CT Befund

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tomas von Hindenburg

CT Befund

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

ich habe heute meinen CT Befund bekommen.
Befund und Beurteilung:
V. a. Vorliegen eines vergröberten Schleimhautreliefs des Magens und Magenwandverbreiterung, z. B. bei Gastritis.
Altersvortschreitende lipomatöse Involution des Pankreaskopfes. Steatosis hepatis.

Was denkt Ihr, könnte es sein dass das Fettgewebe mit Karzinom verwechselt wurde? Und bildet sich das Fettgewebe am Pankreas zurück wenn ich wieder abnehmen würde? Hatte mir ja aus der Angst heraus abzumagern, extra innerhalb von 6 Monaten 30 Kilo an Gewicht zugelegt. Heute weiß ich dass das keine gute Idee war. Ich kriegs nicht mehr weg. Ist schwierig.

An sich geht es mir die letzten drei Tage so gut wie vor Jahren nicht mehr :denk:, allerdings mit Durchfall trotz Kreon.
Ist schon seltsam. Natürlich genieße ich es, habe allerdings großen Respekt und Zukunftsangst, denn dem kann nur noch eine schwere Zeit folgen.

Viele Grüße an die Gemeinde
Tomas von Hindenburg
wasistes

Re: CT Befund

Beitrag von wasistes »

Also für mich steht da nichts von einer Raumforderung und das ist schonmal gut.
Eine nähere Betrachtung per Endosonographie wäre sinnvoll.
Sowieso umbedingt eine Magenspiegelung, du scheinst ja eine heftige! Gastritis zu haben (V. a. Vorliegen eines vergröberten Schleimhautreliefs des Magens und Magenwandverbreiterung).
Meiner Meinung sollte man das endoskopisch anschauen und ne Probe entnehmen um rauszubekommen woher du die hast.
Wurde mal auf Helicobacter geprüft??

Edit: Beim "googlen" stoße ich auf so Dinge wie eine Gastritis Phlegmosa, aber auch Magengeschwüre klingt nicht gut. Lass auf jedenfall mal deinen Magen endoskopisch spiegeln und ne Probe entnehmen!
Tomas von Hindenburg

Hallo wasistes,

schön von Dir zu hören!
Ambulante Endosono / ÖGD ist geplant. Ist ÖGD Magenspiegelung?
In meinen vorherigen Endosonos bzw. Gastroskopie ist immer von leichter Atrum Gastritis die Rede gewesen, zuletzt vor ca. 9 Monaten.
Kann es sein dass das Pantoprazol das auslöst oder meine 100er ASS? Und ja, Helicobacter ist negativ gewesen vor einem Jahr.

Viele Grüße
Tomas
wasistes

Beitrag von wasistes »

Ja das kann gut sein.
Irgendwo muss die Antrumgastritis ja her kommen wie ich gestern schon hier geschrieben habe "85 % der chronischen Gastritiden vom Typ B. Diese Form einer bakterielle Gastritis wird fast immer durch Helicobacter pylori verursacht."

Helicobacter muss dringend mit Antibiotika behandelt werden!

Asperin/und Blutverdünner sind nicht gut für Magengeschwüre, das sie Blutungen verursachen können.
Gastritis kann auch Saumässige Schmerzen verursachen!

Geklärt werden sollte auchmal was es mit deiner Steatosis Hepatis auf sich hat.
Das könnte eventuell eine Nebenwirkung der Schmerzmittel/Opiate sein.
Tomas von Hindenburg

Einmal wurde bei mir von Antrumgastritis Typ B gesprochen, zuletzt war es Typ C? Da sind sich die Ärzte wohl nicht ganz einig. Bei der Typ B Gastritis hieß es (wurde anhand von Proben die entnommen wurden so beurteilt), nicht aktive Ex-HP-Gastritis des Antrum und Corpus (Aktivitätsgrad 0, HP negativ). Die Durchführung einer Eradikationsbehandlung ist dennoch nach Vorschrift gelaufen.
In der Gastroskopie von 07/18 ist die Rede, dass im Corpus und Antrum, dass an der gesamten Zirkumferenz die Schleimhaut diffus gerötet ist (zu der Zeit nahm ich noch kein ASS). Gastritis Typ C.

Steatosis Hepatis ist wohl auf die lipomatöse Involation des Pankreaskopfes bezogen.

Und klar kann Gastritis schmerzen. Aber nicht dieser Schmerz wasistes. Nicht dieser Schmerz. Du weißt ja selber wie heftig das ist. Links unterhalb des Rippenbogens, stark in der Tiefe und stark in den Rücken ziehend. Insbesondere die stark erhöhte Empfindlichkeit im Bereich der linken Brustseite fühlt sich äußerst bedrohlich an in Kombination mit diesem linksseitigen Schmerz. Die Übelkeit ist nur schwer auszuhalten...
Beth

Beitrag von Beth »

ÖGD Ösophagus-Gastro-Duodenoskopie , Spiegelung von Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm oder auch Magenspiegelung.
Gastritis trotz Pantoprazol ist schon ungewöhnlich wie viel Pantoprazol nimmst du ? Allerdings reizt Ass wiederum den Magen gibt es einen Grund warum du das nimmst? Nimmst du noch etwas anderes außer den Opiate? Ibuprofen , Diclofenac etc.?
Tomas von Hindenburg

Guten Morgen,

Danke für die Aufklärung Beth!
Pantoprazol nehme ich morgens 20 und Abends 20mg.
ASS aufgrund meiner Blutfettwerte. Ansonsten nehme ich noch Pregabalin und Duloxetin.

Es ist schon etwas merkwürdig gerade. So gut wie die letzten drei, vier Tage, abgesehen vom Stuhlgang, ging es mir „seit Jahren“ nicht mehr. Bestimmt seit 2014, 2015 hatte ich stärkste Übelkeit, schwerste Schmerzzustände, starkes Krankheitsgefühl. Und das jeden Tag. Ich bin bei der Qualität der Symptomatik wirklich davon ausgegangen dass hier entweder Krebs übersehen wurde oder dass ich dennoch nicht mehr lange zu leben habe. Zumindest war mir klar, dass es tendenziell nur noch schlechter werden wird. Das schlimmste war oder ist, keiner konnte helfen. Insbesondere die Schmerzen waren vernichtend, sodass ich unter anderen auch an Suizid nachdachte. Und plötzlich ist bis auf eine leichte latente Übelkeit, alles wie weggeblasen. Es wundert mich, bin mir aber sicher dass es die Ruhe vor dem Sturm ist.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg

Viele Grüße
wasistes

Beitrag von wasistes »

Kann es vielleicht doch etwas mit der Angst zu tun haben?
wasistes

Beitrag von wasistes »

Sorry hoffe ich bin dir nicht zu nah getreten! Gibt es den andere Faktoren die eine Rolle spielen könnten, dass du in letzter Zeit keine/weniger Schmerzen empfindest?
Bezüglich Protonenpumpenhemmer, die sollte man lieber auch nicht dauerhaft einnehmen.
Eventuell können "alternative" Mittel eine ähnliche Wirkung entfalten, z.B. Apfelessig (ein Esslöffel auf ein Glas Wasser pro Tag).
https://www.focus.de/gesundheit/videos/ ... 00778.html
Tomas von Hindenburg

Guten Morgen,
Kann es vielleicht doch etwas mit der Angst zu tun haben?
Ach wasistes, nein kann es leider nicht. Nicht dieser Schmerz und nicht solch ein Krankheitszustand. Du kennst es doch selbst sehr gut, diese vernichtenden Schmerzen die in die Tiefe gehen und stark in den Rücken ausstrahlen...
Sorry hoffe ich bin dir nicht zu nah getreten!
Nein, bist Du natürlich nicht!
Gibt es den andere Faktoren die eine Rolle spielen könnten, dass du in letzter Zeit keine/weniger Schmerzen empfindest?
Ich kann es mir gerade nicht erklären. Es ist aber nicht so dass ich überhaupt keine Beschwerden habe, sondern eben absolut abgemildert. So lässt es sich leben. Alles andere war kein Zustand. Ich hoffe dass es lange so andauert. Danke für die Info bezüglich alternativer Hausmittel!

Viele Grüße
Tomas
Antworten