Immer wieder Durchfall nach Whipple O.P.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Elli67

Immer wieder Durchfall nach Whipple O.P.

Beitrag von Elli67 »

Huhu....Ich bin neu hier und bin froh, dass es solch ein Forum gibt. ICH stelle mich kurz vor...Elke, 52 Jahre, imer gesubdyernährt.Nichtraucher, kaum Alkohol, sportlich, nie fett , letztes Jahr imm 08/2019 Whipple O.P./ bösartiger Tumor am Zwölffingerdarm/Chemo von Okt.19-Mrz.20, 4 Wochen Reha bis Mitte 05/2020...Seit 06 /2020 wieder im Beschäftigungsverhältnis zu 80% . Zwölffingerdarm ist weg, zudem Galle, Kopf der BSD und 35 Lymphknoten. Ich nehme Kreon /25 TE und 10 TE....Leider kann ich kaum Fette vertragen...Auch Kaffee ist schwierig. Oft habe ich Durchfälle, kann mein Gewicht so gerade halten.(56 kg bei 170cm) Zur Zeit verzweifele ich, weil ich nur Möhren ,Kartoffeln , Hähnchenfleisch & Co.vertrage...Kennt jemand dieses Problem...Ich habe im Gefühl meine Darmflora ist total gestört.Meine Ernährungsberaterin meint , dass ich mich gesund ernähre...Habt ihr Tipps?...Ich möchte nicht immer Loperamid nehmen...Mein CT im September war in Ordnung...Mein Leberwert war etwas erhöht🤔...Wird aber in 3 Wochen wieder gecheckt....ICH befasse mich tgl. mit dem Essen....Immer morgens habe ich Probleme...Zuerst ist die Verdauung o.k. ( ca. 1 Stde.nach dem Frühstück) ...dann 1/ 2 Stunde später kommt der Rest teilweise unverdaut als Durchfall?... Was kann ich tun oder was mache ich falsch...Langsam bin ich ratlos....Onkologen meinen , das ist normal....Kann mich nicht damit abfinden...Meine Hausärztin ist ein Angsthase und sagt jedes mal, dass ich in der Onkologie nachfragen soll.... S.O.S Elke
Elli :denk:
manzonix

Re: Immer wieder Durchfall nach Whipple O.P.

Beitrag von manzonix »

Hallo ! ...kenne ich.... Habe dazu folgenden Tip: 1) Zum Frühstück Haferschleim (in Milch aufgekochte Haferflocken), keine Säfte (zb kein O saft) 2) Umstellen auf 40tE Kreon/Pankreatan 3) eine Kapsel Kreon/Pankreatn ca 5min (!) vor der Mahlzeit mit einem Glas Wasser nehmen 4) eher viele kleine Mahlzeiten als wenige Grosse....lass mich wissen, ob es geholfen hat . Grüsse Bern...
Simon89

Beitrag von Simon89 »

Hallo Elli,

ich kann Bern zustimmen. Bei mir hat Haferschleim morgens viel geholfen :)

Viele Grüße, Simon
Madhouse

Beitrag von Madhouse »

Hallo Elli,
hatte die selbe Op und selben Probleme im vergangenem Jahr bis vor kurzem noch.
Habe einiges mit der Ernährung ausprobiert. Geholfen hat es eher wenig.
Mein Onkologe: "nehmen Sie Flohsamen"
Gesagt getan.
Inzwischen esse ich fast alles wie zuvor.
Selten das ich Probleme mit Durchfall habe (reagiere inzwischen eher auf jeglichen Stress so).
Kaffee vertrage ich auch gut, allerdings keinen frischen Bohnenkaffee oder so, sondern instand.
Dann schmeckt er mir ohne Problem.

Alles liebe & gute Besserung
herzliche Grüße Torsten
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
healthypancreas22

Beitrag von healthypancreas22 »

Bei einer Whipple O.P. kann es einige Zeit dauern bis der Körper sich erholt hat. Schonkost und Flohsamen werden oft empfohlen.
Moppelfee

Beitrag von Moppelfee »

Hallo Elli
Ich hatte fast die gleiche Op nur ein paar Monate vor dir, allerdings hatte ich das Glück gutartig zu sein.
Dein Problem mit dem Durchfall kenne ich. Bei mir kam auch zum Teil noch ein Dumping Syndrom dazu, da ich wegen der Arbeit dann zu große Portionen aß ( 3 normale statt 5 kleine) und sich das rächte.
Ich persönlich finde, dass du eine extrem niedrige Dosierung deiner Enzyme hast. Die Regel ist ja 1 Gramm Fett = 2000 Einheiten.
Zu meinem Durchfall hat der Arzt gesagt, solle ich in dem Moment ruhig überdosieren, das schadet nicht. (Wurde mir auch im KH nach der OP gesagt)
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG Andrea ;)
Magic54

Beitrag von Magic54 »

Liebe Elli,
ich fühle mit dir! Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Durchfall und schon einiges ausprobiert. Geholfen hat immer nur wenig.
Dann habe ich auch, so wie einige andere hier gehört, dass Flohsamenschalen helfen könnten. Ich habe mich dann
schlau gemacht und fand diesen Artikel dabei sehr hilfreich. https://www.medmeister.de/flohsamenscha ... alenpulver Da ich eine Glutenintoleranz habe, war ich dann auf der Suche nach glutenfreien Flohsamenschalen und habe mich für die Pulverform entschieden. Seitdem hatte ich nur noch ein, zweimal im Monat Durchfall, aber nichts im Vergleich zu vorher. Wünsche dir gute Besserung!
LG Dominik
Antworten