Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Wenn ich deine Beschwerden lese, muss ich so stark an meinen eigenen Leidensweg denken . Alle Werte und Bildgebungen sind okay und trotzdem habe ich Beschwerden und einen Stuhl der so nicht sein sollte - zumindest wenn ich das KREON vergesse
Du hast ja nächste Woche eine Endosono: Da kriegst du vielleicht mehr antworten. Ich würde auch gern mal so eine Endosono bekommen, aber es soll mir bis dato nicht vergönnt sein
Zu deiner Elastase Aussage kann ich dir sagen, dass man mir gesagt hat, dass die Elastase beim Beginn der Schädigung nicht besonders spezifisch ist und daher man durchaus eine kaputte Pankreas haben kann und gute Elastase Werte. Würde ja ein wenig zu der Aussage passen .
Als Beispiel: Bei mir wurde nochmal die Elastase gemessen in der Uni Klinik. Wenn diese allerdings im Normbereich ist, will man einen 13C Atemtest machen. Ob das besser ist weiß ich zwar nicht, aber zumindest ein Erfahrungswert für dich .
Heute sollte eigentlich die Endosonografie sein. Ich war auch dort und wurde auch sediert und dann hat man das ganze abgebrochen, da der Magen nicht leer war - ganz im Gegenteil - er war voll mit Nahrung. Ich habe gestern abend ein Brot gegessen und dann heute morgen natürlich nichts mehr und auch nichts mehr getrunken. Man konnte sich da nicht wirklich einen Reim darauf machen, aber man konnte natürlich nicht weiter untersuchen. Hattet Ihr dies auch schon einmal? Jetzt habe ich für die kommende Woche einen neuen Termin....bin echt ratlos und nicht gerade beruhigt - um es mal vorsichtig auszudrücken. Neben der Endosonografie sollte auch noch eine Magenspiegelung gemacht werden.
Letzte Woche wurde auch eine Sonografie gemacht, hier hat man an der Bauchspeicheldrüse nichts gesehen - lediglich eine 3mm Zyste in der Gallenblase. Das letzte MRT und MRCP ist jetzt ca 4 Monate her - hier war da keine Rede von. Hätte man das da nicht auch sehen müssen? Das MRT ist eine anderen Radiologie gemacht worden, die Sonografie jetzt in einer Uniklinik!
Vor einem Jahr eine Darmspiegelung und Magenspiegelung. Hier war außer einem Reflux nichts festgestellt worden. Eine Dünndarmspiegelung noch nicht. Hast Du eine Idee was das Problem sein könnte?
Also ich kenn das so, dass man am Tag vor der Spiegelung Abführmittel nehmen muss und nichts mehr essen darf (nach dem Frühstück).
Woran das jetzt liegt kann ich dir nicht sagen, vielleicht zu wenig Magensäure?
Eigentlich sollte das Abführmittel dafür sorgen das alles ausgeschieden wird.
Das sollte heute nur eine Endosonografie und Magenspiegelung sein - da habe ich kein Abführmittel bekommen. Das Abführmittel ist doch nur für die Darmspiegelung. Ich sollte 6 Stunden vorher nichts mehr essen. Ich habe gestern um 22 Uhr noch ein Brot gegessen und um 8 Uhr war die Untersuchung.
Was meintest Du denn mit Dünndarmspiegelung? Wie gesagt, bis jetzt hatte ich nur eine "normale" Darmspiegelung vor einem Jahr gehabt.
Ehrlich gesagt bin ich echt ratlos mittlerweile, die Temperatur ist weiterhin seit einem Jahr bei bis zu 38 Grad, Appetitlosigkeit, dazu die Verdauungsprobleme.
zorro hat geschrieben: ↑26. Januar 2021, 12:40
Das sollte heute nur eine Endosonografie und Magenspiegelung sein - da habe ich kein Abführmittel bekommen. Das Abführmittel ist doch nur für die Darmspiegelung. Ich sollte 6 Stunden vorher nichts mehr essen. Ich habe gestern um 22 Uhr noch ein Brot gegessen und um 8 Uhr war die Untersuchung.
Was meintest Du denn mit Dünndarmspiegelung? Wie gesagt, bis jetzt hatte ich nur eine "normale" Darmspiegelung vor einem Jahr gehabt.
Ehrlich gesagt bin ich echt ratlos mittlerweile, die Temperatur ist weiterhin seit einem Jahr bei bis zu 38 Grad, Appetitlosigkeit, dazu die Verdauungsprobleme.
Vor dem Schlafengehen sollte man nix mehr essen und es ist kein Wunder, dass somit das Brot nicht mehr verdaut wurde. Ich kenne es so, vor Magenspieglung min. 12 Stunden nichts mehr essen. Beim nächsten Mal würde ich an deiner Stelle einfach das Abendessen ausfallen lassen. Das kann man einen Tag schonmal aushalten. Für Magenspieglung benötigt man kein Abführmittel. Nur für Darmspieglung.
Eine Dünndarmspieglung ist sozusagen eine erweiterte Magenspieglung, wo der Dünndarm angeschaut wird mit sogenannten Doppel-Ballons. Diese Untersuchung wird jedoch nur sehr sehr selten durchgeführt. Bspw. bei Entzündungen und Engstellen im Dünndarmbereich (ich kenne es bei Morbus Crohn, wobei diese Untersuchung dort auch nur sehr wenige Patienten bekommen).
Ich brauche noch einmal Eure Hilfe.....heute war die Magenspiegelung und die Endosonographie. Aus dem Magen wurden ein paar Proben entnommen aber die Endosonographie war nicht aussagekräftig da die Bauchspeicheldrüse sehr stark verfettet ist und damit nicht richtig zu beurteilen war. Jetzt bin ich natürlich genau so schlau wie vorher und weiß ehrlich gesagt nicht was ich jetzt noch machen kann. Morgen ist noch das Gespräch mit der Ärztin - aber habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Ich bin 44 Jahre alt und wiege 109kg bei 181cm. Ja, was viel Aber das ist auch schon länger der Fall......Trinke eigentlich gar keinen Alkohol. Seit einem Jahr habe ich gar keinen Tropfen getrunken. Vorher vielleicht einmal im Monat nen Glas Wein - aber nie übermäßig! Bin echt ratlos und weiß nicht was ich noch tun kann. Wie kann es sein, dass dies bei einer normalen Sonographie nicht thematisiert wird? Bei einem MRT vor 4 Monaten war da auch keine Rede von! Was meinst Du mit Gewebsuntergang genau? Ehrlich gesagt verstehe ich den Artikel nicht so richtig!