ich heiße Sebastian, bin 24 Jahre alt und habe gestern über ein Telefonat mit meinem Arzt eine chronische Pankreatitis diagnostiziert bekommen.
Jetzt bin ich ziemlich überfordert, da ich nur einen Infozettel von ihm bekommen habe und nicht genau weiß, wie ich mich verhalten sollte.
Zu meiner Situation:
Ich bin lediglich mit den Symptomen Übelkeit und Schwindel zu meinem HA gegangen. Schmerzen habe ich bis jetzt nicht.
Nachdem er mein großes Blutbild überprüft hat, ist er auf einen erhöhten Lipasewert von 115 (Referenzwert 100) gestoßen.
Da ich seit 4 Wochen und drei Blutabnahmen in etwa unveränderte Lipasewerte habe, hat er nun gemeint die Pankreatitis ist chronisch.
Beim Ultraschall konnte er keine Unauffälligkeiten finden.
Jetzt soll ich mich weitere vier Wochen fettarm ernähren und einen neuen Termin zu Blutabnahme machen.
Das alles überfordert mich sehr, da ich nur sehr schwer fassen kann, dass ich diese krankheit mein ganzes Leben mit mir rumtragen muss.
Ich mache mir viele Sorgen und habe Angst um meine Zukunft.
Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist vier Wochen nichts weiter zu unternehmen und auf die Blutabnahme zu warten, oder ob ich einen Spezialisten aufsuchen sollte.
Ist mein über vier Wochen anhaltender, erhöhter Lipasewert überhaupt aussagekräftig genug, um eine chronische Pankreatitis zu diagnostizieren?
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da es mir psychisch dadurch wirklich sehr schlecht geht.
Liebe Grüße,
Sebastian