Hallo zusammen,
mein Vater hatte im Oktober 2019 eine Whipple-OP.
Seitdem ist das Verdauungs- und Gewichtszunahmethema sehr schwierig (er nimmt jetzt Enzyme und ist Volldiabetiker). Aktuell schwankt es bei ihm nur noch zwischen extremer Übelkeit (Vollegefühl, absolutes Unwohlsein), wenn er keine Säureblocker nimmt und Durchfall, wenn er Säureblocker nimmt.
Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, was kann man dagegen tun bzw. woran kann das liegen?
Wir wären sehr dankbar für Tipps und Erfahrungswerte von anderen Betroffenen, da das Problem auch die Ärzte vor ein größeres Rätsel zu stellen scheint.
Probleme mit der Magensäure und mit Säureblockern
-
Nicole Z
-
alleswirdgut
Re: Probleme mit der Magensäure und mit Säureblockern
Hallo ,
Das Pankreaszentrum Heidelberg empfiehlt/verordnet lebenslang 40mg Pantoprazol als PPI damit weniger Magensäure produziert wird.
Als Säurekompensator bietet sich Rennie, Gaviscon usw. an. Wenn das nicht vertragen wird, kann ich SOS-Sodbrennenblocker forte aus der DM-Drogerie empfehlen. Das ist ein Alginat, was sogar für schwangere erlaubt ist.
Für alle gewhippelten gilt nach wie vor viel probieren... leider
Das Pankreaszentrum Heidelberg empfiehlt/verordnet lebenslang 40mg Pantoprazol als PPI damit weniger Magensäure produziert wird.
Als Säurekompensator bietet sich Rennie, Gaviscon usw. an. Wenn das nicht vertragen wird, kann ich SOS-Sodbrennenblocker forte aus der DM-Drogerie empfehlen. Das ist ein Alginat, was sogar für schwangere erlaubt ist.
Für alle gewhippelten gilt nach wie vor viel probieren... leider