Erkrankung der Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Cordoba

Erkrankung der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Cordoba »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich trete hier niemandem zu Nahe der richtig ernsthaft an der Bauchspeicheldrüse erkrankt ist.

Kurz zu meiner Geschichte. Ich bin 42 Jahre alt. Seit Mai bin ich wegen Rückenschmerzen in Behandlung. Die Schmerzen habe ich auf der rechten Seite am unteren Rippenbogen und und unten in der Nähe am Ischias. Die Schmerzen am Rippenbogen ziehen mir bis in den rechten Bauchbereich und teilweise in die leiste. Die Schmerzen treten vor allem bzw hauptsächlich nachts auf. Bisher bin ich erfolglos durch einen Orthopäden behandelt worden.

Da ich vor Jahren eine Nieren Erkrankung hatte (die damals geheilt wurde) bin ich dann noch einmal zum Internisten gegangen, um die diese als Auslöser der Schmerzen auszuschließen. Die Niere ist es nicht. Lt. Arzt alles in Ordnung.

Dieser Arzt hat dann noch ein paar tests veranlasst:

Urinprobe: Ok
Leberwerte: Ok
Nierenwert: Ok
Kein Diabetes Befund
Bauchspeicheldrüse: lipase erhöht (den genauen Wert kenne ich noch nicht)

Dieser Wert wird morgen noch einmal überprüft.

Zudem habe ich seit ca 2 Monaten sehr starke Blähungen und hin und wieder Durchfall.

Mein Vater hatte von seinem ca. 55. Lebensjahr bis zu seinem 79. Lebensjahr mit einer chronisch erkrankten Bauchspeicheldrüse zu kämpfen. Ihm ging es einige Jahre sehr schlecht damit, konnte aber hinterher halbwegs normal leben.

Ich habe nun panische Angst auch an der Bauchspeicheldrüse erkrankt zu sein, da meine obigen Symptome dazu passen.

Ich würde mich gerne hier austauschen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Cordoba

Re: Erkrankung der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Cordoba »

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich, wenn überhaupt, einmal im Monat Alkohol beim Stammtisch trinke. Ich bin 188 cm groß und genau 100 kg schwer. Also übergewichtig
Cordoba

Beitrag von Cordoba »

Ich schreibe mal hier rein wie es bisher weitergegangen ist.

Mein Lipasewert war am 20.11.2020 bei 144. Gestern wurde mir erneut Blut abgenommen und der Wert liegt nun bei 67. Alle anderen Werte waren absolut im grünen Bereich: Amylase, Entzündunswerte usw. Das beruhigt mich natürlich erst einmal ungemein und nächste Woche soll ich den Wert noch einmal überprüfen lassen.

Sollte ich aufgrund der Vorgeschichte / Krankheit meines Vaters in unregelmäßigen Abständen weiterhin testen lassen? Oder sollte ich das Thema sogar noch offensiver angehen und weitere Untersuchungen veranlassen?
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
teste doch mal den Elastase Wert im Stuhl. Dann kann man sehen, ob dein Durchfall von einer verminderten Verdauchungsleistung der BSD kommt.

Hast du den derzeit Schmerzen?

LG
Cordoba

Beitrag von Cordoba »

Hallo,

das werde ich bei meinem Arzt dann einmal ansprechen. Eine Stuhlprobe wurde nämlich bisher noch nicht genommen.

Oberbauchschmerzen habe ich keine. Ganz selten ein leichtes ziehen unter dem rechten Rippenbogen und dazu noch meine Rückenschmerzen die ich ja seit dem Frühjahr nicht wegbekomme.
Cordoba

Beitrag von Cordoba »

Heute habe ich zum dritten mal den Wert erhalten. Wieder ist der Lipasewert leicht erhöht bei 68. Ich soll nun ein CT machen lassen.

In Verbindung mit meinen doch starken Rückenschmerzen habe ich mittlerweile panische Angst vor Bauchspeichldrüsenkrebs. Ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht.
Sapran

Beitrag von Sapran »

Hallo Cordoba,

vorab sei gesagt, dass ich persönlich überhaupt nicht abschätzen kann, ob und inwieweit bei den von dir beschriebenen Symptomen Panik angebracht ist - denn dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus.

Ich wünsche dir allerdings vom Herzen, dass bei deinen Untersuchungen nichts rauskommt. Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
franky1900

Beitrag von franky1900 »

Und kannst Du schon etwas von Deinem CT berichten?
Sapran

Beitrag von Sapran »

Das würde mich auch interessieren und ich hoffe, dass alles gut ist bei dir Cordoba!
Cordoba

Beitrag von Cordoba »

Das CT habe ich am Donnerstag machen lassen. Freitag sollte das Ergebnis vorliegen. Ich war dann auch direkt Freitagmorgen bei meinem Internisten. Ergebnis war nicht da.

Ich habe ihn dann auch noch einmal konkret auf meine Angst und meinen Verdacht bzgl. Krebs angesprochen. Ich weiß nicht ob er mich nur beruhigen wollte, aber er meinte, dass er nicht davon ausgeht, dass es Krebs ist und mein Rückenleiden von den Muskeln und der Wirbelsäule kommt. Wie er zu der Annahme kommt weiß ich nicht.

Zu allem Übel kommt hinzu, dass die Praxis in der kommenden Woche geschlossen ist. Er ist aber jeden Tag in der Praxis und wollte mich anrufen.

Also weiterhin Unsicherheit bei mir. Und mittlerweile bekomme ich bei jedem ziehen und gluckern im Bauch eine Riesenangst. Richtig geschlafen habe ich seit fast einer Woche nicht mehr.
Antworten