Ratlosigkeit macht sich breit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hans1983

Ratlosigkeit macht sich breit

Beitrag von Hans1983 »

Einen schönen Sonntag

Mein Name ist Hans, ich bin 37 und habe schon seit 10 Jahren Probleme mit meinem Verdauungssystem.

Zurzeit sind es bereits 14tägige Schmerzen im Bereich des Magens und des rechten Oberbauches, zuvor war es eine Verstopfung und Übelkeit.

Was ich die letzten 10 Jahre an Untersuchungen hatte , vor allem die letzen 12 Monate, sucht seines gleichen:
Ein komplettes CT mit Kontrastmittel des Thorax und des Abdomen
Ultraschall, mehrfach, aller inneren Organe, man hat auch Herz, Lunge und Gefäße untersucht
Magen und Darmspiegelung und, ich kann es selber nicht glauben, es waren 10 Blutuntersuchungen im letzten Jahr!
EKG, Bleastungsstest, Lungenfunktion, ich war beim Psychologen, Neurologen und Physiotherapeuten.

Insgesamt habe ich mich in Drei Krankenhäusern, bei Zwei Internisten, meinem Hausarzt, einem Lungenfacharzt, einer Ärztin für Labordiagnostik und einer Allgemeinmedizinerin die sich auf alternative Medizin spezialisiert hat untersuchen lassen.

Was ist dabei raus gekommen:
Nachweis einer 6mm großen kortikalen Bosniak Zyste im caudalen Nierendrittel links
Ansonsten sind Nieren, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse in allen bildgebenden Verfahren unauffällig, ebenso der Magen und der Darm - über einen Zeitraum von 10Monaten.
Die Werte sind allesamt in Ordnung, bis auf mein Cholesterin und die Tri, die liegen bei 259 und 176, das soll allerdings erblich bedingt sein.

Bei der letzten Kolik im Februar war ich innerhalb von 24Stunden beim Hausarzt, der hat wiedermal ein Ultraschall gemacht, keine Gallensteine, keine Änderung der Form der BSD, Die Entzündungswerte waren erhöht, das GGT normal, die Lipase war allerdings mit 6 sehr niedrig und mein Vitamin D Spiegel war auch sehr niedrig.
Der Arzt hat extra in Richtung BSD/Galle gesucht und einen Kreuztest der Stuhlelastase machen lassen, der lag mit über 800 im dunkelgrünen Bereich.
HepABC neg, genauso wie alles was chronisch damit zu tun haben kann und im Labor testen.

Ich bin auf sämtliche Allergene getestet, Weizenmehl und Lauch vertrage ich nicht, esse ich aber auch schon ein Jahr nicht mehr, allgemein ernähre ich mich sehr gesund, außerdem bin ich Handwerker und von Berufswegen körperlich sehr aktiv.
Alkohol trinke ich in Maßen, die letzten 2 Monate, davor hab ich komplett ausgesetzt, für über ein Jahr.

Mein Stuhl war diesmal sehr gelb und schleimig, der Arzt sucht jetzt in Richtung Fehlbesiedelung des Darmes oder Parasiten.
Mein Blutzucker liegt nüchtern bei 90 und steigt auch bei üppigen Mahlzeiten nicht auf über 180, ich bin ständig müde und fühle mich in Abständen krank und habe Schüttelfrost obwohl ich kein Fieber habe (auch schon über Jahre)

Hat jemand einen Rat für mich oder einen Spezialisten an den ich mich wenden kann, ich will dieses Jahr nicht schon wieder eine solche Untersuchungsorgie durchmachen, weil das geht echt an die Substanz und vor allem an meine geschundenen Nerven.

Danke und LG
Hans1983

Re: Ratlosigkeit macht sich breit

Beitrag von Hans1983 »

Nachtrag

War heute wieder mal beim Hausarzt, der Befund über schädliche Bakterien ist negativ, Elastase war noch nicht verfügbar, heute geht es allgemein wieder besser, kann auch am Metagelan liegen.

Wie auch immer, ich hab ihm meine Sorgen mitgeteilt und er hat mir gleich eine Überweisung an eine Spezialistin geschrieben. Dank Privat und Selbstständigenversicherung
gibt es schon in einer Woche einen Termin (soviel zu "es gibt keine Mehrklassenmedizin").

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es vor allem morgens die größten Probleme gibt, abends ist alles wesentlich besser. Der Hausarzt meint, die Bandbreite an Symptomen kann sehr viele Ursachen haben, es spricht genau so viel für eine Beteiligung der BSD wie dagegen.
Fakt ist, irgendwas stimmt nicht und das schlimmste ist nicht zu wissen was es ist, also starten wir die zweite Untersuchungsorgie :?: :?: :?:
Xanadu

Beitrag von Xanadu »

Hans1983 hat geschrieben: 14. Juni 2020, 17:10 Die Entzündungswerte waren erhöht, das GGT normal, die Lipase war allerdings mit 6 sehr niedrig [...] ich bin ständig müde und fühle mich in Abständen krank und habe Schüttelfrost obwohl ich kein Fieber habe (auch schon über Jahre).
Exakt diese Symptome hatte/habe ich auch. Ich war zum CT/MRCP im Pankreaszentrum in Bochum, dort meinte ein Assistenzarzt, dass es sich schon sehr nach Pankreas anhört. Ein Oberarzt meinte hingegen, ich solle mir die Bauchspeicheldrüse aus dem Kopf schlagen. Diskussionsanlass war der CT/MRCP-Befund, der eine lipomatöse Pankreasatrophie zeigte. Meine Gastrologin meinte dann, dass sei altersentsprechend - der Pankreas verliert mit der Zeit an funktionalem Gewebe, dieses wird dann durch Fettgewebe ersetzt. Ich traue dem Braten nach wie vor nicht, aber ich habe den Arztmarathon seit Herbst letzten Jahres abgebrochen. Statt dessen: Gesunde Ernährung, kein Alk und hoffen, dass es irgendwann besser wird. Mir hat die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung etwas Linderung verschafft, außerdem bilde ich mir ein, dass Carmenthin-Tabletten (rezeptfrei) mir helfen.
Hat der Arzt bei dir die niedrigen Lipase-Werte kommentiert? Bisher habe ich dazu von Ärzten immer nur gehört, dass diese keine Rolle spielen - man findet aber (ausschließlich englischsprachige) Studien, die hier sehr wohl einen Zusammenhang mit einer chronischen Pankreatitis aufzeigen. In Deutschland scheint man aber weiterhin der Auffassung zu sein, dass niedrige Werte keine Rolle spielen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
Hans1983

Beitrag von Hans1983 »

Hallo und Danke!
Jetzt ist ja wieder ein wenig Zeit ins Land gezogen und ich kann einiges neues erzählen.
Seit etwa 14 Tagen bin ich bei besagter Spezialistin, die hat wieder die Ganze Latte an Untersuchungen gemacht, die Endosonographie hat sie erst einmal nicht gemacht.
Ein Ultraschall ergab wieder nichts, das Labor war weiter unauffällig, jetzt werde ich auf alle möglichen Unverträglichkeiten getestet, keine Ahnung, ich selber glaube nicht an diese Theorie, zumal Lactose und Fructose bereits negativ getestet wurden.

Ich hab jetzt auch die Langzeitelastase, die lagen bei 800, 401 und 500, die Ärztin meint, bei so hohen Werten ist eine Insuffizienz der BSD beinahe ausgeschlossen, für chronische und akute Entzündungen seien die CRP-Werte zu niedrig, die lagen immer bei 20-30 während der Koliken.

Der Lipasewert im letzten Labor war wieder im Normalbereich, zu dem niedrigen Wert sagt mein Hausarzt es liegt daran, dass, weil ich wegen der starken Bauschmerzen lange nichts gegessen hatte der Wert im Blut sinkt.

So oder so, jetzt gerade habe ich wieder eine solche Kolik, gestern hab ich das schon gemerkt, die Abstände werden kürzer und ich hab keine Ahnung an was das liegt, ich bin am überlegen ob ich noch zum Hausarzt fahren soll, ob es was bringt und er was machen kann ist die andere Frage, heute bin ich auch so müde aber trotzdem unruhig.

Naja, Augen zu und durch und ich werde heraus finden an was das liegt!
Außerdem fühle ich mich bei Frau Dr. Frank auch gut aufgehoben, das hat man schon bei der Anamnese gemerkt, jedes kleine Detail wurde berücksichtigt und wieso auch immer, morgens ist es immer am schlimmsten, ab 1500uhr wird es besser, so wie jetzt gerade, warum? Das ist etwas was ich mir gar nicht erklären kann uuund ein Tinnitus, der bei Belastung kurz auftritt und dann innerhalb weniger Minuten vollkommen ausklingt.

Was ein sehr wichtiges Detail ist, sind die Tabletten die derzeit nehme, nämlich Trittico und Cipralex, zwar schon in kleinsten Dosen, aber die Dinger haben so viele Nebenwirkungen, das Problem, das sind genau jene Mittel die mich die Zeit gerade übertauchen lassen....
Hans1983

Beitrag von Hans1983 »

Neuer Nachtrag
Dieses Wochenende war die Hölle und ein Glücksgriff, hört sich komisch an, ist aber so, dazu muss ich jetzt weiter ausholen.

Ich weiß nicht ob schon erwähnt, aber seit dem Tod meines Vaters vor 18Monaten, der 2Stunden vor unserer Haustüre reanimiert wurde nehme ich zum schlafen Trittico, 6 Monate später habe ich mit Cipralex angefangen, wegen Stress auf der Arbeit und Antriebslosigkeit.

Die Koliken habe ich schon länger, wesentlich länger. Die Art und Stärke der Schmerzen hab ich aber genau seid diesem Zeitpunkt.

Nur kurz zur Vorgeschichte, zum Wochenende:

Insgesamt war mit schlafen nicht viel los dieses Wochenende, von Samstag auf Sonntag genau gar nichts, dazu diese elendigen Bauchschmerzen, Übelkeit und allgemein fix und fertig, sowohl körperlich und genauso seelisch.

Gestern war ich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst, die Ärztin Dort hat mich nochmals untersucht und eine Verdickung der Gallenwand festgestellt, endlich ein handfester Anhaltspunkt und für einen Wochenenddienst eine genauere Untersuchung als bei manch einem Facharzt unter der Woche, mit Ultraschall, CRP, Medikamentenvergleich und 20min Anamnese.
Das wichtigere ist aber vor dem Schlafen gehen passiert, ich war also fix und fertig auf der Terrasse, hab versucht zu lesen und mich auf die Notfall Schlaftablette eingestellt (ein Benzo), dann habe ich meine alltägliche Trittico eingeworfen (welche ich am Vorabend ausgelassen habe, weil es schon zu spät war und ich sonst am Morgen immer so fertig bin.)

Tja was soll ich sagen, dieser Druck im Bauch war plötzlich weg und ein Großteil der Bauchschmerzen auch, ich hab ohne die Schlafbombe ausgezeichnet gepennt und bin auch erst morgens um 5 aufgewacht, mit der üblichen Prozedur, Grummeln und Blubbern im Bauch als ob ein Fass explodiert, danach kurz Hunger und dann Übelkeit.

Das hört sich jetzt zwar nicht nach Glücksfall an, ich habe aber zwei Neue Anhaltspunkte
1.) Wieso ist mir die Ganze Zeit schlecht und wieso habe ich dieses Stechen im Oberbauch, das geht in Richtung Galle?!? Mal schauen
2.) Ich muss weg von diesem Scheisszeug das meine Beschwerden verschlimmert, es hat mir über eine schwere Zeit geholfen aber damit muss Schluss sein.

Morgen Termin bei der Gastro, Besprechung aller Befunde und Terminvergabe für Gastroskopie und Biopsie der Galle und BSD.
Mittwoch Termin beim Psychologen und Absprache wie ich von den Tabletten weg komme.

Bei mir sind es jetzt erst 18Monate in denen ich herum kämpfe, was man so hier im Forum liest gibt es Leute die wesentlich länger kämpfen, was ich damit sagen will, heute hab ich so einen richtigen Motivationsschub und möchte euch was davon abgeben - GEBT NICHT AUF!

Weitere Informationen folgen
Antworten