Angst vor beginnender chr. Pankreatitis
-
Pankreasodernicht
Re: Angst vor beginnender chr. Pankreatitis
Vitamine a,d,e,k und betacarotin sollten auch abgenommen werden...das sind die fettlöslichen vitamine,die bei einer resorptionsstörung vermindert sein könnten und so die Mangelerscheinungen (vit a,betacarotin augen;vit d allgemein,e und k weiß ich momentan nicht,aber vielleicht neurologisch) erklären könnten....betacarotin ist weiters insofern interessant,als ein erniedrigter wert scheinbar ein marker für erhöhtes stuhlfett ist (was ja wiederum für resorptionsstörung - zb durch pankreaserkrankung-sprechen kann.....alles sehr kompliziert und scheinbar nicht mal für die Ärzte durchschaubar....immerhin kennt sich deine krankenschwester etwas aus...denn 3 stuhlproben hintereinander können natürlich das elastase ergebnis verzerren...deshalb 3 verschiedene tage...
-
Swell
Mein stuhl ist echt nicht mehr normal, richtig weich und hell, teils unverdaut. Ich hoffe ja dass elastase dennoch in ordnung ist und der stuhl durch eine dünndarmfehlbesiedlung kommt... werde morgen mal fragen ob das ergebnis schon da ist vom ersten...
Ne frage: wenn man kreon einnimmt, wird dann in der Regel auch die unverdauten stückchen verdaut und der stuhl wird wieder normal?
Und während des essens wird mir zum ende hin leicht übel. Verschwindet das ebenfalls? Und wenn ich glück hab spür ich kein unterschied und es ist wie damals als noch alles in ordnung war?
Ne frage: wenn man kreon einnimmt, wird dann in der Regel auch die unverdauten stückchen verdaut und der stuhl wird wieder normal?
Und während des essens wird mir zum ende hin leicht übel. Verschwindet das ebenfalls? Und wenn ich glück hab spür ich kein unterschied und es ist wie damals als noch alles in ordnung war?
-
Pankreasodernicht
Kreon sollte helfen bzw wenn kreon hilft (wieder fester dunkler stuhl,weniger blähungen...),dann deutet vieles auf die Bauchspeicheldrüse hin...für mich in meiner odysee fraglich,ob eine elastase im normbereich dann wirklich impliziert,daß genügend enzyme produziert werden und somit die bauchspeicheldrüse doch in ordnung ist.scheinbar scheint für ärzte die elastase nicht unbedingt eine aussagekräftige wertung zu sein,außer sie ist wirklich permanent ganz unten...dann stellen sie die Diagnose exokrine pankreas Insuffizienz.dann geht die odysee halt weiter mit der suche nach der ursache...wenn die bildgebung dann nichts auffälliges zeit,steht der patient wieder im regen da und wird gerne als psycho abgestempelt...alles bei mir selber erlebt....
-
Swell
Die bisherigen sonos waren alle unaufällig. MRT wurde noch nicht gemacht. Bin ja in 6 wochen im israelitischen Krankenhaus. Doe sind in hh die anlaufstelle bei drr pankreas. Deswegen mach ich ja 3 stuhlproben. Eig. hatte ich gehofft hier im kh noch nen mrt vom bauch machen zu können.
Aber wird bei kreon selbst die unverdauten reste zerkleinert? Wie funktioniert das??? Es bricht doch nur die nähestoffe so das die vom darm aufgenommen werden kann. Wie verschwinden dann die unverdauten "Stücke"
Und die übelkeit vergeht sie beim essen mit den tabletten? Die wirken doch erst später?
Aber wird bei kreon selbst die unverdauten reste zerkleinert? Wie funktioniert das??? Es bricht doch nur die nähestoffe so das die vom darm aufgenommen werden kann. Wie verschwinden dann die unverdauten "Stücke"
Und die übelkeit vergeht sie beim essen mit den tabletten? Die wirken doch erst später?
-
Pankreasodernicht
Da bin ich überfragt....die Diagnostik unfasst jedoch weit mehr als einen ultraschall.sollte der unauffällig sein,heißt das oft nichts.es gehört mrt/mrcp und ggfalls endosonographie gemacht.die sensitivste methode scheint jedoch eine ercp zu sein (da sieht man genauest die gallen und pankreasgänge und würde so zb gallengries/steine/gallengangs/pankreastumoren/entzündungen entdecken.ist aber eine risikobehaftete Untersuchung und kein arzt wird bei vorgergender unauffälliger bildgebung zu einer ercp raten.
-
Pankreasodernicht
Ps:deine frage zu unverdauten stücken:ja,das kreon (die enzyme) agieren wie scheren,die den nahrungsbrei bis aufs kleinste zerteilen und im darm weiterschieben.also sollten durch kreon auch die unverdauten stûcke besser werden...so wäre zumindest mein ansatz