Pankreas divisum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
jema

Pankreas divisum

Beitrag von jema »

Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt etwas schlauer...
Am 13.1. hatte ich meine MRT/ Mrcp Untersuchung und heute das Gespräch.

Rausgekommen ist ein Pankreas divisum. Wer hat Erfahrung damit? Soll es jetzt erstmal mit Kreon versuchen. Kommen daher meine Lebensmittelintoleranzen, Histaminintoleranz? Muss ich bei der Ernährung auf irgendwas achten? Nehme ich jetzt endlich zu? Ach so, keine akute oder chron. Pankreatitis.

Liebe Grüße
Waeller

Re: Pankreas divisum

Beitrag von Waeller »

Sehr geehrte(r) Jema,

auch ich habe ein Pankreas divisum. Die beschriebenen Auswirkungen habe ich nicht, die genannten Unverträglichkeiten werden auch hiermit nicht zusammenhängen, aber Sie könnten dies mit Ihrem Arzt besprechen. Die genannten Intoleranzen sind recht selten, aber häufig werden diese einem als Erklärungmuster angeboten, da solche Intoleranzen „in Mode“ sind. Bei mir wirkt sich das Pankreas divisum nicht systematisch aus, als Kind hatte ich Stuhl ohne Gallenfarbstoff, da wohl gerade was verstopft war, was wohl typisch ist. Es kann auch häufiger zu Entzündungen des Pankreas kommen, und es gibt auch Literatur, in der vermutet wird, daß bei Pankreas divisum IPMN gehäuft auftritt. Ich selbst habe ein Seitengang-IPMN (Pankreas-Kopf, 19 mm) und werde deshalb regelmäßig mit MRT untersucht. Bisher muß ich aber nichts tun. (Hierzu gibt auch ein im AdP-Handbuch abgebildeter Algorithmus Auskunft.)

Mit freundlichen Grüßen

Waeller
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Waeller,
Auch ich habe ein Pankreas Divisum, seit ich Jugendliche war hatte ich immer wieder Probleme und wurde mit Reizdarm abgespeist, klar ist der Darm irgendwann gereizt wenn die Drüse was hat. Bin jetzt 64 und weiß es seit 2018 nach 2 offiziellen Entzündungen davon die letzte sehr schwer. Im Moment sieht meine Bauchspeicheldrüse gut aus keine Zysten mehr und ich muß halt beim essen aufpassen. Wie oft bekommst du ein MRT ? Jährlich 1x ?. War bis jetzt mit meiner Situation zufrieden aber je länger der Abstand zur letzten Entzündung wird kommt die Angst daß es von der Zeit her wieder kommen könnte. Hattest du Entzündungen und hast du vorher Vorboten gehabt ? Bei mir kam es immer von einer Minute zur andern vorher alles gut ,eine Minute später Durfall Erbrechen und stärkste Schmerzen bis Kreislaufkollaps. Da ich ja keine IPMN habe wäre es da überhaupt sinnvoll regelmäßige MRT Kontrolle zu machen ? Gut die Ca Angst ist leicht vorhanden da man ja wohl ein verstärktes Krebsrisiko hat mit der Diagnose. Ich möchte mein Leben aber nicht von der Angst davor abhängig machen ich habe eher angst vor der nächsten akuten Entzündung.
Dorothea
jema

Beitrag von jema »

Hallo Waeller!
Bei mir war "nur" die Rede von einem Pankreas divisum, von IPMN wurde nicht gesprochen. Hast du denn Schmerzen aufgrund des divisum?

Ich hatte irgendwo gelesen dass Histaminintoleranz irgendwie im Zusammenhang mit der Bsd stehen kann. Da hast du leider Recht, dass die Intoleranzen in Mode gekommen sind oder man sie heute besser feststellen kann. Ich reagiere leider mittlerweile auf viele Lebensmittel und Medikamente und leider nicht nur mit Magen-Darmproblemen. In IGE Test kann dies nicht nachgewiesen werden, also keine "echte" Allergie sondern eine Pseudoallergie.

@DOKASCH, hast du denn zwischendurch Schmerzen?
Liebe Grüße
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Es geht mir sehr gut außer ich esse etwas wovon ich aber schon oft vorher schon weiß daß ich es nicht vertrage oder Kaffee dann noch dazu. Habe öfters halt Durchfall aber das bin ich gewöhnt und komme damit klar abnehmen tue ich nicht mein gewicht bleibt immer gleich. Allerdings hatte ich Mitte November stärkere Probleme, es hatte sich eine Erkältung leicht angebahnt und gleichzeitig habe ich Nachmittags koffeeinfreier Kaffee und 1 stück Zwetzschgenkuchen gegessen und da hatte ich Nachts starke Übelkeit und leichte schmerzen bekam auch fieber so einen richtigen grippalen Infekt. Es ging mir dann von der Drüße wieder besser aber dieser Infekt war ausdauernd kam noch eine Blasenentzündung dazu und sehr starker Husten. Durch meine starkenRückenprobleme ( Wirbelschäden auch in Höhe von der Drüse ) hatte ich Physio laufen und der Therapeut hatte gerade seine Ausbildung zum Ostheopat beendet der hat gerade dies Schmerzen im obern Bereich sehr gut weg bekommen das war super. Aber das ist ja das was mich eigentlich beunruhigt daß ich keine Vorzeichen habe und von jetzt auf nachher Entzündungen bekomme. Gut seit der letzten Entzündung passe ich mit dem essen noch mehr auf und ich nehme kein Ibu 600 mehr , das wren die eintigen die mir bei beinem Rücken noch halbwegs geholfen haben. Ich nehem bei Bedarf jetzt nur noch Novaminsulfontrpf.
Dorothea
Waeller

Beitrag von Waeller »

Sehr geehrte Frau Dorothea, sehr geehrte(r) Jema,

ich muß zweimal jährlich zum MRT, einmal habe ich seit meiner ursprünglichen Diagnose auch ein Ganzjahresintervall gehabt. Ich hatte erhöhte Amylase- und Lipase-Werte, eine Autoimmunpankreatitis wurde nach entsprechender Untersuchung ausgeschlossen. Einmal bin ich nachts von Schmerrzen geweckt worden, im allgemeinen spüre ich aber nur ein diffuses Ziehen, gelegentlich erträgiche Rückenschmerzen. Ich kann alles essen, habe auch recht geschmeidigen Stuhl, zweimal konnte ich die Darmentleerung nicht kontrollieren, Peinlichkeiten sind mir zum Glück erspart geblieben. Ich trinke gern Kaffee, und heute Abend gönne ich mir ein Weizenbier.

Mein ursprüngliche Diagnose lautete Pankreaskarzinom sowie Verdacht auf Peritonealkarzinose. beides war Unfug. Es dauerte aber drei Wochen, bis ich das wußte. Meine älteste Tochter ist Ärztin und hat meine Befunde mit Ihren Freundinnen diskutiert, die Damen haben dann Widersprüche im Befund festgestellt, die sich dann auch bestätigt haben. Froh bin ich, daß mein Hausarzt immer so direkt ist und nicht drumherum redet, da habe ich mit einer anderen Ärztin leider eine andere Erfahrung gemacht, was mir vor einem Jahr ziemlich Angst gemacht hat, da ich diese Art der Kommunikation nicht so recht deuten kann.

Jetzt freue ich mich auf meinen ersten Enkel. Meinen nächsten MRT-Termin habe ich vor den erwarteten Geburtstermin gelegt, damit ich nicht mit Ungewißheit die Zeit der Opa-Werdung durchleben muß, sondern mit Wissen entspannt genießen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Waeller
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Ja Enkelkinder sind was schönes und ich genieße sie auch sehr und freue mich daß ich das erleben darf. Leider hat einer meiner Enkel , er war damals 3 Jahre alt den Ausbruch der nekrotisierenden Pankreatitis voll mit bekommen. Ich hatte ihn an dem tag zur Betreuung und nach dem Mittagessen von jetzt auf nachher Brechdurchfall und wahnsinnige Schmerzen zum Glück konnte meine tochter schnell von der Arbeit weg und hat ihn abgeholt und Krankenwagen angefordert.
Danke für deine Antwort
Dorothea
Antworten