Symptome einer akuten Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
thphilipp

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Schmerzen beim einatmen habe ich keine. Es fühlt sich an, als wenn der Knochen in der Mitte höhe der Brust Schmerzen würde, oder bzw. der Druck in der Gegend wäre. Dann ist es mal wieder tiefer, also gleich am Brustbein und nach links.

Beitrag von thphilipp »

wasistes hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 13:48 Was erhoffst du dir von dem MRT?
Das es dir die Angst vor dem Pankreaskarzinom nimmt? Das wird auch die 100. Untersuchung nicht! Ich verstehe das es dir schlecht geht aber ich glaube die Untersuchung kann dir bei deinen Beschwerden kaum helfen.
Was du vermutlich irgendwann brauchen wirst, wäre ein Schnerztherapeut der dir hilft mit den Beschwerden leben zu können!
Und ja ich bin mir ziemlich sicher das da nichts gewachsen ist so engmaschig wie du kontrolliert.
Kauf dir und deinen Liebsten lieber etwas schönes von dem Geld.

Gute Besserung!
Du meinst 4 - 5 Monate sind engmaschig? Boah, zur Zeit geht es mir echt übel.

In der Bauchmitte drückt und bohrt es. Dann mal nach links, mal ein wenig nach rechts. Im Rücken ist es auch vorhanden.
Und komischerweise mal wieder so eigenartig bis in den Mund. Eine Art brennen oder bitteres Gefühl. Auch ist mir ständig übel. Habe das Gefühl,
dass es bei Nahrungsaufnahme kurz besser geht. Nachts werde ich verschont bis in den Vormittag. Dann wird immer alles schlimmer!

5 Monate sind schon recht lang, wenn man immer im Kopf hat, dass diese Sache ja böse transformieren kann. Ich kämpfe die ganze Zeit mit mir,
ob ich doch noch ein privates MRT/MRCP schnell mache. Was meint Ihr?

Beitrag von Heike5 »

Was ist mit deinem Magen? Du schreibst das du Ibu nimmst. Dann wäre eine Typ C Gastritis klassisch.. die Schmerzen sind auch auf der Höhe.
LG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich weiß nicht was mit meinem Magen ist. IBU nehme ich nach Bedarf, aber nicht so häufig. Die letzten Tage gar nicht!

Ich vermute ja auch mehr, dass es mit der BSD zusammenhängt, daher meine Angst. Ist ja immer das Risiko da.

Beitrag von Jana »

thphilipp hat geschrieben: 6. Januar 2021, 14:59 Ich weiß nicht was mit meinem Magen ist. IBU nehme ich nach Bedarf, aber nicht so häufig. Die letzten Tage gar nicht!

Ich vermute ja auch mehr, dass es mit der BSD zusammenhängt, daher meine Angst. Ist ja immer das Risiko da.
Ich würde dir bei unklaren Magenproblemen dringend von Ibuprofen abraten. Auch nicht als Bedarfsmedikament, weil es auf den Magen-Darm-Trakt geht, auch kein Aspirin. Paracetamol kann auf die Leber gehen, daher ist es am Besten sich Novalgin verschreiben zu lassen. Das hat weniger Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt.

Und nein, ich würde definitiv kein MRT/MRCP oder ähnliches jetzt durchführen lassen privat. Du musst lernen deine Angst auszuhalten, auch wenn es schwer ist. Klar ist es einfacher, schnell mal selbst das MRT privat zu zahlen. Aber das führt nur in einer Abwärtsspirale, so dass du immer häufiger selbst Untersuchungen zahlen musst, da du ja unbedingt sofort als Rückversicherung die Untersuchung benötigst.

Bei chronischer Pankreatitis ist natürlich das Krebsrisiko erhöht, aber genau deswegen werden doch auch in bestimmten Abständen Kontroll-Untersuchungen durchgeführt. Und diese Abstände haben auch einen Sinn. Die Kontrolluntersuchungen würde ich auf jeden Fall wahrnehmen, aber dazwischen musst du lernen, Ruhe zu bewahren, und zu vertrauen, dass sich dazwischen nichts verschlechtert hat.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Danke Jana, ist aber extrem schwer, zumal wenn sich Symptome verändern oder gar ganz anders als sonst sind. Und das ist eben aktuell der Fall. Was hast Du denn eigentlich?

Beitrag von Jana »

thphilipp hat geschrieben: 6. Januar 2021, 18:22 Danke Jana, ist aber extrem schwer, zumal wenn sich Symptome verändern oder gar ganz anders als sonst sind. Und das ist eben aktuell der Fall. Was hast Du denn eigentlich?
Das die Symptome so anders sind, redet dir entweder deine Angst ein oder aber du hast einfach eine andere Baustelle. Verspannungen, Magen, Leber, Galle, ... versuche dich wirklich zu beruhigen. Vielleicht hilft es dir, deinem Hausarzt die Beschwerden zu schildern, dass der dich beruhigen kann.

Ich habe EPI, pankreopriven Diabetes und wahrscheinlich eine chronische Pankreatitis bzw. eine AIP Typ2, zudem Morbus Crohn. Ich hatte eine akute Pankreatitis 2016 damals schon mit Diabetessymptomen, sowie in den Jahren jetzt zwei leichte Entzündungen (2017 und 2020) mit minimal erhöhten Lipasewerten und Oberbauchbeschwerden/Übelkeit.
Man sieht Verkalkungen im Corpus im Sono (kein Endosono) sowie eine Größenminderung im Übergang Corpus zu Caput im MRT/MRCP. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mich noch an ein BSD-Zentrum wenden soll oder nicht. Sollte es halt eine AIP sein, so wird diese durch meine Immunsuppression durch den Morbus Crohn sowieso seit 2016 mitbehandelt. Daher ist eine Diagnose anscheinend recht schwierig.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also es ist echt zum Heulen.

Ich kenne ja meine Symptome eiGentlich viele Jahre, aber aktuell bohrt es so gleich unter dem Brustbein, also dort wo die Rippen auseinander gehen. Eher sogar noch direkt unter den Rippen wieder ein Stück höher. Aber natürlich auch zwischen Bauchnabel und Brustbein.

Auch habe ich so viele Geräusche im Bauch. Mal rechts blubbert es, dann wieder links. Mal übel, mal besser.

Ich könnte heulen....😥

Beitrag von Choekyi »

Phillip, versuch nicht daran zu denken und fest auszuatmen, je mehr Du Dich verrückt machst, desto mehr verkrampft sich alles und die Schmerzen werden schlimmer.
Unter dem Brustbein hört sich eher nach dem Magen an. Der Darm kann heftige Geräusche produzieren und Blähungen furchtbare Schmerzen verursachen. Ich will Deine Schmerzen nicht bagatellisieren, aber ich denke daß sich in ein paar Monaten nicht viel verändert und MRT auch nicht unbedingt ein Mittel gegen die Probleme ist!
Hast Du denn bei all den Schmerzen mal an alternative Behandlungen vom Magen -zB Kräutertees und Cumin Wasser sind exzellent um den gesamten Verdauungstrakt zu beruhigen- und Darmsanierung gedacht? Dysbiose kann heftige Symptome verursachen. Nicht alles, was gefährlich erscheint ist es, und umgekehrt!
Gute Besserung!
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Aber da stimmt doch irgendwie etwas nicht. Ständig dieses minutenlange Übelkeitsgefühl. Nachts gehts gut, nach dem Wachwerden langsam gehts los. Abends im Bett mit Wärmflasche wieder besser. Bohren und ekeliger Druck im Oberbauch.

@Choekyi
Was sind Deine Symptome? Gibt es Phasen, wenn ja wie lange? Wie ist es nachts?