Hallo, ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem.Ich hatte am Anfang starken Blähbauch und Darmschmerzen, zumindest im linken Bauch auch diffus. Eines Abends kamen wellenförmige sehr starke Oberbauchkrämpfe, danach musste ich sofort stuhlmäßig auf die Toilette und danach schwallartig übergeben und weiterhin starke Krämpfe.Mit Notarzt dann ins Krankenhaus.Dort wurde Blut gemacht und Schmerzmittel gegeben und dann waren die Schmerzen auch schnell besser.Wurde am nächsten Tag wieder entlassen.Dann wieder nach eine Woche dasselbe und Erbrechen im Krankenhaus.Daraufhin wurde ein CT abdomen mit Kontrastmittel gemacht.MAn vermutete einen Ileus oder ähnliches. Beim CT kam heraus, etwas wandbetontes terminales Ileum mit zumindest betonten Lymphknoten im umgebenen mesenterialen Fettgewebe. Hier können mäßig entzündliche Veränderungen vorliegen. CT vErdacht eher Verdacht auf peristaltische Genese. KEin Jinweis auf Harnstau oder Nephro oder Urolithiasis. Ich habe angerufen und auf die Bauchspeicheldrüse verwiesen.Sie sagte die wurde auch betrachtet zwar kräftig aber sonst völlig unaufällig. Ich veranlasste weiter Stuhlproben Elastase 1, davon wurden mittlerweile 4 gemacht.Erster Wert unter 50, zweiter bei 145, dritter und vierter wieder sehr erniedrigt, unter 50. Ich leide laut Rheumatologen an einer Psiorasis Arthritis, und nehme seit Jahren Biologika ein. Das letzte MEdikament wurde abgestetz, da es chronisch enztündliche Darmerkrankungen imitieren kann. Wir sind aber bisher immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe nachwievor Schmerzen Mageneingang also Mitte unter Rippen und daran entlang links bis Höhe BSD, das ganze zieht auch leicht in den Rücken.
So dann wurde MR Sellink zu weiteren Abklärung gemacht. Ebenfalls Kontrastmittel.
Dort wurde in den koronalen T2 Bildern eine Stenosierung unmittelbar im Bereich des terminalen Ileums am Übergang Coecum festgestellt. Die Bilder zeigen hier auch ein mäßiges KM Enhancement im Bereich der Darmwand.Keine Dilatation der Darmschlingen.KEine Spiegelbildungen. KEine hochgradige Stenose.In den transversalen Bildern zeigt sich im Bereich einer Jejunumschlinge in Höhe der linken Niere ebenfalls eine längerstreckige zirkuläre Wandverdickung mit leichter Einengung des Lumens ohne höhergradige Stenose.Keine Fistelbildungen.I,m Bereich des terminalen Ileuum ziegen sich kleinere Lymphknoten im mesernterialen Fettgewebe. Die übrigen miterfassten Organe sind intraabdominal unauffällig dargestelt..
Nun sagen die- können Reizdarm oder chronisch entzündliche Darmerkrankung sein.
3 mal Ultraschall nun auch von BSD.Gastro sagt er sieht da nix. Aber der Calprotectinwert ist bei 450 und der wurde auch nun 3 mal gemacht, einmal bei 250 dann wieder 450. Elastase weiter neidrig und Alpha Antitrypsin 1 ist bei einem Labor das ich zahlte bei 215 gewesen--Norm bis 40 glaube ich. Ich habe definitiv ab und an weiter Schmerzen und Fettstuhl, auch nach dem Essen oder unmittelbar dabei habe ich Stuhldrang, kann es aber zurückhalten.Kein Durchfall aber voluminöse Stühle die schwimmen teilweise.Hellbraun bis Dunkelbraun.
Die Schmerzen gehen Richtung BSD--- verstehe nicht warum man dort nicht genauer hinsieht, trotz der Elastase.Ganz am Anfang hatte ich Meteorismus und sehr starke Blähungen die aber durch das Kreon was mir der Gastromensch jetzt verschrieben hat, besser geworden sind.Zudem nehme ich noch ein bisschen Cortison als Test ein. Ich habe in 10 Wochen so an die 4 Kilo Gweicht verloren. Kann mir jemand weiterhelfen?Hungergefühl is soweit vorhanden.HAbe Montag Termin bei Rheumatolgen der schaut sich alles nochmal an. Lipase und Amylase im Blut normal...Blutbild ansonsten top bis auf die 3 oben aufgeführten Werte. Wie kann das sein, vor allem da ich immer noch Schmerzen habe, wenngleich nicht so stark wie damals.
Kann man aufgrund der Dinge nun die Bauchspeicheldrüse ausschließen oder haben die was übersehen--Steine im Gang usw....die haben alle Organe im Bauchraum per CT bewertet.Laut Elastase habe ich aber eine exokrine Pankreasinsu...unklarer Ursache oder liegt da ein Morbus Chron drüber der auch Elastase verändern kann?Ich habe keine Ahnung, bzw verstehe es alles nicht, das keiner zu einer genauen Diagnose kommt.Gastro sagt 4 Wochen 25000 er Kreon--Hausarzt versteht es alles nicht -Rheumatologe glaubt nicht an BSD.Kann mir jemand helfen oder ähnliche ERfahrungen.Ach ja ich bin 40 schlank, also 81 kg, kein Alkohol seit 5 JAhren,kein Raucher mehr seit 5 Jahren. Danke euch im Vorraus
Chronisch entzündlich oder Bauchspeicheldrüse oder?
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mchammer1980
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Hanjob
- Beiträge: 11
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Re: Chronisch entzündlich oder Bauchspeicheldrüse oder?
Hallo,
offenbar scheint Diagnose/Ursachenforschung bei exokriner Pankreasinsuffizienz nicht so einfach zu sein. Bei mir und auch vielen anderen Betroffenen bleibt vorläufig nur die Diagnose: idiopatisch.
Mich würde interessieren, in welcher Dosierung du deine Kreon-Tabletten einnimmst.
Ich bin mit einer Dosierung von 40 000 Lipaseeinheiten pro Mahlzeit gestartet. Erst die Steigerung auf bis zu 100 000 pro Hauptmahlzeit und 50 000 pro Zwischenmahlzeit hat bei zu einer deutlichen Reduzierung der Beschweren geführt. Dabei nehme ich die Tabletten schön verteilt im Laufe der Mahlzeit ein, damit die Enzyme sich gut mit der Nahrung vermischen können.
Zusätzlich hilft es mir, gänzlich auf weizen-, laktose- und stark histaminhaltige Lebensmittel zu verzichten.
LG
offenbar scheint Diagnose/Ursachenforschung bei exokriner Pankreasinsuffizienz nicht so einfach zu sein. Bei mir und auch vielen anderen Betroffenen bleibt vorläufig nur die Diagnose: idiopatisch.
Mich würde interessieren, in welcher Dosierung du deine Kreon-Tabletten einnimmst.
Ich bin mit einer Dosierung von 40 000 Lipaseeinheiten pro Mahlzeit gestartet. Erst die Steigerung auf bis zu 100 000 pro Hauptmahlzeit und 50 000 pro Zwischenmahlzeit hat bei zu einer deutlichen Reduzierung der Beschweren geführt. Dabei nehme ich die Tabletten schön verteilt im Laufe der Mahlzeit ein, damit die Enzyme sich gut mit der Nahrung vermischen können.
Zusätzlich hilft es mir, gänzlich auf weizen-, laktose- und stark histaminhaltige Lebensmittel zu verzichten.
LG
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mchammer1980
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Re: Chronisch entzündlich oder Bauchspeicheldrüse oder?
Hallo ja ich nehme sie seit 2 Wochen maximal so 50000 auch wenn Fett Reich mal 75000 aber irgendwie ausser das ich kaum mehr blähbauch und meteorismus habe und weniger Stuhlgang ist da kaum veränderung da.Vielleicht sollte ich mal mehr nehmen. Vielleicht liegt es gar nicht an der Drüse... Es kann sein ich hatte mal eine CMV Infektion die kann auch auch auf die Organe gehen... Vor allem da wir fast alle CMV in uns haben... Also den zötomegalovirus oder so ähnlich Google das mal... Der ist damals bei mir einmal ausgebrochen und das war echt heftig.Calprotectin hat normal nix mit bsd zu tun.Was denkst du?
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KleinerSchrank
- Beiträge: 338
- Registriert: 16. August 2020, 19:42
Re: Chronisch entzündlich oder Bauchspeicheldrüse oder?
Hallo,
wenn das Calprotectin erhöht ist kann das auch der Grund sein warum die Elastase niedrig ist.
wenn das Calprotectin erhöht ist kann das auch der Grund sein warum die Elastase niedrig ist.
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Hanjob
- Beiträge: 11
- Registriert: 27. Januar 2021, 10:17
Re: Chronisch entzündlich oder Bauchspeicheldrüse oder?
Hallo,
zu deinen Fragen zum Zusammenhang zwischen BSD und CMV sowie Calprotectin kann ich nichts sagen. Einzig zu Kreon: Bei mir hat der Behandlungsbeginn zu einer sofort spürbaren Verbesserung geführt. Zuvor hatte ich das Gefühl, dass ich verhungere, obwohl ich gegessen habe. Mir war ständig kalt, ich war schlapp, hatte Heißhunger und nach dem Essen Ekelgefühl sowie Bauchschmerzen. Das hat sich durch die Einnahme von Kreon sehr schnell gebessert, obwohl ich noch nicht weiß, woher die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse kommen.
Ich wünsche auch dir eine Verbesserung deines Gesundheitszustands bzw. Diagnose. LG
zu deinen Fragen zum Zusammenhang zwischen BSD und CMV sowie Calprotectin kann ich nichts sagen. Einzig zu Kreon: Bei mir hat der Behandlungsbeginn zu einer sofort spürbaren Verbesserung geführt. Zuvor hatte ich das Gefühl, dass ich verhungere, obwohl ich gegessen habe. Mir war ständig kalt, ich war schlapp, hatte Heißhunger und nach dem Essen Ekelgefühl sowie Bauchschmerzen. Das hat sich durch die Einnahme von Kreon sehr schnell gebessert, obwohl ich noch nicht weiß, woher die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse kommen.
Ich wünsche auch dir eine Verbesserung deines Gesundheitszustands bzw. Diagnose. LG
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thphilipp
- Beiträge: 1615
- Registriert: 2. November 2010, 07:17
Re: Chronisch entzündlich oder Bauchspeicheldrüse oder?
Das kann ich so nicht sagen. Calprotectin hat mit einer EPI nichts zu tun.KleinerSchrank hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 21:00 Hallo,
wenn das Calprotectin erhöht ist kann das auch der Grund sein warum die Elastase niedrig ist.
Es stellt sich die Frage, ob der Threadersteller vielleicht PPI zu sich nimmt??
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Liebe Grüße Thorsten
Liebe Grüße Thorsten
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Jana
- Beiträge: 360
- Registriert: 29. September 2020, 17:29
Re: Chronisch entzündlich oder Bauchspeicheldrüse oder?
Hallo,mchammer1980 hat geschrieben: ↑30. Januar 2021, 17:12 Hallo, ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem.Ich hatte am Anfang starken Blähbauch und Darmschmerzen, zumindest im linken Bauch auch diffus. Eines Abends kamen wellenförmige sehr starke Oberbauchkrämpfe, danach musste ich sofort stuhlmäßig auf die Toilette und danach schwallartig übergeben und weiterhin starke Krämpfe.Mit Notarzt dann ins Krankenhaus.Dort wurde Blut gemacht und Schmerzmittel gegeben und dann waren die Schmerzen auch schnell besser.Wurde am nächsten Tag wieder entlassen.Dann wieder nach eine Woche dasselbe und Erbrechen im Krankenhaus.Daraufhin wurde ein CT abdomen mit Kontrastmittel gemacht.MAn vermutete einen Ileus oder ähnliches. Beim CT kam heraus, etwas wandbetontes terminales Ileum mit zumindest betonten Lymphknoten im umgebenen mesenterialen Fettgewebe. Hier können mäßig entzündliche Veränderungen vorliegen. CT vErdacht eher Verdacht auf peristaltische Genese. KEin Jinweis auf Harnstau oder Nephro oder Urolithiasis. Ich habe angerufen und auf die Bauchspeicheldrüse verwiesen.Sie sagte die wurde auch betrachtet zwar kräftig aber sonst völlig unaufällig. Ich veranlasste weiter Stuhlproben Elastase 1, davon wurden mittlerweile 4 gemacht.Erster Wert unter 50, zweiter bei 145, dritter und vierter wieder sehr erniedrigt, unter 50. Ich leide laut Rheumatologen an einer Psiorasis Arthritis, und nehme seit Jahren Biologika ein. Das letzte MEdikament wurde abgestetz, da es chronisch enztündliche Darmerkrankungen imitieren kann. Wir sind aber bisher immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe nachwievor Schmerzen Mageneingang also Mitte unter Rippen und daran entlang links bis Höhe BSD, das ganze zieht auch leicht in den Rücken.
So dann wurde MR Sellink zu weiteren Abklärung gemacht. Ebenfalls Kontrastmittel.
Dort wurde in den koronalen T2 Bildern eine Stenosierung unmittelbar im Bereich des terminalen Ileums am Übergang Coecum festgestellt. Die Bilder zeigen hier auch ein mäßiges KM Enhancement im Bereich der Darmwand.Keine Dilatation der Darmschlingen.KEine Spiegelbildungen. KEine hochgradige Stenose.In den transversalen Bildern zeigt sich im Bereich einer Jejunumschlinge in Höhe der linken Niere ebenfalls eine längerstreckige zirkuläre Wandverdickung mit leichter Einengung des Lumens ohne höhergradige Stenose.Keine Fistelbildungen.I,m Bereich des terminalen Ileuum ziegen sich kleinere Lymphknoten im mesernterialen Fettgewebe. Die übrigen miterfassten Organe sind intraabdominal unauffällig dargestelt..
Nun sagen die- können Reizdarm oder chronisch entzündliche Darmerkrankung sein.
3 mal Ultraschall nun auch von BSD.Gastro sagt er sieht da nix. Aber der Calprotectinwert ist bei 450 und der wurde auch nun 3 mal gemacht, einmal bei 250 dann wieder 450. Elastase weiter neidrig und Alpha Antitrypsin 1 ist bei einem Labor das ich zahlte bei 215 gewesen--Norm bis 40 glaube ich. Ich habe definitiv ab und an weiter Schmerzen und Fettstuhl, auch nach dem Essen oder unmittelbar dabei habe ich Stuhldrang, kann es aber zurückhalten.Kein Durchfall aber voluminöse Stühle die schwimmen teilweise.Hellbraun bis Dunkelbraun.
Die Schmerzen gehen Richtung BSD--- verstehe nicht warum man dort nicht genauer hinsieht, trotz der Elastase.Ganz am Anfang hatte ich Meteorismus und sehr starke Blähungen die aber durch das Kreon was mir der Gastromensch jetzt verschrieben hat, besser geworden sind.Zudem nehme ich noch ein bisschen Cortison als Test ein. Ich habe in 10 Wochen so an die 4 Kilo Gweicht verloren. Kann mir jemand weiterhelfen?Hungergefühl is soweit vorhanden.HAbe Montag Termin bei Rheumatolgen der schaut sich alles nochmal an. Lipase und Amylase im Blut normal...Blutbild ansonsten top bis auf die 3 oben aufgeführten Werte. Wie kann das sein, vor allem da ich immer noch Schmerzen habe, wenngleich nicht so stark wie damals.
Kann man aufgrund der Dinge nun die Bauchspeicheldrüse ausschließen oder haben die was übersehen--Steine im Gang usw....die haben alle Organe im Bauchraum per CT bewertet.Laut Elastase habe ich aber eine exokrine Pankreasinsu...unklarer Ursache oder liegt da ein Morbus Chron drüber der auch Elastase verändern kann?Ich habe keine Ahnung, bzw verstehe es alles nicht, das keiner zu einer genauen Diagnose kommt.Gastro sagt 4 Wochen 25000 er Kreon--Hausarzt versteht es alles nicht -Rheumatologe glaubt nicht an BSD.Kann mir jemand helfen oder ähnliche ERfahrungen.Ach ja ich bin 40 schlank, also 81 kg, kein Alkohol seit 5 JAhren,kein Raucher mehr seit 5 Jahren. Danke euch im Vorraus
ich habe selbst Morbus Crohn, Arthritis und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
Aufgrund dieser Geschichte frage ich mich allerdings, warum man allen ernstes nur CT, MRT und Sono macht. Du brauchst unbedingt eine Darmspieglung um den Darm genau beurteilen zu können. Auch die Histologie hiervon ist wichtig, ob du jetzt eine CED (=chronisch entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa) hast. Dein Calprotectin Wert ist erhöht, das zeigt, dass dein Darm entzündet ist. Es ist definitiv kein Reizdarm! Der Calprotectin-Wert ist nicht nur ein wenig erhöht, sondern zeigt schon eine deutliche Entzündung. Ich hatte vor zwei-drei Jahren einen Wert irgendwas um die 300, da wurde sofort die Therapie angepasst, da der Wert zu hoch ist. Ziel ist unter 100, besser unter 50. Wobei ich sagen muss, auch ein 450er Wert ist jetzt noch nicht extrem hoch. Ich hatte in einem Schub einen Calprotectin Wert der so hoch war, dass es das Labor nicht mehr messen konnte, da stand nur noch größer als 1.500 oder so am Laborblatt. Also ja, mach dir bitte nicht zu viele Sorgen, aber gehe unbedingt der Sache nach.
Ansonsten kann ich dir sagen, ich hatte auch häufig Übelkeit bis hin zu Erbrechen, wenn sich der Darminhalt an der entzündeten Darmstelle nach oben gestaut hat. Je stärker die Verengung vorliegt, desto häufiger passiert es. Aber auch bei einer geringeren Verengung kann es je nach Durchmesser des Darminhaltes zu solchen Problemen kommen. Und die Schmerzen dabei sind leider sehr stark. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das du da den Notarzt gerufen hast, kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich nehme dann Schmerzmittel und versuche mich zu beruhigen, i.d.R. hören die Schmerzen bei mir nach 30 min bis 1 Stunde auf.
Wegen deiner Arthritis, ich habe hier etwas interessantes zum Zusammenhang mit Magen-Darm und Arthritis gefunden, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/436/R ... Darm-Trakt
Ich selbst habe ja eine enteropatische Arthritis, also durch den Morbus Crohn ausgelöste Arthritis. Da gibt es definitiv Zusammenhänge.
Zwecks Elastase würde ich erstmal abwarten bis die mögliche Darmentzündung abgeheilt ist. Und dann nochmal in Ruhe testen. Hattest du bei den Stuhlproben Durchfall bzw. flüssigeren Stuhl? Dann kann die Elastase falsch niedrig ausfallen. Ansonsten wirkt sich Kreon anscheinend auch bei einigen Patienten positiv auf die Verdauung aus, wenn keine EPI vorliegt, sondern eher etwas Richtung Reizdarm. So hat es mir auf jeden Fall mal mein Gastroenterologe erklärt.
Ich würde an deiner Stelle jetzt auf jeden Fall nur Schonkost zu mir nehmen. Heißt fettarm, wenig Fertigprodukte, wenig Ballaststoffe, mild gewürzt, keine blähenden Speisen, keine Rohkost. Zudem sollte ich im Schub mich laktose- und glutenfrei ernähren. Das soll den Darm zusätzlich etwas entlasten, solange er entzündet ist.
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mchammer1980
- Beiträge: 7
- Registriert: 30. Januar 2021, 09:12
Re: Chronisch entzündlich oder Bauchspeicheldrüse oder?
Danke für deine ausführliche Antwort.Ja mein Rheumatologe denkt auch das es ein Crohn ist bzw etwas mit dem Dünndarm zu tun hat weil dort ja die Verengung ist und das kann ja echt böse sein.Da hilft gerade auch 50 mg Cortison null.... Er sagte normal Infusion oder so mit mehr Dosis.Zudem muss man eine Engstelle ja beachten.Die Schmerzen gehen ja bis zum Magen Pförtner linke Seite...er sagte auch die Elastase ist nicht so wichtig da wenn entzündung im Darm, der Stuhl dort auch mal länger braucht usw.Kein Durchfall habe ich.Schmerzen sind ja fast dauerhaft da bis auf nachts im Liegen und nur linker Bauchbereich, wo auch der Mrt was gefunden hat mit sellink und Kontrast.Ja was soll man noch machen? Er möchte Magenspiegelung machen lassen weil Darm wurde gemacht vor 4 Monaten.Danach begannen erst die Schmerzen.Svhon komisch alles.