Chronische Pankreatitis in der MRCP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Chronische Pankreatitis in der MRCP

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

da ich mit meiner chr. Pankreatitis mittlerweile über 9 MRT/MRCP Bilderseiren verfüge, frage ich mal an, ob wir nicht einmal Bilder Eures Pankreasganges
aus der MRCP hier vergleichen wollen. Ich stelle meine auch gern zur Verfügung, so kann verglichen werden, wie der Pankreas, bzw. Pankreasgang nach 8 Jahren chr. Pankreatitis aussieht.

Und ich kann natürlich meinen auch vergleichen!

Interesse?

Re: Chronische Pankreatitis in der MRCP

Beitrag von thphilipp »

Keiner Lust mal seine Bilder zu vergleichen? Schaut Ihr Euch etwa die Bilder nicht auch genauestens an? Ich kenne alle Bilder in und auswendig.

Beitrag von DOKASCH »

Nein ich schaue mir meine CD s nicht an und ich habe einige , vielleicht sind Männer da anders gehen anders an ihre Erkrankung ran. Ich kann ja nichts ändern mein Leben ist randvoll zum gelebt werden und ich freue mich darüber .
sei ganz lieb gegrüßt und nicht verärgert oder enttäuscht
Dorothea
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Danke Dokasch, entäuscht bin ich natürlich nicht.

Vielleicht sind ja noch andere, die mir mal Ihre Bilder zeigen könnten, da ich einfach mal vergleichen möchte. Wäre schon interessant bei anderen zu sehen, wie der Gang in der MRCP aussieht und welche Symptome dann dazu passen.

Fände ich schon sehr interessant!

Beitrag von thphilipp »

Man o Man das ist aber schon traurig, was hier für eine Beteiligung ist. Gebt Ihr Euch so in die Hände der Ärzte?

Beitrag von Konni68 »

thphilipp hat geschrieben: 3. Februar 2020, 16:08 Man o Man das ist aber schon traurig, was hier für eine Beteiligung ist. Gebt Ihr Euch so in die Hände der Ärzte?

Hallo Thphilipp,
ich kann verstehen, dass du dich für das Vergleichen von der Bildgebung interessierst. Ich glaube, dass jeder hier der Betroffen ist, sich mit seiner Erkrankung auseinandersetzt. Und natürlich auch viel was das fachliche Wissen betrifft versucht soviel wie möglich als Laie aufzunehmen. Ich habe heute auch meine CD vom Ct mit KM mit bekommen. Ich war heute hin und her gerissen mir sie anzuschauen, aber wie gesagt ich bin Laie und könnte sie gar nicht auswerten. Besprechung sowie Ergebnisse bekomme ich morgen. Ich selber werde sie mir auch danach nicht anschauen. Sollte ich wegen irgendetwas verunsichert sein, werde ich mir eine zweite Meinung einholen. Ich glaube, dass viele sich hier Tag ein und Tag aus mit ihrer Krankheit auseinandersetzen. Aber trotzdem darf es nicht nur das Leben beherrschen. Vielleicht haben einige auch aus Angst, nicht das Bedürfnis Bilder zu vergleichen. Letztendlich sind wir ja alle betroffen, aber trotzdem sind wir keine Ärzte. Ich glaube nicht, dass die Beteiligung eine Desinteresse ist und das sich hier keiner so einfach in den Händen der Ärzte gibt.
LG KONNI
jema

Beitrag von jema »

Hallo!
Ehrlich gesagt, hab ich meine Bilder gar nicht mitbekommen. Werde sie aber noch bekommen. Ich weiß auch nicht ob es wirklich so gut ist, die Bilder zu vergleichen. Wir sind alles keine Radiologen oder Profis was die Beurteilung der Bilder angeht. Wie Konni schon schrieb bestehen bei vielen Sorgen oder Ängste und wenn dann jmd sagt ich sehe da was oder wir haben die selbe Diagnose aber irgendwie sieht die eine Bsd anders aus als die andere. Ich könnte mir vorstellen, dass aus nur vergleichen, schnell auch wieder ein Untersuchungsmarathon folgen kann. Ich habe schon einige Röntgenbilder, Mrts gesehen aber bei meinem Mrcp stand ich wie ein Depp davor und brauchte erstmal Hilfe um zu verstehen, was genau ich da sehen soll. ;-)
Xanadu

Beitrag von Xanadu »

Huhu thphilipp
ich halte das nicht für sinnvoll. Klar, hier im Forum ist schon eine Menge Expertise vorhanden, und das ist ungemein hilfreich. Aber ich bezweifle, dass die Foristen MRT-Bilder sicher beurteilen können. Und so lange das nicht der Fall ist, sollte man das den Profis überlassen. Stell dir mal vor, dass hier jemand seine Bilder postet und der eine sieht hier nen Schatten, der andere dort nen Kalibersprung, der nächste eine Raumforderung - und am Ende machen sich alle verrückt. Ich kann verstehen, dass nach einem endlosen Diagnosemarathon mit teils widersprüchlichen Einschätzungen das Vertrauen in die Ärzte zu schwinden beginnt. Aber ich würde dem Urteil eines Arztes jederzeit gegenüber dem eines Laien den Vorzug geben.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Guten MOrgen,

naja es ging mir eigentlich auch nicht ums Befunden o.ä., sondern ums zur Verfügung stellen als Vergleich, bzw. zu schauen wie es bei jedem aussieht, der Schmerzen oder eben keine hat. Also welche Veränderungen eventuell welche Beschwerden hervorrufen!

Beitrag von HoKa »

Hallöchen,

sorry, dass ich mich einklinke.

Das Vergleichen würde m.E. überhaupt nix bringen... Jeder Mensch ist anders, dadurch verläuft jede Krankheit auch anders...
Mein Mann hat eine chronische Pankreatitis, die Bauchspeicheldrüse ist zu 90 % zerstört( ausgebrannt)... Er hat insulinpflichtigen Diabetes, sonst aber kaum Beschwerden.

Anderes Beispiel: meine Mama (75)hat vor einem Jahr die Diagnose Lungenkrebs + Knochenmetastasen bekommen... sie erhält eine palliative Chemo, ihr geht es den Umständen enstprechend gut, die Krankheit scheint zum Stillstand gekommen zu sein...
Gleiche Diagnose hatte eine Bekannte (57) bekommen, gleiche Behandlung... sie ist innerhalb von 5 Monaten verstorben.... :cry:
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Antworten