Hallo zusammen, Chronische Pankreatitis
-
Sascha-lehnacker
Hallo zusammen, Chronische Pankreatitis
Hallo zusammen, ich bin der Sascha und bin neu hier. Ich leide leider an einer chronischen Pankreatitis, der Auslöser war die Galle das war vor 2 Jahren. Vor 4 Wochen war ich zur Kontrolle im Krankenhaus. Der Befund: die Pankreas ist am Kopf und am Schwanz entzündet sind so wie ein Teil des Körpers. Des weiteren habe ich Pseudozysten. Eine OP kommt für die Ärzte nicht in Frage, weil sie damals bei Krankheitsbeginn, den Bauch auf machen mussten. Weil damals schon Zysten im Bauch geplatzt sind. Ich lag damals fast 4 Monate am Stück im Krankenhaus. Davon ca. 4 Wochen im Koma. Mein Anliegen an euch: wie Ihr damit umgeht, ich habe jeden Tag meistens abends starke schmerzen, ich habe auch wenig Appetit, würde gerne wieder krafttraining machen aber dafür habe ich keine Kraft, generell fehlt mir die Kraft, ich bin auch oft lustlos. Ich nehme jeden Tag Tilidin als Tropfen ein. Welche Medikamente nemmt Ihr ? Würde mich freuen wenn wir uns ein wenig Austauschen können !
Gruß Sascha

-
DOKASCH
Re: Hallo zusammen, Chronische Pankreatitis
Hallo Sascha, herzlich willkommen hier. Zu den Schmerzmittel kann ich beitragen daß ich nur noch ab und zu Novaminsulfontrpf. brauche aber fast nicht mehr wegen der Drüse sondern wegen meinen Wirbelsäulenproblemen. Ich habe früher einiges an schmerzmittel bekommen und ausprobiert. Tillidin habe ich schnell wieder abgesetzt ,da die Schmerzen im Hintergrund immer noch da waren und ich aber sehr müde und betröppelt war und da ich zu der Zeit noch beruflich viel mit dem Auto unterwegs war ging das gar nicht ,eigentlich fast alle Schmerzmittel die stärker waren wirkten so. Osteopathie hat mir auch geholfen da ja von der Wirbelsäule auch Nervenstränge wohl die Bauchspeicheldrüse versorgen. Bei mir waren die Pseudozysten zum Glück nach einem Jahr verschwunden. Die Kraftlosigkeit ging nach einer nekrotiesierenden Pankreatitis ca. ein Jahr dann wurde es besser. Habe nach ca. einem halben , dreiviertel Jahr wieder mit Rehasport angefangen. Man muß langsam anfangen aber es geht, ich mache für meine Begriffe wieder relativ viel muß halt bei bestimmten Übungen aufpassen z.B. Übungen auf dem Bauch oder alles was die muskulatur über dem oberen Bauchbereich betrifft verzichte ich da das unangenehm ist und ich Angst habe den bereich zu stark zu reizen. es tut gut sich zu bewegen , am Anfang brauchte ich schon mentale Kraft um dieser Kraftlosigkeit und Müdigkeit entgegen zuwirken und ich habe manchmal termine nachmittags versäumt weil ich so müde wurde und eingeschlafen bin also nicht so Mittagsschlaf mäßig sondern viel extremer. Ich wünsche dir daß es dir auch bald besser geht.
Dorothea
Dorothea
-
DOKASCH
Hab vergessen zu schreiben ,ich trinke immer noch viel Kräutertee mit Bitterkräuter ( auch ein Tip aus dem Forum ) und Forumsteilnehmer Wasistes hat auch mal eine Liste hier aufgestellt wegen supplimieren, da kannst du mal nachschauen. Habe am anfang auch einiges dazu genommen weiß aber nicht mehr genau was aber es war auch einiges was Wasistes eingestellt hat.
Dorothea
Dorothea
-
Andi
Ich leide auch an einer chron. Pankreatitis und das nun schon seit 26 Jahren, hatte 5 Jahre einen Stein im Gallengang, hat man wohl nicht gesehen, mir ging es Schweine dreckig, den Stein hat man mit ERCP entdeckt und entfernt, leider zu spät und ich habe Probleme, ähnlich wie du, ich benötige als Dauermedikamente Opiade, Targin, gut verträglich und für Schmerzschübe habe ich extra was, damit ich nicht dauernd ins Krankenhaus muss. Mit Novalminsulfon erziele ich nur wenig Besserung.
Auch meine Schmerzintensität nimmt zum Abend hin zu. Insgesamt über die Jahre habe ich festgestellt, das es eher schlechter wird, mit einer Operation ist man eher noch zurückhaltend, habe mich diesbezüglich in mehreren Pankreaszentren vorgestellt.
Mit Krafttraining würde ich dir abraten, mir bekommt starke Körperliche Anstrengung gar nicht, Ausdauersport wie Radfahrern oder wandern sind besser geeignet.
Das Ganze legt sich natürlich auf die Psyche, auch ich mußte mir Hilfe suchen, weil ich es nicht mehr geschafft habe , es ist ein großer Einschnitt im Leben und die Nebenwirkungen der Medikamente sind nicht ohne....., die Opiade machen müde usw.
Ich denke deine Zysten bereiten dir starke Probleme, eigentlich kann man diese behandeln, wird diesbezüglich etwas gemacht?, wie groß sind diese bzw. drücken die auf die Gänge?
Werden die Zysten regelmäßig kontrolliert?
Bist du in einem Pankreaszentrum in Behandlung?
Hast du schon mal eine Zweitmeinung eingeholt?
Sind ne Menge fragen, da kann ich mir besser ein Bild machen.
Wärme auf den Bauch tut mir meist gut, Wermuttee wirkt krampflösend, ansonsten trinke ich nur Mariendiesteltee und stilles Wasser, mit dem Essen gibt es viele Einschränkungen, das kennst du ja bestimmt.
Gute Besserung
Lg Andi
-
martinaabc
Hallo Sascha,
lass Dir nicht den Mut nehmen. Das was Andi sagt, kann ich nur bestätigen. Mach Ausdauertraining. Ich bin 66 und habe auch seit 8 Jahren eine chronische Pankreatitis. Bin zweimal operiert worden, einmal Whipple und einmal wegen eines STeins. Ich bin sehr zufrieden mit dem UKE in Hamburg. Such Dir ein gutes Pankreaszentrum. Ich mache 3 x in der Woche Sport und es geht mir konditionsmäßig gut, fahre jeden Tag mit dem Fahrrad und bin ziemlich aktiv. Die Krankheit ist schon heftig, und das Leben damit nicht leicht, aber es gibt auch Hilfe. Bitte mehr gute und Mut machende Nachrichten von anderen Erkrankten. Das brauchen wir.
Alles Gute für Dich und viele Grüße von martina
lass Dir nicht den Mut nehmen. Das was Andi sagt, kann ich nur bestätigen. Mach Ausdauertraining. Ich bin 66 und habe auch seit 8 Jahren eine chronische Pankreatitis. Bin zweimal operiert worden, einmal Whipple und einmal wegen eines STeins. Ich bin sehr zufrieden mit dem UKE in Hamburg. Such Dir ein gutes Pankreaszentrum. Ich mache 3 x in der Woche Sport und es geht mir konditionsmäßig gut, fahre jeden Tag mit dem Fahrrad und bin ziemlich aktiv. Die Krankheit ist schon heftig, und das Leben damit nicht leicht, aber es gibt auch Hilfe. Bitte mehr gute und Mut machende Nachrichten von anderen Erkrankten. Das brauchen wir.
Alles Gute für Dich und viele Grüße von martina