Akute Pankreatitis???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
jema

Akute Pankreatitis???

Beitrag von jema »

Hallo Zusammen!
Ich hab mal wieder ein paar Fragen.....

Mir ging es jetzt 2 Wochen lang wieder richtig gut. Keine Schmerzen, nicht so viel Luft im Bauch, konnte wieder alles essen.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bin ich mit Schmerzen aufgewacht. Diesmal auch recht ordentliche Schmerzen, allerdings eher Kollikartig und stechend nicht stumpf. Es hat sich merkwürdig angefühlt. Ich konnte merken wie sich der Schmerz langsam auf der rechten Seite aufgebaut hat, in der Mitte die Schmerzspitze erreicht hat, nach links gewandert ist und für paar Minuten verschwand. Bei jeder Schmerzspitze brach mir kurz der Schweiß aus und ich wusste mir partout nicht zu helfen. Schlussendlich machte ich mir eine Wärmflasche und es wurd besser. Donnerstag zum Doc. Da ein Student mit anwesend war, wurde ich sehr gründlich geschallt ;-) man konnte die Bsd auch sehr gut sehen. Es war alles okay, bis auf mega aufgeblähten Darm, dort konnte man deswegen nix sehen. Okay, gedacht die Schmerzen kommen von daher. Trotzdem noch Blut genommen. Ergebnis: Lipase auf 167, Amylase auf 148, alle anderen Werte okay. Doch Bsd???
Ach so, habe ein Pankreas divisum.

Heute geht es mir besser, ich merke noch ein zwicken und zwacken. Habe aber nun noch ein paar Fragen:
Hab immer gedacht, dass die Bsd dumpfe Schmerzen macht. Ist dem doch nicht so?
Wann muss/sollte man ins Krankenhaus?
Reicht es erstmal aus, bei stärkeren Schmerzen Ibuprofen zu nehmen?
Kann eine Entzündung auch wieder aufflammen oder klingt sie erstmal ab und ich hab wieder Ruhe?
Müsst ihr dann auch so viel rülpsen (aufstoßen wäre dafür der falsche Ausdruck) ;-)
Könnt ihr dann arbeiten? Wie lang seit ihr krank geschrieben? Ich hab eine Au erstmal für gestern und heute bekommen, in der Hoffnung dass Montag alles wieder halbwegs gut ist.
Liebe Grüße
Jema
Antworten