EPI, Elastase 15µg/g, keine Medikamente und beschwerdefrei?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Steini73

EPI, Elastase 15µg/g, keine Medikamente und beschwerdefrei?

Beitrag von Steini73 »

Hallo,

ich leide an einer chronischen Pankreatitis und habe seit meinem letzten Schub im Jahr 2013 keine Beschwerden. Im letzten Jahr wurden Steine in der Bauchspeicheldrüse festgestellt, die mir aber ohne Komplikationen entfernt wurden. Ich wurde stein- und beschwerdefrei aus der UK Münster entlassen. Auch Medikamente benötige ich weiterhin keine.
Während des Krankenhaus-Aufenthaltes wurde bei mir erst- und einmalig der Elastase-Wert im Stuhl bestimmt. Die Bestimmung erfolgte vor der Entfernung der Steine aus der Bauchspeicheldrüse. Es wurden 15µg/g Elastase ermittelt. Das würde bedeuten, dass ich an einer exokrinen Pankreasinsuffienz leide, was eine schwerwiegende Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse bedeuten würde.

Eigentlich kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen, denn ich habe seit Jahren keinerlei Beschwerden. Ich esse ganz normal, treibe viel Sport und bin körperlich voll belastbar.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist eine einmalige Bestimmung der Elastase überhaupt aussagekräftig und kann er auch bedingt durch die Pankreassteine so niedrig ausgefallen sein? Keine Steine = Wert verbessert sich?
2. Müsste ich dann nicht erhebliche Verdauungsprobleme haben? (Blähungen, Fettstühle, Durchfall, Bauchkrämpfe...)
3. Wäre bei so einem Wert nicht die Einnahme von Enzympräparaten erforderlich?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe
thphilipp

Re: EPI, Elastase 15µg/g, keine Medikamente und beschwerdefrei?

Beitrag von thphilipp »

Also die Frage lässt sich eigentlich schon leicht selber beantworten. Es kann immer Laborfehler o.ä. geben. Daher sollten mindestens
3 nachfolgende Messungen der Stuhlelastase erfolgen. Erst dann kann man Fehler in der Bestimmung ausschließen.

Zu Deinen beiden weiteren Punkten kann ich leider noch nichts sagen. Betrift mich aktuell noch nicht!