Elastase test - wann am besten?
-
Gardinenfrau
Elastase test - wann am besten?
Ich habe endlich einen Magen-Darm-Spezialisten gesehen der eine ganze Menge Test machen moechte, u.a. einen Elastase-Stuhltest. Mein Stuhl schwankt schon seit Jahren zwischen 3 nicht ganz normalen Zustaenden: orange/gelb-blasser breiartiger Stuhl (ueberwiegend), dunkel, schwimmend mit viel Schleim (nicht so oft), schwarz mit Eisengeruch (selten). Der Arzt konnte mir nicht sagen wann ich diesen Test am besten tun soll, und ob ich so wie immer, mehr oder weniger Fett zu mir nehmen soll (fettreiche Nahrung kann Durchfall verschlimmern, kann aber auch den schleimigen Stuhl verursachen). Wisst ihr wann so eine Probenentname am meisten Sinn macht um endlich eine Diagnose oder Ausschluss zu kriegen? Danke.
-
Andi
Re: Elastase test - wann am besten?
wenn du nicht gerade Durchfall hast, dürfte es relativ egal sein, wann du die Probe nimmst.
Außerdem kann man den Elastasetest zur Sicherheit der Diagnostik noch mal wiederholen.
Essen würde ich ganz normal weiter so, falls die Drüse nicht mehr genug Enzyme produziert, d.h. eine Insuffizienz vorliegt, ändert das ja eigentlich nichts am Elastase Wert.
Lg Andi
-
Gardinenfrau
Re: Elastase test - wann am besten?
Danke Andi,
im Grunde habe ich fast immer Durchfall, oder auf jeden Fall sehr weichen Stuhl. Duerfte schwierig sein ueberhaupt eine Probe zu nehmen (ohne zu erbrechen
). Aber danke fuer deine Antwort. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich weiss um ehrlich zu sein nicht ob mir ein Enzymmangel lieber ist oder eine moegliche AI oder entzuendliche Erkrankung
Ok, wenn ich die freie Wahl haette wuerde ich irgendwas nervenbedingtes waehlen. 
im Grunde habe ich fast immer Durchfall, oder auf jeden Fall sehr weichen Stuhl. Duerfte schwierig sein ueberhaupt eine Probe zu nehmen (ohne zu erbrechen