Magen Bypass und Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jack Luis

Magen Bypass und Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Jack Luis »

Huhu, ich habe mich hier gerade registriert, bin also ganz neu.
Zu mir: Ich bin 44, übergewichtig und Alkoholiker.
Mit 25 bekam ich wegen massiven Übergewichts ein Magenband. Von 154 auf 80 kg in 2 Jahren. Über die Jahre pendelt es sich auf 115kg ein. Ich entwickelte eine schwere Alkoholabhängigkeit, war viel im Krankenhaus, machte unzählige Entgiftungen. Auch 3 Langzeittherapien.

Das Magenband musste 2017 raus, weil es eingewachsen war. Darauf nahm ich natürlich wieder extrem zu. Vor einem Jahr bekam ich dann einen Magenbypass, im speziellen Minibypass oder Omega Loop genannt. Dabei wird der Magen verkleinert. Der restliche Magen verbleibt im Körper, produziert weiterhin Magensaft und ist nach 2,5 Metern Dünndarm an meinen verkleinerten Magen angeschlossen.

Dadurch nimmt der Körper natürlich weniger Nährstoffe auf und ich muss einiges an Vitaminen usw. supplementieren.

Seit der OP habe ich Durchfall.
Irgendwann ging mir das tierisch auf den Keks und ein Gastroenterologe hat mich durchgecheckt. (kein Ultraschall, nur Stuhlprobe und Blut abgenommen).

Beim Hausarzt bekam ich dann die Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz und Kreon 10000, sowie Flohsa aufgeschrieben.

Weiter aufgeklärt wurde ich nicht. Das Kreon hat üble Mundtrockenheit und Brennen im Mund ausgelöst. Der Durchfall blieb, also habe ich es nicht mehr genommen.

Alle 3 Monate muss ich zur Nachkontrolle wegen der Magen - OP.

Dem Doktor habe ich davon erzählt.

Er war fassungslos, dass ich keine weiteren Infos bekommen habe und kein CT oder wenigstens ein Ultraschall gemacht wurde. Ich muss das Kreon weiter nehmen. Dieses tu ich jetzt natürlich auch, habe ja mittlerweile viel im Internet gelesen. Es bringt mir aber erst ein bisschen was bei 80000 pro Mahlzeit.
Der Doktor sagte auch, dass ich mein Leben lang in gastroenterologische Hände gehöre.

Mir macht das alles furchtbar Angst. Durch die Magen-OP nehme ich ja schon viel weniger Nährstoffe auf, jetzt kommt das dazu.

Ich nehme aber auch immer weiter ab, obwohl ich essen kann wie ein Schwein (sorry, aber ist so). Das habe ich natürlich alles auf die OP geschoben.

Meine aktuelle Lage ist die, dass ich nicht mehr exzessiv getrunken habe, aber jeden Abend eine Flasche Wein (davon habe ich nichts gemerkt, aber konnte gut schlafen) . Das habe ich natürlich sofort eingestellt.

Kennt sich jemand damit aus, also Magenbypass und EPI?

Ich habe Dienstag Termin beim Hausarzt und dann soll der mich vernünftig aufklären.

Zudem will der Operateur den Gastro Bericht haben und sich dann äußern. Auf meine Frage, ob es lebensverkürzend ist, antwortete er, dass ich dringend ins CT muss.

Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass ich damit nicht alt werde. Ich habe aber ein kleines Kind und das andere Elternteil ist leider bereits verstorben.

Mir ist bewusst, dass ich das alles durch den Alkoholkonsum selbst herbeigeführt habe. Aber bisher hatte ich halt keine Probleme (Leberwerte waren z. B. immer OK).

Wird sich mein Leben denn nun deutlich verkürzen?

Von dummen Kommentaren wegen meiner Alkoholkrankheit bitte ich abzusehen.
Tomas von Hindenburg

Re: Magen Bypass und Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Abend und willkommen hier!

Ich danke Dir für Deine Offenheit. Das ist wahrhaftige Stärke Dich so zu öffnen. Nur wird Dir hier wahrscheinlich auch niemand etwas beruhigendes sagen können, wenn wir mal ganz ehrlich sind, solange nicht alle notwendigen Untersuchungen gelaufen sind, das ist doch klar. Tut mir leid. Zudem sind wir alle hier keine Ärzte, denke aber das Dir viele von uns aufgrund unserer Betroffenenkompetenz nützlich und hilfreich sein werden. Vielen ging es vor den Untersuchungen ähnlich wie Dir. Schaue bitte dass Du an einen erfahrenen Gastroenterologen kommst, der auch alle notwendigen Untersuchungen in Angriff nimmt. Ein CT ist sicherlich nicht verkehrt. Ein MRT mit MRCP halte ich ebenfalls für richtig.
Den Alkohol würde ich an Deiner Stelle aber definitiv erst einmal einstellen, falls Du das schaffst. Genauso das Rauchen.
Das Kreon kannst Du ruhig auch etwas überdosieren, denke dass sich die Durchfälle dann bessern sollten, bis sich alles eingespielt hat dauert es eine Zeit. Sei geduldig, gib dem ganzen ein wenig Zeit.
Mir haben auch die Flohsamenschalen sehr geholfen.
Berichte uns doch mal wie es bei Dir weiter ging. Es würde mich freuen wieder von Dir zu lesen.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Jack Luis

Beitrag von Jack Luis »

Vielen Dank für die nette Antwort.

Ich bin schon mal froh, dieses Forum gefunden zu haben. Habe mich auch schon durch einige Beiträge durchgelesen.

Ich denke, dass ich am Dienstag mehr erfahre vom Hausarzt und ich dann bei seinem besten Freund, dem Gastroenterologen, auch schnell weiter untersucht werde. Ein Anruf meines Arztes beim Gastro, dann kriege ich schnell einen Termin.

Ich werde auf jeden Fall schreiben, wie es weiter geht!
Jack Luis

Beitrag von Jack Luis »

Ein positives hat das ganze.: Ich muss es "nur" schaffen, vom Alk abstinent zu bleiben, denn geraucht habe ich noch nie 😉
Jack Luis

Beitrag von Jack Luis »

So, es gibt gute Neuigkeiten :-)
Ich hatte so Angst entwickelt, dass ich heute beim Hausarzt war und nicht erst morgen.

Mein Körper zeigt zwar die Anzeichen der EPI, das steht auch in der Diagnose vom Gastroenterologen. Aber es liegen keine Entzündungswerte vor und bei mir lässt sich das ganze anders erklären :

Die ganzen Verdauungssäfte treffen ja erst nach 2,5 Metern auf die Nahrung. Auf dem Weg dahin zersetzen sie sich schon oder gehen kaputt oder wie auch immer. Das Kreon muss ich nun lebenslang nehmen (er hat gleich N3 von den 40000ern aufgeschrieben). Somit mischen sich die Enzyme im richtigen Moment unter die Nahrung.

Ich habe also die EPI, aber irgendwie auch nicht. Die BSD ist jedenfalls in Ordnung.

Alles sehr verwirrend, aber auch logisch.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass es so ausgegangen ist.

Den Alkoholkonsum lasse ich jetzt nach diesem Schreck natürlich trotzdem weg, solche Ängste will ich nicht nochmal haben.
Traeumerin83

Beitrag von Traeumerin83 »

Ich bin so so froh endlich mal einen Beitrag zu dem Thema gefunden zu haben.Ich habe genau das selbe seit September (bekam Umbau zu Omega Loop).Ich selber nehme zu jeder Mahlzeit 4x25.000 Kreon und es wird einfach nicht besser. Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und zu wem ich gehen soll.
Jack Luis

Beitrag von Jack Luis »

Hallo Träumerin. Gibt es die Möglichkeit, dass wir privat schreiben?
Antworten