Angst :(

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Greeneyes1974

Angst :(

Beitrag von Greeneyes1974 »

Hallo ihr lieben,
ich bin wieder hier und mir gehts nicht gut.
Hab mit meinem Hausarzt nochmal gesprochen wegen dem Erniedigten Elastasewert, die Blutergebnisse seien zwar in Ordnung, aber sie sagte plötzlich, sie konnte die Bauchspeicheldrüse nicht so wirklich einsehen und auf der sicheren Seite zu sein, würde sie mir eine Überweisung fürs MRT geben. Ihr könnt euch vorstellen, wie es mir gerade geht?

Ich habe wirklich Angst die finden da einen Tumor. :-(

LG Greeny
zorro

Re: Angst :(

Beitrag von zorro »

Hallo Greeny,
Welche Beschwerden hast Du genau? Magst Du was mehr über dich erzählen? Wie alt? Was wurde bei dir bis jetzt genau gemacht?
Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Ps: habe gerade deinen anderen thread gefunden! Welche Beschwerden hast Du jetzt? Wo sollst du denn zum mrt? Komme aus der gleichen Gegend wie du! Wenn du magst schick mir mal ne pn!
Greeneyes1974

zorro hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 18:45 Hallo Greeny,
Welche Beschwerden hast Du genau? Magst Du was mehr über dich erzählen? Wie alt? Was wurde bei dir bis jetzt genau gemacht?
Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Ps: habe gerade deinen anderen thread gefunden! Welche Beschwerden hast Du jetzt? Wo sollst du denn zum mrt? Komme aus der gleichen Gegend wie du! Wenn du magst schick mir mal ne pn!
Hallo Zorro,

ich habe versucht dir eine PN zu senden. Ich finde den Buttem auf Deinem Profil nicht.

Ich hatte im Sommer aufgrund von Ketogener Ernährung eine Zeitlang hellen Kot und erbrechen. Daraufhin bin ich zum Arzt (innere), es wurde ein Ultraschall und Blutbild gemacht und es war unauffällig. Der Arzt ging von der Ernährung aus. Ich brach sie ab und es normalisierte sich wieder. Kot wurde wieder soweit normal, ausser ich esse fettig und viel, dann habe ich häufig Stuhlgang und der Kot ist etwas heller als normal.

Dann bin ich im Septemer wegen einer anderen Geschichte zu meinem HA, er hat dann nochmal eine Bauchsono gemacht und ein Blutbild, wieder alles unauffällig.

Dann im November wieder zu dem Gleichen HA weil meine Beschwerden noch da waren, er sagte wir untersuchen jetzt mal die Bauchspeicheldrüse Amylase und Elastase im Kot, sowie Liphase, LDH und GGT.

Alle werte waren okay, ausser der Elastasewert ist 50, was mich schockiert hat. Der HA sagte aber, er vermutet da nichts schlimmes.

Ich bin dann am Donnerstag letzte Woche mit diesem Wert zu dem Internisten gegangen, dieser hat dann nochmal einen Ultraschall gemacht und auch nichts gefunden. Wollte das Blutbild abwarten und sollte was sein, dann bekomme ich eine Überweisung ins MRT.

Eben hat er angerufen, Blutbild ist soweit okay, kämen wir nicht wirklich weiter und ich soll ins MRT, da sie nicht so gut in meinem Bauchspeicheldrüse einsehen konnte und wir dann auf der Sicheren Seite wären.

Ich habe jetzt echt Angst. Wenn man das dann zu hören bekommt, ist es schon bitter.
markus123

Beitrag von markus123 »

Hallo,

stelle die Angst mit den Tumor weit hinten an.
Andere Sachen sind da viel wahrscheinlicher.
Informiere dich hier im Forum mal. Hier gibt es viele Leute mit dem Problem.
Manche haben jahrzente lang erniedrigte Elastasewerte ohne feststellbare Ursache.
Andere eine chronische Pankreatitis was auch kein Todesurteil ist!!
Also, schön Diagnostik machen und keine Panik schieben!
Alles gute!
Meines Elastase ist auch seit 1 Jahr im Keller. Einen Tumor hätte ich sicher schon längst gemerkt.
Die Pankreas ist auch sehr oft nicht gut einsehbar. Ist auch vom Schaller abhängig.
Greeneyes1974

markus123 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 19:33 Hallo,

stelle die Angst mit den Tumor weit hinten an.
Andere Sachen sind da viel wahrscheinlicher.
Informiere dich hier im Forum mal. Hier gibt es viele Leute mit dem Problem.
Manche haben jahrzente lang erniedrigte Elastasewerte ohne feststellbare Ursache.
Andere eine chronische Pankreatitis was auch kein Todesurteil ist!!
Also, schön Diagnostik machen und keine Panik schieben!
Alles gute!
Meines Elastase ist auch seit 1 Jahr im Keller. Einen Tumor hätte ich sicher schon längst gemerkt.
Die Pankreas ist auch sehr oft nicht gut einsehbar. Ist auch vom Schaller abhängig.

Hallo Markus,

ich hoffe es , dass andere Sachen eher wahrscheinlicher sind.. Aber schau mal bei Google.
Angst ist leider in diesem Fall mein Begleiter. leider :(

hast Du denn schon MRT oder Ultraschall hinter Dir? Pankreaskrebs ist heimtückisch.

Er macht nicht sofort Probleme, sondern erst später.

Viele Grüßé
Greeny
markus123

Beitrag von markus123 »

Schaue bitte nicht soviel Google sondern wende dich an ein pankreaszentrum die davon Ahnung haben. Betreibe keine Arztmarathon bei Ärzten die sich mit der Drüse nicht auskennen.
Pankreaskrebs macht sich in der Regel relativ schnell bemerkbar. Ich hatte einiges an Diagnostik, unter anderen auch eine endosonografie.
Schau hier mal im Forum nach Leute die aufgrund einer niedrigen elastase zu einer krebsdiagnose kamen und schaue mal nach Leute die aufgrund einer erniedrigten elastase im Ungewissen landeten oder bei einer chronischen Pankreatitis ankamen. Die Antwort wird eindeutig sein. Alles gut dir und Kopf hoch. Lass das googeln !!
Greeneyes1974

markus123 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 20:33 Schaue bitte nicht soviel Google sondern wende dich an ein pankreaszentrum die davon Ahnung haben. Betreibe keine Arztmarathon bei Ärzten die sich mit der Drüse nicht auskennen.
Pankreaskrebs macht sich in der Regel relativ schnell bemerkbar. Ich hatte einiges an Diagnostik, unter anderen auch eine endosonografie.
Schau hier mal im Forum nach Leute die aufgrund einer niedrigen elastase zu einer krebsdiagnose kamen und schaue mal nach Leute die aufgrund einer erniedrigten elastase im Ungewissen landeten oder bei einer chronischen Pankreatitis ankamen. Die Antwort wird eindeutig sein. Alles gut dir und Kopf hoch. Lass das googeln !!
Hallo Markus,

hattest Du denn Symptome?

Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie einen sehr niedrigen Wert haben. Aber mich verwundert, dass die Ärztin mich jetzt doch ins MRT stopfen möchte.

Ich hasse MRT. Ich muss da alle zwei Jahre rein wegen meinem Kopf.( hypophysenadenom)

Im Juli hatte ich meinen ersten Ultraschall und vorgestern meinen letzten. Meinst Du also wenn, dann hätte sich da schon was zeigen müssen?

LG Greeny
wasistes

Beitrag von wasistes »

Freu dich doch das du ein MRT Überweisungsträger bekommen hast. Finde ich gut von deiner Ärztin das sie dich ernst nimmt. Damit bist du schon weiter als viele andere hier die teils in Selbstzahlerleistung gehen müssen.
Jetzt würde ich versuchen die Angst nach hinten zu schieben, den ich sehe keinerlei Indizien für irgend eine bösartige Ursache.
Wenn du willst können wir auch wetten abschließen. In der Vergangenheit lag ich hier im Forum immer richtig wenn ich sagte es steckt bestimmt kein Krebs dahinter ;)
Elastase-werte sind wenig Aussagekräftig wenn sie nur einmal bestimmt wurden.
Erst mindestens drei Proben in Folge geben Grund zur Besorgnis.
Bei mir waren es übrigens über 10 in einem Abstand von mehr als drei Monaten. Und trotzdem nehme ich schon Weile keine Enzyme mehr ohne Gewichtsverlust.
Also auf den Wert würde ich auch nicht soviel geben, da der leicht verfälschbar ist und nur bedingt Aussagekraft hat.
Greeneyes1974

wasistes hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 20:48 Freu dich doch das du ein MRT Überweisungsträger bekommen hast. Finde ich gut von deiner Ärztin das sie dich ernst nimmt. Damit bist du schon weiter als viele andere hier die teils in Selbstzahlerleistung gehen müssen.
Jetzt würde ich versuchen die Angst nach hinten zu schieben, den ich sehe keinerlei Indizien für irgend eine bösartige Ursache.
Wenn du willst können wir auch wetten abschließen. In der Vergangenheit lag ich hier im Forum immer richtig wenn ich sagte es steckt bestimmt kein Krebs dahinter ;)
Elastase-werte sind wenig Aussagekräftig wenn sie nur einmal bestimmt wurden.
Erst mindestens drei Proben in Folge geben Grund zur Besorgnis.
Bei mir waren es übrigens über 10 in einem Abstand von mehr als drei Monaten. Und trotzdem nehme ich schon Weile keine Enzyme mehr ohne Gewichtsverlust.
Also auf den Wert würde ich auch nicht soviel geben, da der leicht verfälschbar ist und nur bedingt Aussagekraft hat.
Hallöchen Wasistes :)

schön das Du mir wieder schreibst. Du beruhigst mich ein wenig.

Genau das sagte mein Hausarzt auch, Er sagte, allein die Blutwerte sagen auch aus, dass da nichts dolles sein kann.
Er meinte er konnte die BSD gut sehen, aber er kann eben nicht hineinschauen und bat mir ein MRT an, sagte aber auch gleich er geht nicht davon aus das es was schlimmes ist.
Aber mein vertrauen ist im Keller. Als das mit meinem Hypopysenandenom war, da sagte er auch er geht davon aus. Dann bin ich auf Wunsch ins MRT und es wurde was gefunden. Ich bin halt ein wenig gebrandmarkt dies bezüglich.

Ich hoffe so sehr, dass Du Recht hast mit deinem Gefühl. sooo sehr. Aber das werde ich dann sehen wenn ich im MRT war .

Liebe Grüße
Greeny
Greeneyes1974

Also ich habe meine BlUTWERTE

Crp ist von 8,6 auf 7,5 gesunken, blutsenkung von 8,0 auf 5,0 ref>20

Ap ist leicht angestiegen und die trombozyten auch leicht. Machen mir echt grosse Sorgen.

LG greeny
Antworten