Einstufung Behinderungsgrad nach Pankreaskarzinom
-
Georg
Einstufung Behinderungsgrad nach Pankreaskarzinom
Vor 5 Jahren wurde bei mir aufgrund eines Pankreaskarzinoms operativ Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Milz, Gallenblase und Teile des Magens entfernt. Für fünf Jahre wurde ein Schwerbehinderungsgrad von 100% vom zuständigen Versorgungsamt festgestellt. Jetzt soll der Behinderungsgrad auf 20% herabgestuft werden. Dies erscheint mir viel zu niedrig und willkürlich. Wer ist in einer ähnlichen Situation und wie wurde da der Behinderungsgrad eingestuft? Für eure Hilfe und Tipps vielen Dank!
-
FrankBN
Re: Einstufung Behinderungsgrad nach Pankreaskarzinom
Nach 5 Jahren wird der Grad automatisch heruntergestuft. Sie müssen einen neuen Antrag stellen
-
Andi
Ich bin nicht in deiner Situation, weiß aber von anderen Betroffenen, denen es genau so geht wie dir, ich denke schon als operierter am Pankreas hat man Einschränkungen die mehr als 20% GdB rechtfertigen. Ich würde in Widerspruch gehen und meine täglichen Einschränkungen darlegen.
Bringt der Widerspruch nichts, eine Klage beim Sozialgericht einreichen. Leider geht es nicht anders, es stellt sich für mich die Frage, ist das so gewollt?
Wir alle haben schon genug zu kämpfen mit unserer Erkrankung, es ist eine Frechheit von Seiten der Behörde, nur damit Geld gespart wird,
Bitte kämpfen

-
Georg
Danke für die schnellen Antworten. Widerspruch werde ich auf jeden Fall einlegen. Hilfreich wäre für mich wenn ich auf ähnliche Fälle verweisen könnte, die eine andere Einstufung bekommen. Vielleicht findet sich ja jemand, Danke
-
Emilia812
Hi guten Abend, es gibt Hilfe bei der AdP auf alle Fälle ist der Behinderungsgrad weitaus höher und bei der Begründung kann dir der AdV sehr helfen. Einfach anfragen. Ich habe auch eine totale Pankreas-OP mit MilzEntfernung Zwölffingerdarm, Galle und ein Stück vom Magen und habe BG 70 % auf Lebenszeit. Also anfragen lohnt sich.
Viel Erfolg und LG
Viel Erfolg und LG
-
giesel67
Mir wurde mitgeteilt, dass mein GdB auf 20 herabgestuft wurde. Den GdB von 20 bekomme ich aber auf Grund eines Schlaganfalles im September 2018.
Das Pankreaskarzinom seit 2012 und 2014 Metastasen im Magen und Darm wurden nicht berücksichtigt, da es mich in meiner Lebensführung nicht einschränkt.
Das Pankreaskarzinom seit 2012 und 2014 Metastasen im Magen und Darm wurden nicht berücksichtigt, da es mich in meiner Lebensführung nicht einschränkt.
-
Andi
das solltest du schon verstehen, wenn Gutachter das so einschätzen.
Die Leute die festlegen wieviel % GdB du bekommst, verstehen nicht, das eine Operation am Pankreas Einschränkungen im Alltag nach sich ziehen, woher auch.
Es macht mich sehr traurig
Trotzdem habe ich keine Lösung, man rennt gegen Wände und wird nach unten gedrückt, damit der Psychologe einem wieder aufbauen kann
-
Lillyfee
Also ich habe letztes Jahr nach Whipple 70% auf Dauer bekommen.........und ich habe BU Rente beantragt und innerhalb 6 Monaten genehmigt bekommenGeorg hat geschrieben: ↑19. Februar 2020, 19:27 Vor 5 Jahren wurde bei mir aufgrund eines Pankreaskarzinoms operativ Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Milz, Gallenblase und Teile des Magens entfernt. Für fünf Jahre wurde ein Schwerbehinderungsgrad von 100% vom zuständigen Versorgungsamt festgestellt. Jetzt soll der Behinderungsgrad auf 20% herabgestuft werden. Dies erscheint mir viel zu niedrig und willkürlich. Wer ist in einer ähnlichen Situation und wie wurde da der Behinderungsgrad eingestuft? Für eure Hilfe und Tipps vielen Dank!
-
Lillyfee
Die an Diabetes erkrankten Menschen, die eine Insulintherapie mit täglich mindestens vier Insulininjektionen durchführen, wobei die Insulindosis in Abhängigkeit vom aktuellen Blutzucker, der folgenden Mahlzeit und der körperlichen Belastung selbständig variiert werden muss, und durch erhebliche Einschnitte gravierend in der Lebensführung beeinträchtigt sind, erleiden auf Grund dieses Therapieaufwands eine ausgeprägte Teilhabebeeinträchtigung.
Die Blutzuckerselbstmessungen und Insulindosen (beziehungsweise Insulingaben über die Insulinpumpe) müssen dokumentiert sein. Der GdS beträgt
50
Außergewöhnlich schwer regulierbare Stoffwechsellagen können jeweils höhere GdS-Werte bedingen.
Die Blutzuckerselbstmessungen und Insulindosen (beziehungsweise Insulingaben über die Insulinpumpe) müssen dokumentiert sein. Der GdS beträgt
50
Außergewöhnlich schwer regulierbare Stoffwechsellagen können jeweils höhere GdS-Werte bedingen.
-
FrankBN
@ Georg,
Man sehe und staune, ich habe unbefristet 100% erhalten. Normalerweise kann man darauf verzichten. Aber an Ihrer Stelle würde ich Widerspruch einlegen und ggf. klagen.
Man sehe und staune, ich habe unbefristet 100% erhalten. Normalerweise kann man darauf verzichten. Aber an Ihrer Stelle würde ich Widerspruch einlegen und ggf. klagen.