamilch, Proteinpulver, Sojajoghurt und Fleischersatz.

Nach Recherchen bin ich u.a. auf Folgendes gestossen:

"Soja-Konsum kann zu chronischen Mängeln bei der Aminosäure-Aufnahme führen, weil Soja potente Enzymhemmer enthält. Diese Antinährstoffe blockieren die Aktivität von Trypsin und anderen Enzymen (Pankreas) für die Protein(Eiweiß)verdauung und können Pankreas-Störungen verursachen. Wenn Eiweiß nicht gut verdaut wird, fehlen wichtige Aminosäuren im Körper. (Bauchspeicheldrüsen-) Enzyme (Trypsin u.a.) sind unverzichtbar für die Verdauung im Dünndarm (Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate). Der Pankreas reagiert sehr empfindlich auf toxische Einflüsse (erstes Schockorgan, Philpott)." Quelle 3

"..a diet rich in trypsin inhibitors could also lead to pancreatic neoplasia." Quelle 1

Könnte das erklären warum die Elastase-Werte mal im Normbereich und mal im erniedrigten Bereich lagen? Kann das die Ursache für die Insuffizienz sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Quellen:
1. https://books.google.de/books?id=J38lUl ... as&f=false
2. https://www.gastrojournal.org/article/0 ... 0431-3/pdf
Jasmin1981

Re: Insuffizienz durch Soja?

Beitrag von Jasmin1981 »

Jasmin1981

Re: Exokrine Insuffizienz durch Soja?

Beitrag von Jasmin1981 »

Hallo zusammen,

ich wollte kurz berichten, dass ich seit dem letzten Beitrag Soja aus meiner Ernährung gestrichen habe und kaum noch Probleme mit meiner Verdauung habe.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mich inzwischen strikt vegan ernähre und tierische Produkte, insbesondere tierische Fette, meide. Ich finde es auch erschreckend wie in Ratgebern zur Ernährung bei exokriner Pankreasinsuffizienz Milchprodukte und Fleisch empfohlen werden. Dann doch lieber die wichtigen Fette gemäßigt z.B. über Nüsse und Leinöl zu sich nehmen. Jeder muss aber natürlich selbst herausfinden was für ihn am besten funktioniert.

Liebe Grüße und alles Gute
Jasmin
Antworten