Schilddrüse verantwortlich für EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Pysche

Schilddrüse verantwortlich für EPI

Beitrag von Pysche »

Hallo,
Bei mir wurde vor kurzem auf Grund 2 Stuhlreihen eine niedrige Leichte-mittelschwere Insuffizienz festgestellt.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass mein Vater in meinem Alter auch nie zunehmen konnte und an ähnlichen Problemen litt. Bei ihm wurde eine Schildrüsenüberfunktion diagnostiziert -> auf einmal konnte er an Gewicht zunehmen.

Da ich keine spezifischen Symptome wie Durchfall oder Gewichtsverlust habe sogar auch ohne Enzyme zunehmen kann wollte ich demnächst auch meine Schilddrüse genauer unter die Lupe nehmen lassen.

Kann die SDÜ ein Grund für die erniedrigte elastase sein ?
MeloChris

Re: Schilddrüse verantwortlich für EPI

Beitrag von MeloChris »

Hallo,

Also mir ist kein solcher Zusammenhang bekannt. Habe jetzt auch beim Googlen nichts derartiges finden können, ich bin aber auch kein Arzt. Aber klär das lieber nocheinmal mit deinem Arzt ab

Grüße
Mit dem Auto fährt man zu viel vorbei.
Lea_

Beitrag von Lea_ »

Hallo,

tatsächlich ist die Schilddrüse ein sehr wichtiges und meiner Meinung nach oft unterschätztes Organ. Die meisten Schilddrüsenerkrankungen sind vererbbar und es ist oft naheliegend, dass man ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse hat, wenn eine solche Erkrankung bei einem oder beiden Elternteilen oder anderen nahen Verwandten vorliegt.

Die Symptome bei einer Schilddrüsenerkrankung variieren sehr stark und hängen auch mit der Art der Erkrankung zusammen. Jedoch kann es bei Schilddrüsenüberfunktionen und Dysfunktionen oft zu Insuffizienzen durch eine gestörte Hormon und Enzymproduktion kommen.

Leider bin ich kein Profi und kenne mich auch nicht aus, ob es einen Zusammenhang zwischen der Schilddrüse und erniedrigter Elastase gibt, aber ein Endokrinologe kann da sicherlich ausreichend Auskunft zu geben.

Liebe Grüße.
Pysche

Beitrag von Pysche »

Hier mal ein Beitrag dazu, wäre denke ich mal für den ein oder anderen Interessant:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2013384/
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
interessanter Beitrag aber auch eine Studie von 1990.

Wie sind den deine Schilddruesenwerte (TSH und die unter Werte F3, F4 etc. ). Sind die ueberhaupt auffaellig?
Antworten