Hallo,
ich hatte hier schon ein Mal geschrieben
Ich war nun im Pankreaszentrum und habe grad die Diagnose bekommen chronische Pankreatitis nach Cambridge Stufe 1. Der Arzt hat sich nicht wirklich Zeit genommen und wir werden wohl in den nächsten Wochen ein Termin vereinbaren müssen.
Das einzige wo man was sehen konnte, ist die Endosonographie. MRT und Ultraschall ergaben keine Veränderungen. C13-Triglyzeride Atemtest wurde durchgeführt und wird in den nächsten Woche(n) ausgewertet.
Eine Frage brennt mir auf den Fingernägeln: Wenn man Cambridge 1 ist, heißt das automatisch dass man in Cambridge 2, 3, oder auch 4 weiterschlittert? Ist das ein vorgegebener Weg?
Mir wurde auch gesagt, dass man damit 85 Jahre alt werden kann. Eine große Einschränkung der Lebenserwartung, vor allem weil ich nicht trinke und rauche, ist nicht zu erwarten?
Ist das so richtig?
Vielen Dank
Gruß
Pankreaszentrum Bochum Diagnose
-
thphilipp
Re: Pankreaszentrum Bochum Diagnose
Also der Weg ist wohl grob schon vorgeschrieben. Ich bin damit seit fast 10 Jahren dabei. Angefangen hat es bei mir genauso. Nur die Endosono hat Anfangs etwas gezeigt. Heute ist im CT und MRT ebenfalls alles sichtbar. Bisher lebe ich damit bisher einigermaßen. Es wird aber immer schlimmer. Die Phasen zwischen den guten Zeiten werden immer geringer. Die Schmerzphasen oder andere Symptome werden immer häufiger.
markusb
Hallo Panko,
Was war denn Deine Diagnose / Befund bei der Endosono?
Vg
Was war denn Deine Diagnose / Befund bei der Endosono?
Vg
-
Panko
Hier steht,
Pankreasliptomase
Anzahlvermehrte Lymphknoten mesenterial und retroperioneal ohne pathologische Konfiguration
Unauffälliger MRCP und Ultraschall
Pankreasliptomase
Anzahlvermehrte Lymphknoten mesenterial und retroperioneal ohne pathologische Konfiguration
Unauffälliger MRCP und Ultraschall
-
wasistes
Seit wann heißt Pankreasliptomase = Chronische Pankreatitis?
Hier die Cambridge Kriterien:
https://www.amboss.com/de/wissen/Chroni ... nkreatitis
Eine Pankreasliptomase kann auch bei Übergewichtigen oder älteren Patienten vorlegen, ohne zwangsläufig einen pathologischen Wert zu haben.
Bei mir wurde auch eine beg. chr. Pankreatitis unklarer Genese festgestellt. Das war 2018.
Damals litt ich an ständigen Durchfällen, Gewichtsverlust, starke Schmerzen, extreme Begleiterscheinungen.
Heute ist fast keine dieser Beschwerden noch vorhanden, außerdem Gasbildung bei verschiedenen Lebensmittel, sowie Unverträglichkeiten die sich als Durchfälle äußern.
Außerdem nehme ich auch keine Enzyme mehr ein, obwohl bei mir mehrfach eine EPI festgestellt wurde.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich bei mir vieles durch Nahrungsergänzungsmitteln, strikte Ernährungsumstellung sowie Darmsanierung zum Besseren entwickelt hat.
Hier die Cambridge Kriterien:
https://www.amboss.com/de/wissen/Chroni ... nkreatitis
Eine Pankreasliptomase kann auch bei Übergewichtigen oder älteren Patienten vorlegen, ohne zwangsläufig einen pathologischen Wert zu haben.
Bei mir wurde auch eine beg. chr. Pankreatitis unklarer Genese festgestellt. Das war 2018.
Damals litt ich an ständigen Durchfällen, Gewichtsverlust, starke Schmerzen, extreme Begleiterscheinungen.
Heute ist fast keine dieser Beschwerden noch vorhanden, außerdem Gasbildung bei verschiedenen Lebensmittel, sowie Unverträglichkeiten die sich als Durchfälle äußern.
Außerdem nehme ich auch keine Enzyme mehr ein, obwohl bei mir mehrfach eine EPI festgestellt wurde.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich bei mir vieles durch Nahrungsergänzungsmitteln, strikte Ernährungsumstellung sowie Darmsanierung zum Besseren entwickelt hat.
-
Sanne23
Vielleicht kannst / magst du kurz zu deiner Darmsanierung etwas sagen .Ich muss meinen Darm auch sanieren , habe viele Bakterien die so nicht im Darm gewünscht sind , auch würde mich interessieren , ob du vor der Darmsanierung einen Status erstellt hast
-
hope2020
Hey und kannst du einen aktuellen Stand geben? Würde mich nämlich auch interessieren das Thema.