Gewichtsverlust Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
KleinerSchrank

Gewichtsverlust Pankreasinsuffizienz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
ich wollte gerne wissen, ob ihr bei einer Pankreasinsuffizienz immer an Gewicht verliert trotz Kreon Einnahme?

Ich habe von Sep 2019 - Dez 2019 Gewicht verloren von 60kg auf 57 kg bei 180cm Koerpergroesse.

Damals hatte ich viel Magen &Darmprobleme und eventuell eine leichte Pankreatitis (Das weiss man heute nicht den ich war nicht beim Arzt).

Ich habe meine Probleme fuer eine Gastritis gehalten. Ab Dezember 2019 ging es mir wieder besser.

Ab Marz bis Juli 2020 habe ich viel Sport gemacht und viel gegessen 3000 kcal pro Tag.

Habe dann zugenommen auf 60,5 kg. Im Juli 2020 bekam ich starke stinkende Blaehungen und oefter Darmkraempfe im Unterbauch.

Im August 2020 wurde eine Pankreasinsuffizienz festgestellt mit Elastase Werten von 124 bis 199. Ein MRCP und normales Ultraschall war unaufaellig.

Der Arzt verordnete mir Kreon. Ich war ziemlich durcheinander und verlor Gewicht im August von 60,5kg auf 57,5 kg in einem Monat!

Nachdem ich mich wieder gefangen habe und Kreon nehme geht es mir besser. Weniger stinkende Blaehungen. Stuhl ist dunkler. Durchfall hatte ich bisher nicht.

Ab September, Oktober 2020 habe ich wieder normal gegessen und nahm auf 58,5 kg zu.

Jetzt wiege ich wieder 57kg obwohl ich viel Kreon nehme 150.000 Einheiten verteilt auf die Hauptmahlzeiten.

Ich esse weniger als im Marz bis Juli 2020, da ich durch das Kreon nicht mehr "Snacks" zwischen durch esse.

Nimmt man durch eine EPI trotz viel Kreon zwangslauefig ab? Ich wuerde gerne zunehmen. :daumenh:
Heike5

Re: Gewichtsverlust Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Heike5 »

Hallo Kleiderschrank,
Ich bin auch erst am Anfang und nehme kreon seit 3 Wochen. Eigentlich sollte man wohl zunehmen, habe ich abernoch nicht. Mein Stuhl ist auch noch nicht normal. Ich habe auch oft Unterleibsschmerzen (brennen). Sind denn deine Krämpfe durch kreon weggegangen.?
LG
Heike5

Beitrag von Heike5 »

Es sollte natürlich KleinerSchank heißen. Sorry.
Nimmst du kreon denn nur zu den Hauptmahlzeiten? Ich nehme es auch wenn ich zwischendurch einen joghurt esse.
KleinerSchrank

Hi,

ich habe zwei Arten von Schmerzen

1) Generell Unterleinschmerzen alles unter dem Bauchnabel der Bereich. Diese Schmerzen sind besser geworden durch das Kreon. Ich nehme viel Kreon auch bei einem Joghurt zwischendurch. Mit 25.000 bis 50.000 war nicht genug. Mit 150.000 pro Hauptmahlzeit geht es mir deutlich besser.

2) Der andere Schmerz ist ein sehr punktuelles Brennen direkt neben dem linken Bauchnabel.. Ich glaube, dass kommt von meiner leichten Duodentitis. Vor 9 Jahren hatte ich dort auch mal Schmerzen damals wurde eine eine Zöliakie festgestellt damals hatte ich auch dort Schmerzen. Diese gingen dann weg durch die Glutenfreie Diät und die Duodentits auch. Jetzt habe ich wieder eine leichte chronische Duodenitis, ich glaube das kann auch von der BSD kommen, da diese zu wenig Biocarbonat produziert deswegen die Duodentits entsteht. Ich weiß auch nicht genau.
Heike5

Beitrag von Heike5 »

Frohe Weihnachten KleinerSchank

Nimmst du Schmerzmitteln. Musst du für die Duodentitis was nehmen?
Bist du bei einem Facharzt oder gehst du zu deinem Hausarzt mit all deinen Problemen?
Bei dir scheint es ähnlich zu sein wie bei mir. Wurde monatelang wegen Gastritis behandelt, die ich ja auch cronisch habe. War auch im Krankenhaus wegen der Schmerzen. Die konnten sich die Schmerzen nicht erklären. Meine Gastritis könne nicht so schmerzhaft sein. Es deutete auch beim Ultraschall und Labor und CT nichts auf die BSD hin.. Nachdem mein Stuhl immer komischer wurde (ich dachte es kommt vom monatelangen Säureblocker einnehmen) zeigte die Stuhlprobe dann die Insuffienz der BSD. Der Elastasewert ist bei 149. Ob ich mal eine Entzündung der BSD hatte weiß ich also nicht.
Jetzt steht noch eine Darmspiegelung an und ein MRT.
LG Heike
KleinerSchrank

Hallo Heike,

hört sich ähnlich an bei uns beiden. Ich glaube auch, dass ich eine Pankreatitis hatte im Sep 2019. Aber bin nicht zum Arzt damals.

Jetzt habe ich den Salat. Die Duodentits wird nicht behandelt da diese nur minimal ist. Das MRCP hat gezeigt, dass die BSD unauffällig aussieht.

Deswegen glauben die Ärzte stand jetzt auch nicht, dass ich eine chronische Pankreatitis habe mit Exokrine Zelluntergang.

Die meinen es kann auch sein, dass man eine Insuffizienz so bekommt ohne chronische Pankreatitis.

War in 2 Pankreaszentren bisher.

Schmerzmittel nehme ich nicht. Die 1 ersten Schmerzen werden besser durch Kreon und Blähungen.

Die 2 zweiten Schmerzen, habe ich nicht immer links neben dem Bauchnabel. Die sind aushaltbar und eher leicht unangehem. Mache jetzt auch Darmsanierung mit meinem Heilpratiker.
Heike5

Beitrag von Heike5 »

Hi, in 2 Pankreaszentren? Bekommt man da schnell einen Termin?
Wie oft wird eigentlich der elastasewert gemessen?
Beim HP bin ich auch wegen meinem Darm. Bin am entgiften.
Wie lange soll die Sanierung dauern?
LG
Greeneyes1974

Beitrag von Greeneyes1974 »

Tja ich habe da wohl keine Probleme.

In einer Woche 3,8 kg zugenommen jetzt über Weihnachten. Ich nehme ozym. Aber das hätte ich auch ohne ozym geschafft.
KleinerSchrank

Hallo Heike,
ich habe in den Pankreaszentren schnell ein Termin bekommen. Zwischen 2 und 7 Wochen Wartezeit. War in insgesamt 3 Stueck.

Dort habe ich mit den Arzten mein MRCP Bilder besprochen und geschildert seit wann ich meine Beschwerden habe.

Wir sind so verblieben, dass ich mich in einem 1 Jahr nochmal melde und jetzt Enzyme nehme. Der Grund fuer die Insuffizienz ist derzeit unklar. Kann eine leichte Pankreatitis sein, welche ich verwechselt habe mit einer Gastritis im September 2019.

Wissen kann man es nicht mehr rueckblickend.

Die Kur vom Heilpratiker dauert 40 Tage. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich per PM.
Antworten