Krebsvorsorge BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
bollo22
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2020, 16:52

Re: Krebsvorsorge BSDK

Beitrag von bollo22 »

Wenn in einem MRT nichts zu sehen ist kann man wenigstens schonmal das Scharlentier ausschliessen, das würde man wenigstens sehen.
nibbana
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2020, 15:42

Re: Krebsvorsorge BSDK

Beitrag von nibbana »

Ich hatte das Thema ursprünglich wegen der Krebsvorsorge zum Pankreaskarzinom aufgemacht. Wie anfangs beschrieben, kann in meinem Fall ein erhöhtes familiäres Risiko vorliegen. Da es bei dieser schlimmen Krankheit keine generelle Vorsorge gibt, hatte ich mich diese Woche im Pankreaszentrum in HD informiert. Was habe ich mitgenommen:

-Bei mir wurde mittels MRCP mit KM eine Bestandsaufnahme gemacht. Entsprechende Blutwerte hatte ich mitgebracht. Soweit war alles unauffällig. Ich hatte auch keine Beschwerden.
-Mein Vater hatte ein Pankreaskarzinom und in meiner Familie gibt es mehrere Brustkrebsfälle. In so einem Zusammenhang kann ein erhöhtes familiäres Risiko bestehen. Für Pankreas, aber auch für andere Krebsarten. Lt. Aussage der Ärztin (Chirurgin) kann bei mir ein erhöhtes Risiko vorliegen, muss aber nicht. Auch über einen Gentest sei dies nicht so einfach zu ermitteln. Dazu müssten auch die anderen Familienmitglieder mit einbezogen werden. Entsprechende Anlaufstellen wurden mir genannt. Ich habe aber das Thema Gentest für mich verworfen. Werde es also nicht weiterverfolgen.
-Ich werde trotzdem, da mich das Thema belastet, jährlich ein MRCP machen lassen und regelmäßig Blutwerte bestimmen lassen. Wie und auf welchem Weg muss ich mir noch überlegen. Aber ich werde es im Pankreaszentrum in HD machen lassen. So können sie dort auch die Bilder vergleichen. Ich denke, mehr an Vorsorge geht hierbei nicht. Ich hoffe, dass die Forschung irgendwann mal beim PankreasC einen Durchbruch schafft, bei Vorsorge und Behandlung. Momentan scheint sich da wenig zu tun. Leider.
bollo22
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2020, 16:52

Re: Krebsvorsorge BSDK

Beitrag von bollo22 »

Nibbana aber wenn man Krebs hat sieht man das doch in der Endosonographie was meinst du dann mit Vorsorge? Wenn es da ist sieht man es doch?
nibbana
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2020, 15:42

Re: Krebsvorsorge BSDK

Beitrag von nibbana »

bollo22 hat geschrieben: 24. Januar 2020, 12:49 Nibbana aber wenn man Krebs hat sieht man das doch in der Endosonographie was meinst du dann mit Vorsorge? Wenn es da ist sieht man es doch?
Verstehe nicht, was du meinst. Es geht um Vorsorgeuntersuchungen, wie bei anderen Krebsarten wie z.B. Darmkrebsvorsorge. Also, um frühzeitig einen Tumor zu erkennen, bevor er Beschwerden macht, um bessere Heilungschancen zu bekommen. Oder was meinst du genau?
Antworten