Da bei der Endosonographie nicht wirklich etwas gesehen werden konnte aufgrund der Verfettung soll jetzt noch ein MRT/MRCP der Pankreas gemacht werden sowie ein MRT Sellink. Leider dauert es noch etwas bis ich einen Termin hierfür bekomme. Zusätzlich habe ich jetzt Kreon bekommen mit dem Hinweis, dass ich 50.000 bei einer vollen Mahlzeit und 25.000 bei einer kleinen Zwischenmahlzeit nehmen soll. Kann man dies so pauschal sagen? Oder welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Zur Zeit ist mein Stuhlgang sehr breiig und kommt richtig rausgeschossen und schwimmt völlig unförmig auf dem Wasser. Es sieht eigentlich aus wie ein Fladen einer Kuh - um es mal so zusagen. Zusätzlich setzt sich Fett auf dem Wasser ab. Zusätzlich soll ich 4 Wochen Pantoprazol nehmen, da an der Speiseröhre ein Reflux und eine leichte Entzündung im Magen festgestellt wurde.
Vor ca. 4 Monaten wurde schon einmal ein MRT/MRCP in einer Radiologie gemacht. Diese Aufnahmen will sich die Uniklinik jetzt ansehen.
Wie seht Ihr das ganze? Wie genau ist denn ein MRT/MRCP? Die Endosonographie ist eigentlich ja die genaueste Untersuchung - aber diese ist bei mir nicht aussagekräftig. Der Arzt, der die Endosonographie durchgeführt hat, sagte mir, dass man kleine Veränderungen auf dem MRT nicht sehen würde. Kann es also sein, dass das MRT gut aussieht und trotzdem eine Veränderung bzw. eine kleine Zyste, Tumor oder ähnliches da ist, worauf auch die Beschwerden zurückzuführen sind, und man dies nicht erkennen kann?
Zusätzlich habe ich ein Drücken und Ziehen im Oberbauch und Rückenschmerzen und eine latente Übelkeit sowie die Körpertemperatur ist weiterhin erhöht - und dies nun seit über einem Jahr. Ach ja, das Calprotectin wurde letztens im Stuhl bestimmt und lag bei 7. Ergibt das MR Sellink hier wirklich Sinn?
Wäre klasse, wenn Ihr mir hier Tipps geben könntet!
Update - aber immer noch keine Lösung
-
zorro
-
Jana
Re: Update - aber immer noch keine Lösung
Zwecks Kreon gilt die Regel pro 1gr Fett ca. 2000 IE Kreon. Daran orientiere ich mich so. Mit der Zeit merkt man dann, wie viele Kreon man für eine bestimmte Mahlzeit braucht.zorro hat geschrieben: ↑3. Februar 2021, 12:16 Da bei der Endosonographie nicht wirklich etwas gesehen werden konnte aufgrund der Verfettung soll jetzt noch ein MRT/MRCP der Pankreas gemacht werden sowie ein MRT Sellink. Leider dauert es noch etwas bis ich einen Termin hierfür bekomme. Zusätzlich habe ich jetzt Kreon bekommen mit dem Hinweis, dass ich 50.000 bei einer vollen Mahlzeit und 25.000 bei einer kleinen Zwischenmahlzeit nehmen soll. Kann man dies so pauschal sagen? Oder welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Zur Zeit ist mein Stuhlgang sehr breiig und kommt richtig rausgeschossen und schwimmt völlig unförmig auf dem Wasser. Es sieht eigentlich aus wie ein Fladen einer Kuh - um es mal so zusagen. Zusätzlich setzt sich Fett auf dem Wasser ab. Zusätzlich soll ich 4 Wochen Pantoprazol nehmen, da an der Speiseröhre ein Reflux und eine leichte Entzündung im Magen festgestellt wurde.
Vor ca. 4 Monaten wurde schon einmal ein MRT/MRCP in einer Radiologie gemacht. Diese Aufnahmen will sich die Uniklinik jetzt ansehen.
Wie seht Ihr das ganze? Wie genau ist denn ein MRT/MRCP? Die Endosonographie ist eigentlich ja die genaueste Untersuchung - aber diese ist bei mir nicht aussagekräftig. Der Arzt, der die Endosonographie durchgeführt hat, sagte mir, dass man kleine Veränderungen auf dem MRT nicht sehen würde. Kann es also sein, dass das MRT gut aussieht und trotzdem eine Veränderung bzw. eine kleine Zyste, Tumor oder ähnliches da ist, worauf auch die Beschwerden zurückzuführen sind, und man dies nicht erkennen kann?
Zusätzlich habe ich ein Drücken und Ziehen im Oberbauch und Rückenschmerzen und eine latente Übelkeit sowie die Körpertemperatur ist weiterhin erhöht - und dies nun seit über einem Jahr. Ach ja, das Calprotectin wurde letztens im Stuhl bestimmt und lag bei 7. Ergibt das MR Sellink hier wirklich Sinn?
Wäre klasse, wenn Ihr mir hier Tipps geben könntet!
Das Calprotectin ist super. Aber es kann dennoch eine Entzündung im Darm vorkommen. Bei einigen (wenigen) Patienten ist trotz Entzündung der Calprotectin Wert normwertig. Daher würde ich definitiv das MRT Sellink machen lassen. Einfach um eine Entzündung im Darm ausschließen zu können.
-
zorro
Wie seht Ihr das denn mit der Aussage des Professors zur Verfettung der Drüse? Was kann man tun wenn man mit der Endosono nichts genau sehen kann? Hatte einer von Euch das Problem auch schon mal? Was könnte die Ursache sein? Ist das MRT dann wirklich die einzige Möglichkeit? Und reicht dies dann aus? Irgendwoher müssen die Probleme ja kommen und die Beschwerden in Verbindung mit der erhöhten Körpertemperatur machen mir echt Sorgen und hatte auf Klarheit durch die Endosono gehofft! Haltet ihr die Vorgehensweise mit einem erneuten MRT für richtig und ausreichend? Müssten gerade tumoröse Veränderungen die die Beschwerden auslösen dort sichtbar sein?
-
wasistes
Tumoröse Veränderungen (Raumforderungen) hätte man da bestimmt festgestellt. Streich das mal lieber aus deinen Kopf.
Wiegesagt hinter der Veränderungen in Fettgewebe kann auch ein chronisch entzündlicher Prozess stecken.
Wir hatten hier Forenmitglieder, bei denen eine Veränderung in Fettzellen die ersten sichtbaren Veränderungen hinter einen schleichenden chronischen Prozess waren.
Ich rate dir das aber weiter zu verfolgen, sprich in einem Pankreaszentrum angebunden zu sein.
Wiegesagt hinter der Veränderungen in Fettgewebe kann auch ein chronisch entzündlicher Prozess stecken.
Wir hatten hier Forenmitglieder, bei denen eine Veränderung in Fettzellen die ersten sichtbaren Veränderungen hinter einen schleichenden chronischen Prozess waren.
Ich rate dir das aber weiter zu verfolgen, sprich in einem Pankreaszentrum angebunden zu sein.
-
zorro
Danke wasistes für Deine Antwort. Hast Du eine Idee ob die erhöhte Körpertemperatur auch damit zusammen hängen kann? Hast Du hier mal was von gehört? Ich bin zur Zeit in der Uniklinik in der domstadt im Westen Deutschlands. Würdest Du eher Dir woanders einen Termin besorgen? Die tauchen ja nicht auf der Liste hier auf!
-
webs1
Hallo Zorro,
mir ist gerade aufgefallen, dass Du Dein Gewicht erwähnt hast. Hattest Du denn grundsätzlich Gewichtsverlust bei Deinen Beschwerden?
Ansonsten sollte es eigentlich zu Deiner Beruhigung beitragen, wenn Du Dein Gewicht in dieser ganzen Zeit gehalten hast.
Wo findet man eigentlich diese Liste mit den Zentren, die habe ich bisher wohl übersehen.
mir ist gerade aufgefallen, dass Du Dein Gewicht erwähnt hast. Hattest Du denn grundsätzlich Gewichtsverlust bei Deinen Beschwerden?
Ansonsten sollte es eigentlich zu Deiner Beruhigung beitragen, wenn Du Dein Gewicht in dieser ganzen Zeit gehalten hast.
Wo findet man eigentlich diese Liste mit den Zentren, die habe ich bisher wohl übersehen.
-
zorro
Ja, beim Gewicht gab es eigentlich keine großen Schwankungen.... Obwohl mir tagsüber - wahrscheinlich durch die erhöhte Körpertemperatur auch so gar nicht nach Essen zumute ist und ich absolut keinen Appetit habe! Später abends wird es dann besser - aber dann kommt auch eher der Hunger durch. Hier der Link zu den Kliniken: https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... /kliniken/
-
webs1
Vielen Dank für die Liste!zorro hat geschrieben: ↑5. Februar 2021, 11:57 Ja, beim Gewicht gab es eigentlich keine großen Schwankungen.... Obwohl mir tagsüber - wahrscheinlich durch die erhöhte Körpertemperatur auch so gar nicht nach Essen zumute ist und ich absolut keinen Appetit habe! Später abends wird es dann besser - aber dann kommt auch eher der Hunger durch. Hier der Link zu den Kliniken: https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... /kliniken/
-
zorro
Hat jemand von Euch Erfahrungen wenn die Endosonographie das Ergebnis ergibt dass die Drüse so verfettet ist, dass man eigentlich so gut wie nichts sehen kann? Welche Möglichkeiten der Untersuchung hat man dann noch? Ist das MRT dann wirklich die einzige Möglichkeit? Die Endosonographie wäre ja eigentlich deutlich genauer, oder? Der Professor, der die Untersuchung gemacht hat, sagte auch, dass man kleiner Veränderungen im MRT nicht sehen könnte. Und auch auf wasistes Beitrag bezogen - wo würdet Ihr die Untersuchungen durchführen lassen? Die Endosonographie wurde in der Uniklinik Köln durchgeführt - aber dies ist ja kein klassisches Pankreaszentrum, oder? Auf jeden Fall taucht die Uniklinik nicht hier auf der Liste auf. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit gleichzeitig erhöhten Körpertemperaturen? Diese begleiten mich jetzt seit 1 Jahr und machen mich echt fertig. Letzte Frage noch: Wenn Kreon wirkt, ist das dann ein Beweis dafür, dass mit der Drüse etwas nicht stimmt? Am ersten Tag hat es bei mir eigentlich gut gewirkt, heute morgen wieder Durchfall und fettiger Stuhlgang. Habe ca. 2000 Einheiten je 1g Fett genommen. Wie dosiert ihr dies? Kann man es eigentlich auch überdosieren? Also wenn ich z.B. bei einer kleinen Mahlzeit 40.000 Einheiten nehme obwohl dort nur 10g Fett drin sind. Ansonsten wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag und nicht zu viel Schneechaos!