Symptome einer akuten Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von Jana »

thphilipp hat geschrieben: 7. Januar 2021, 14:17 Danke für Deine Worte.

Ich hatte gerde einen Anruf von einem Prof. aus unserem Klinikum, der seit Jahren bei mir die Endosono macht. Das letzte Mal im August letzten Jahres. Er meinte, er sehe auch keine Indikation für diese nicht ungefährliche Untersuchung.

Ich sagte ich zahle doch selber, meinte er, er ist Arzt und muss die Notwendigkeit entscheiden. Toll :evil:

Gerade noch die Elastase von 420 erhalten. Letzte Woche wurden auch noch alle Blutwerte getestet auch mit beiden Tumormarkern. Alles in Ordnung.

Habe gerade das erste heute gegessen. Korn Flakes mit Milch ohne Zucker. Gleich wieder ein Blubbern im Bauch.
Wenn der Prof. das sagt, solltest du ihm auch vertrauen. Wie gesagt, wenn du nicht aktiv dagegen steuerst, rutscht du immer mehr in die Angstspirale. Deine letzte Untersuchung war vor 4 Monaten. Wie soll das dann weitergehen. Monatliche, wöchentliche Untersuchungen?? Du musst wirklich lernen, mit deiner Angst besser umzugehen. Sie auszuhalten, aber auch rational besser zu bewerten. Bist du denn in psychologischer Betreuung. Das wäre sicher angemessen. Eben da auch psychischer Stress sich auf den Körper auswirkt.

Und zu deinem Essen: Korn Flakes: Weizen, Gluten jede Menge Zusatzstoffe, ggf. Zucker, Milch: Laktose, Milcheiweiß. Das man dann Probleme bekommt ist kein Wunder, wenn gerade der Verdauungstrakt sowieso streikt. Versuche lieber Haferbrei, Grießbrei morgens, am besten mit pflanzenbasiertem Milchdrinks oder zumindest versuchsweise laktosefreier Milch.
Für mich klingen deine Beschwerden eher nach Gastritis, Zöliakie, Laktoseintoleranz, etc. Das solltest du mal überprüfen lassen. Die Bauchspeicheldrüse wurde erst vor kurzem untersucht, also ist es sehr sehr wahrscheinlich etwas anderes.
Auch wenn ich dich verstehen kann, bei jedem Magen-Darm-Infekt habe ich Angst vor einem Crohn-Schub. Der Mensch denkt nunmal immer zuerst an bekannte Krankheiten. Aber es können einfach harmlose Dinge hinter deinen Beschwerden stecken.
wasistes

Beitrag von wasistes »

Jana hat geschrieben: 11. Januar 2021, 17:31
thphilipp hat geschrieben: 7. Januar 2021, 14:17 Danke für Deine Worte.

Ich hatte gerde einen Anruf von einem Prof. aus unserem Klinikum, der seit Jahren bei mir die Endosono macht. Das letzte Mal im August letzten Jahres. Er meinte, er sehe auch keine Indikation für diese nicht ungefährliche Untersuchung.

Ich sagte ich zahle doch selber, meinte er, er ist Arzt und muss die Notwendigkeit entscheiden. Toll :evil:

Gerade noch die Elastase von 420 erhalten. Letzte Woche wurden auch noch alle Blutwerte getestet auch mit beiden Tumormarkern. Alles in Ordnung.

Habe gerade das erste heute gegessen. Korn Flakes mit Milch ohne Zucker. Gleich wieder ein Blubbern im Bauch.
Wenn der Prof. das sagt, solltest du ihm auch vertrauen. Wie gesagt, wenn du nicht aktiv dagegen steuerst, rutscht du immer mehr in die Angstspirale. Deine letzte Untersuchung war vor 4 Monaten. Wie soll das dann weitergehen. Monatliche, wöchentliche Untersuchungen?? Du musst wirklich lernen, mit deiner Angst besser umzugehen. Sie auszuhalten, aber auch rational besser zu bewerten. Bist du denn in psychologischer Betreuung. Das wäre sicher angemessen. Eben da auch psychischer Stress sich auf den Körper auswirkt.

Und zu deinem Essen: Korn Flakes: Weizen, Gluten jede Menge Zusatzstoffe, ggf. Zucker, Milch: Laktose, Milcheiweiß. Das man dann Probleme bekommt ist kein Wunder, wenn gerade der Verdauungstrakt sowieso streikt. Versuche lieber Haferbrei, Grießbrei morgens, am besten mit pflanzenbasiertem Milchdrinks oder zumindest versuchsweise laktosefreier Milch.
Für mich klingen deine Beschwerden eher nach Gastritis, Zöliakie, Laktoseintoleranz, etc. Das solltest du mal überprüfen lassen. Die Bauchspeicheldrüse wurde erst vor kurzem untersucht, also ist es sehr sehr wahrscheinlich etwas anderes.
Auch wenn ich dich verstehen kann, bei jedem Magen-Darm-Infekt habe ich Angst vor einem Crohn-Schub. Der Mensch denkt nunmal immer zuerst an bekannte Krankheiten. Aber es können einfach harmlose Dinge hinter deinen Beschwerden stecken.
Sehe ich genau so. Ernährungsumstellung kann schon vieles bewirken um Beschwerden zu lindern. Würde mich jetzt aber dennoch mal interessieren wie du jetzt herausgefunden hast das du zystische Läsionen am Pankreasschwanz hast.
Hast du doch eine Endo-Sonographie machen lassen?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Sorry, aber ich kann diese psychische Schiene einfach nicht mehr hören. Das ist immer so leicht gesagt.

Ich habe ein privates MRT/MRCP machen lassen. Dort sind die zystischen Läsionen im Pankreasschwanz aufgefallen. Dignität unklar, bzw. im MRT nicht zu beurteilen.
Selbst in 4 Monaten kann sich etwas entwickeln, auch wenn man jahrelang eng kontrolliert wird. Daher ist eine gewissen Angst immer normal, das überhaupt nichts mit
einer Spirale o.ä. zu tun. Man muss dem ganzen einfach richtig ins Auge sehen und sich nicht hier von manchen Leuten alles schön reden lassen und runter spielen. Das ist in meinen Augen schon fahrlässig.

Hätte ich hier auf manche Leute gehört, wäre ich längst nicht da, wo ich jetzt bin!!!!!

Zusätzlich habe ich dann letzte Woche noch privat eine Magenspiegelung und Endosono machen lassen um alles abzuschecken!!

Beitrag von wasistes »

Das ist doch gut wenn du bei dir diese Sicherheit eingehst und dem ganzen nachgegangen bist, ohne dich in die Psychoschiene schieben zu lassen.
Bedenke aber bitte auch, dass nicht alle (insbesondere Jüngere) die sich hier anmelden an einer Erkrankung der Drüse leiden müssen. Meinem Gefühl denken viele zuerst an Krebs, wo dann aber vielleicht auch was harmloses, Bakterielle Fehlbesiedlung, Gallensteine, etc. dahinter stecken.

Anyway, wirst du jetzt nochmal Kontakt zu einem Pankreaszentrum aufnehmen um nachzugehen was für eine Art Zyste dahinter stecken könnte?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja, glücklicherweise ist es bei den Jüngeren Personen fast immer etwas harmloseres als wir hier teilweise haben!

Ja, ich habe nächste Woche Termin in Bochum in der der chirurgischen Sprechstunde. Die haben ja auch die MRT Bilder vom Juli letzten Jahres. mal sehen,
was dabei rauskommt. Hoffentlich nehmen die sich ein bisschen Zeit!

Beitrag von wasistes »

Dann drücke ich dir beide Daumen für den Termin, dass du bald weitere Erkenntnisse hast und das es nicht so schlimm ist bzw. wait & watch.
Ariel

Beitrag von Ariel »

thphilipp hat geschrieben: 28. Januar 2021, 17:40 Sorry, aber ich kann diese psychische Schiene einfach nicht mehr hören. Das ist immer so leicht gesagt.

Ich habe ein privates MRT/MRCP machen lassen. Dort sind die zystischen Läsionen im Pankreasschwanz aufgefallen. Dignität unklar, bzw. im MRT nicht zu beurteilen.
Selbst in 4 Monaten kann sich etwas entwickeln, auch wenn man jahrelang eng kontrolliert wird. Daher ist eine gewissen Angst immer normal, das überhaupt nichts mit
einer Spirale o.ä. zu tun. Man muss dem ganzen einfach richtig ins Auge sehen und sich nicht hier von manchen Leuten alles schön reden lassen und runter spielen. Das ist in meinen Augen schon fahrlässig.

Hätte ich hier auf manche Leute gehört, wäre ich längst nicht da, wo ich jetzt bin!!!!!

Zusätzlich habe ich dann letzte Woche noch privat eine Magenspiegelung und Endosono machen lassen um alles abzuschecken!!
Ariel

Beitrag von Ariel »

thphilipp hat geschrieben: 28. Januar 2021, 17:40 Sorry, aber ich kann diese psychische Schiene einfach nicht mehr hören. Das ist immer so leicht gesagt.

Ich schalte mich hier mit einer kurzen OT-Bemerkung ein, die sich v.a. auf deine Reaktion auf @wasistes Beiträge in dem anderen Thread "Meine Sorgen" bezieht. Obwohl die Metaebene nicht der primäre Fokus dieses Portals ist, sind wir alle darauf bedacht, dass die Kommunikation unter Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz aller Differenzen harmonisch oder zumindest sachlich verläuft. Ich bin, glaube ich, nicht der einzige, der behaupten würde, dass @wasistes keineswegs jemand ist, der vieles auf die "psychische Schiene" schiebt. Ganz im Gegenteil hat er immer ein offenes Ohr für alle und versucht, mit dem breiten Fachwissen, das er sich aufgrund seiner persönlichen Erfahrung angeeignet hat, jeden einzelnen Fall differenziert zu sehen und wertvolle Tipps zu geben. Daher würde ich an deiner Stelle 'n paar Gänge 'runterschalten.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ist jetzt wirklich ein unnötiger Post. Die Sache ist längst geklärt

Beitrag von Ariel »

thphilipp hat geschrieben: 28. Januar 2021, 18:59 Ist jetzt wirklich ein unnötiger Post. Die Sache ist längst geklärt
Konnte es zu dem Zeitpunkt, wo ich meinen Kommentar abgeschickt habe, nicht wissen. "Längst" hat für mich 'ne andere Bedeutung.
Antworten