Moin,
zu meiner Person:
Ich bin männlich, 35 Jahre und wohne im südlichen Schleswig-Holstein und mittlerweile auch durch verschiedene Symptome.
Moin Zusammen,
hier mal meine Vorstellung.
35 Jahre, männlich
Ich bin Nichtraucher und Nichttrinker. Die Schlaf und Essensgewohnheiten sind durch den Schichtdienst beeinflusst. Die Ernährung könnte sicherlich besser sein, da ist auch Fastfood und viel deftiges Essen mit dabei. Cola und Kaffee sind aber tabu.
Letztes Jahr im Frühling hatte ich jedoch scheinbar urologische Probleme und musste zweimal hintereinander Antibiotika einnehmen. 2x Cifuroxim 500 für 10 Tage im Abstand von zwei Monaten. In der zweiten Einnahme bekam ich darauf für einige Tage eine Gelbsucht.
Seither habe ich deutliche Magen-Darm-Probleme. Auch Schmerzen im rechten Oberbauch unter der Rippe kamen ab dem Sommer dazu. Mein Arzt meinte, dass ich ein Reizdarm hätte, dieser könnte auch etwas mit dem Antibiotika zu tun haben. Die Meulengracht könnte ebenfalls nicht ganz unschuldig daran sein.
Nun habe ich schon ein knappes Jahr folgende Symptome:
- Oberbauchschmerz rechts hinter/unter dem Rippenbogen
- stellenweise ein Zwicken im Unterbauch
- Verdauung ist seitdem nicht wirklich in Ordnung, Stuhlgang ist oftmals sehr hell.
- Auch Müdigkeit und Schwindel kommen oftmals dazu.
- Seit einigen Wochen Kribbeln im Arm.
- Seit einem Jahr vermehrte Krampfadern in den Beinen
- Hatte jetzt drei Monate Duspatal genommen. Hatte in der ersten Woche das Gefühl, dass sie ein bisschen was bringen, das war aber scheinbar nicht der Fall. Nun bekam ich ab Januar einen starken Juckreiz mit Nesselsucht, der ein paar Tage später wieder abklang. Ein latenter Juckreiz war jedoch weiterhin zu spüren.
- Habe nach einiger Recherche gelesen, dass Mebeverin Juckreiz auslösen kann und die Leber belastet. Deshalb habe ich Duspatal nun vor vier Wochen abgesetzt. Rippenbogenschmerz und die merkwürdige Verdauung sind noch da.
- Im letzten Sommer wurden Abdomen-CT, Unterbauch-MRT und Darmspiegelung gemacht. Laut meinem Arzt unauffällig. Es wurde beim CT eine Verplumpung im Darm und eine Koprostase festgestellt. Deshalb hatte mir mein Arzt Duspatal verschrieben. Galle und Leber sind laut CT unauffällig. Der Bilirubinwert ist erhöht. Das ist wohl aber durch meine Meulengracht normal.
- Derzeit mache ich einen Atemtest.
- Nun gibt es im April noch eine Magenspiegelung.
Erschreckend finde ich derzeit die Gewichtsabnahme. In den letzten 6 Monaten habe ich ungewollt 14 Kilo verloren.
Auch habe ich mittlerweile für mehrere Stunden am Tag eine Art Schwindel.
Erst hatte ich einige Symptome auf die Meulengracht geschoben, jedoch hatte ich trotz der Diagnose vorher nie Probleme mit der Meulengracht.
Mein Hausarzt vermutet einen Reizdarm. Er ist dankenswerter Weise sehr bemüht, mir trotzdem alle erforderlichen Untersuchungen zukommen zu lassen.
Probiotika habe ich ab Dezember jetzt zwei Monate eingenommen – allerdings ohne Erfolg.
Seit ca. 2-3 Monaten google ich nun auch auf eigene Faust mal einige Symptome, die Suchergebnisse tragen nicht gerade zur Beruhigung bei…
Da Hamburg in meinem Fall die nächste Adresse für Arztbesuche ist, bin ich gerade auf der Suche nach Ärzten, die Kassenpatienten in dieser Hinsicht zeitnah und kompetent beraten könnten.
Das israelitische Krankenhaus soll eine gute Adresse sein, nimmt Patienten derzeit aber erst ab Juli/August auf.
Wenn ich hier einige Odysseen lese, welche einige Forumsteilnehmer schon mitgemacht haben, wird das wohl ein steiniger Weg werden.
Habt ihr/haben Sie bezüglich dieser Symptome noch gute Tipps?
Habt ihr solche Sachen auch mit der Bauchspeicheldrüse/Galle im Zusammenhang bringen können?
Viele Grüße aus dem Norden
Frage um Rat und Erfahrungen, kann die Bauchspeicheldrüse eine Ursache sein?
-
Moorfrosch
-
wasistes
Re: Frage um Rat und Erfahrungen, kann die Bauchspeicheldrüse eine Ursache sein?
Hallo willkommen im Forum,
Eine gute Adresse ist auch das Bauchforum.
Derzeit ist natürlich noch nicht ganz ersichtlich woher die Beschwerden herrühren, für mich lese ich da mehrere Baustellen heraus.
Ein starkes Antibiotika kann in Folge zu Verdauungsbeschwerden führen, insbesondere wenn die vorhandene Darmflora durch die Antibiose durcheinander gerät. Die Folge könnte z.b. eine Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) sein, welche auch zu Schmerzen im Oberbauch bzw. Luftbildungen im Dickdarm auf Grund der Maldigestion führen kann. Dieser macht sich bei einigen als stechende oder drückende Schmerzen unter den Rippenbogen bemerkbar.
Das IKE ist übrigens spezialisiert auf die Behandlung einer SIBO.
Meist wird eine radikale Diät verordnet deren Ziel es ist die Darmflora zu sanieren, bzw. die Fehlbesiedlung "auszuhungern".
Das kann aber eine ganze Weile brauchen bis es sich wieder einpendelt.
Hast du schon selber mal eine Darmsanierung ausprobiert? Würde dir raten mal Zeitweilig ein Ernährungstagebuch zu führen, Zuckerhaltige Lebensmittel, Weizen, Histamin, Milchprodukte Schrittweise zu reduzieren und zu schauen ob dadurch etwas besser wird.
Probeweise kann auch eine Low-Fodmap Diät ausprobiert werden.
Die kurzeitige Gelbsucht könnte mit dem Morbus Meulengracht in Verbindung stehen.
Mein Bruder hat das auch und ab und an ähnliche Beschwerden als Folge.
Allerdings muss ich auch sagen das eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse nicht unbedingt mit einem CT oder MRT auszuschließen ist. Die sind aber relativ gut geeignet um ein bösartiges Geschehen auszuschließen.
Hast du mal Fekal Elastase Werte bestimmen lassen?
Eine gute Adresse ist auch das Bauchforum.
Derzeit ist natürlich noch nicht ganz ersichtlich woher die Beschwerden herrühren, für mich lese ich da mehrere Baustellen heraus.
Ein starkes Antibiotika kann in Folge zu Verdauungsbeschwerden führen, insbesondere wenn die vorhandene Darmflora durch die Antibiose durcheinander gerät. Die Folge könnte z.b. eine Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) sein, welche auch zu Schmerzen im Oberbauch bzw. Luftbildungen im Dickdarm auf Grund der Maldigestion führen kann. Dieser macht sich bei einigen als stechende oder drückende Schmerzen unter den Rippenbogen bemerkbar.
Das IKE ist übrigens spezialisiert auf die Behandlung einer SIBO.
Meist wird eine radikale Diät verordnet deren Ziel es ist die Darmflora zu sanieren, bzw. die Fehlbesiedlung "auszuhungern".
Das kann aber eine ganze Weile brauchen bis es sich wieder einpendelt.
Hast du schon selber mal eine Darmsanierung ausprobiert? Würde dir raten mal Zeitweilig ein Ernährungstagebuch zu führen, Zuckerhaltige Lebensmittel, Weizen, Histamin, Milchprodukte Schrittweise zu reduzieren und zu schauen ob dadurch etwas besser wird.
Probeweise kann auch eine Low-Fodmap Diät ausprobiert werden.
Die kurzeitige Gelbsucht könnte mit dem Morbus Meulengracht in Verbindung stehen.
Mein Bruder hat das auch und ab und an ähnliche Beschwerden als Folge.
Allerdings muss ich auch sagen das eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse nicht unbedingt mit einem CT oder MRT auszuschließen ist. Die sind aber relativ gut geeignet um ein bösartiges Geschehen auszuschließen.
Hast du mal Fekal Elastase Werte bestimmen lassen?
-
Andi
Re: Frage um Rat und Erfahrungen, kann die Bauchspeicheldrüse eine Ursache sein?
Hallo,
die große Gewichtsabnahme ist schon etwas beunruhigend. Eine Meulenkracht mit leicht erhötem Bili hatte ich auch. 5Jahre später hat man mir einem Stein, Zufallstreffer 🧐mit ERCP entfernt, mittlerweile hatte sich eine chronische Pankreatitis entwickelt, hätte man auch mal früher drauf kommen können, denn die Elastase war bereits 2 Jahre nach Beginn der Erkrankung erniedrigt, hat aber keinem interessiert.
Der Bili Wert ist nach der Stein Entfernung zurück gegangen.
Mach Druck, damit eine Endosonographie gemacht wird und eine MRCP des Pankreas um sicher zu gehen das kein Gallenstein den Abfluss der Gänge blockiert und wie Wasistes meint die Elastase im Stuhl überprüfen, diese zeigt an wie gut deine Bauchspeicheldrüse noch arbeitet bezüglich der Verdauung.
Lg Andi
die große Gewichtsabnahme ist schon etwas beunruhigend. Eine Meulenkracht mit leicht erhötem Bili hatte ich auch. 5Jahre später hat man mir einem Stein, Zufallstreffer 🧐mit ERCP entfernt, mittlerweile hatte sich eine chronische Pankreatitis entwickelt, hätte man auch mal früher drauf kommen können, denn die Elastase war bereits 2 Jahre nach Beginn der Erkrankung erniedrigt, hat aber keinem interessiert.
Der Bili Wert ist nach der Stein Entfernung zurück gegangen.
Mach Druck, damit eine Endosonographie gemacht wird und eine MRCP des Pankreas um sicher zu gehen das kein Gallenstein den Abfluss der Gänge blockiert und wie Wasistes meint die Elastase im Stuhl überprüfen, diese zeigt an wie gut deine Bauchspeicheldrüse noch arbeitet bezüglich der Verdauung.
Lg Andi
-
Hagemax
Hallo Moorfrosch,
es tut mir Leid das es Dir so schlecht geht.
Ich finde Deine Antibiotikaeinnahme interessant, da ich in meinem Fall einmal etwas
ähnliches erlebt habe. Ging es Dir denn nach
der Antibiotakaeinnahme erst schlechter oder
schon davor?
Prüfe doch mal nach, ob Dein eingenommenes Antibiotikum zu den „Fluorchinolonen“ Präparaten gehört.
Fluorchinolone können große Probleme u Langzeitschäden verursachen. In den USA sind diese Medikamente
mit einem Warnhinweis versehen u
werden nur in Ausnahmefällen verschrieben. In
Deutschland werden diese immer noch weiter
verschrieben, die Arzeneimittelbehörde prüft
diesbzgl, bzw hat geprüft, habe mich länger
nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.
Dies ist ein interessanter Bericht:
https://www.sterntv.de/darum-wird-vor-diesen-antibiotika-jetzt-offiziell-gewarnt
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-gefaehrlich-sind-Fluorchinolon-Antibiotika,antibiotika534.html
Wie wasistes schon sagt würde ich die Darmflora mal testen lassen u ggfs Probiotika nehmen u den
Darm sarnieren. Das kann nicht schaden.
Auch kannst du mal die Elastase im Stuhl messen lassen, um zu schauen ob diese erniedrigt ist. Die Gewichtsabnahme kann durch Fettstuhl verursacht sein.
Viele Grüße
es tut mir Leid das es Dir so schlecht geht.
Ich finde Deine Antibiotikaeinnahme interessant, da ich in meinem Fall einmal etwas
ähnliches erlebt habe. Ging es Dir denn nach
der Antibiotakaeinnahme erst schlechter oder
schon davor?
Prüfe doch mal nach, ob Dein eingenommenes Antibiotikum zu den „Fluorchinolonen“ Präparaten gehört.
Fluorchinolone können große Probleme u Langzeitschäden verursachen. In den USA sind diese Medikamente
mit einem Warnhinweis versehen u
werden nur in Ausnahmefällen verschrieben. In
Deutschland werden diese immer noch weiter
verschrieben, die Arzeneimittelbehörde prüft
diesbzgl, bzw hat geprüft, habe mich länger
nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.
Dies ist ein interessanter Bericht:
https://www.sterntv.de/darum-wird-vor-diesen-antibiotika-jetzt-offiziell-gewarnt
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-gefaehrlich-sind-Fluorchinolon-Antibiotika,antibiotika534.html
Wie wasistes schon sagt würde ich die Darmflora mal testen lassen u ggfs Probiotika nehmen u den
Darm sarnieren. Das kann nicht schaden.
Auch kannst du mal die Elastase im Stuhl messen lassen, um zu schauen ob diese erniedrigt ist. Die Gewichtsabnahme kann durch Fettstuhl verursacht sein.
Viele Grüße
-
Hagemax
@Moorfrosch
Ergänzung:
Habe jetzt bei Google nichts gefunden, dass Cifuroxim zu den Fluorchinolonen gehört, das wäre schon mal gut 👍🤗, aber frag trotzdem nochmal den Arzt.
Wie gesagt, bin auch nur Laie u kein Mediziner. :-)
Ergänzung:
Habe jetzt bei Google nichts gefunden, dass Cifuroxim zu den Fluorchinolonen gehört, das wäre schon mal gut 👍🤗, aber frag trotzdem nochmal den Arzt.
Wie gesagt, bin auch nur Laie u kein Mediziner. :-)
-
Moorfrosch
Moin,
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Wasistes
Deine Geschichte hatte ich mir vor einigen Tagen durchgelesen. Diese hat mich auch veranlasst, mich hier anzumelden.
Probiotika habe ich nun schon über zwei Monate eingenommen. Das ist doch eine Darmsanierung?
Eine Art geformten Fettstuhl kann ich tatsächlich beobachten. Auch ist der Stuhlgang oftmals sehr hell und weich.
In einem Bauchforum habe ich mich bis jetzt noch nicht eingelesen. Habe bisher aber Infos aus Reizdarm- und Meulengrachtgruppen bekommen. Die haben mich schließlich hierhergeführt.
Eine Stuhlprobenuntersuchung wurde auch gemacht, was dort im Einzelnen gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, es hieß nur, dass dort Alles i.o. ist. Auf die Frage, dass mein Stuhl sehr viel Unverdautes enthält, sagte der Arzt, dass so etwas sein können (war aber letztes Jahr im Januar noch nicht so…)
@ Hagemax:
Das Antibiotikum ist nicht mit drauf, mein Hausarzt meinte auch dass es dazwischen keinen Zusammenhang gibt.
Hatte Probleme mit einer entzündeten Prostata, danach ging das ganze Drama los. Hatte vor keine Probleme mit der Verdauung oder mit Bauchschmerzen.
In der letzten Zeit kommen auch noch einige Schmerzen in den Fingern und Knochen dazu. Diese sind aber noch aushaltbar.
Eigentlich bin ich viel an der frischen Luft in Bewegung, durch den Schwindel ist es derzeit aber nicht sehr ausgiebig möglich.
@ Andi
Wo mache ich den Druck am besten? Leider kann ich nicht einfach in ein Krankenhaus gehen. Dafür braucht man doch einen Termin?
Meinst Du mit IKE das Israelitische Krankenhaus?
Heute Nacht bin ich nun schon mit Kreislauf kurzzeitig zusammengebrochen. Heute habe ich mich noch zur Arbeit geschleppt und werde (auch auf der Arbeit) durchgehend durch meine liebe Frau betreut. Hier arbeite ich am Computer. Die Konzentration ist auch irgendwie nicht vorhanden. Komme mir gerade so vor, als ob ich nur neben mir sitze.
Meine Frau hat gerade ergooglet, dass diese Symptome zur Diabetes passen, so etwas habe ich aber noch nie gehabt…
- Habe jetzt auch ständig Krämpfe in den Füßen.
Sie würde mich am liebsten zur Untersuchung in ein Krankenhaus bringen. Am Sonntag halte ich es aber für nicht zielführend. Die wichtigen Untersuchungen würden wohl nicht am Sonntag stattfinden.
Bin derzeit etwas ratlos über die weitere Vorgehensweise.
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Wasistes
Deine Geschichte hatte ich mir vor einigen Tagen durchgelesen. Diese hat mich auch veranlasst, mich hier anzumelden.
Probiotika habe ich nun schon über zwei Monate eingenommen. Das ist doch eine Darmsanierung?
Eine Art geformten Fettstuhl kann ich tatsächlich beobachten. Auch ist der Stuhlgang oftmals sehr hell und weich.
In einem Bauchforum habe ich mich bis jetzt noch nicht eingelesen. Habe bisher aber Infos aus Reizdarm- und Meulengrachtgruppen bekommen. Die haben mich schließlich hierhergeführt.
Eine Stuhlprobenuntersuchung wurde auch gemacht, was dort im Einzelnen gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, es hieß nur, dass dort Alles i.o. ist. Auf die Frage, dass mein Stuhl sehr viel Unverdautes enthält, sagte der Arzt, dass so etwas sein können (war aber letztes Jahr im Januar noch nicht so…)
@ Hagemax:
Das Antibiotikum ist nicht mit drauf, mein Hausarzt meinte auch dass es dazwischen keinen Zusammenhang gibt.
Hatte Probleme mit einer entzündeten Prostata, danach ging das ganze Drama los. Hatte vor keine Probleme mit der Verdauung oder mit Bauchschmerzen.
In der letzten Zeit kommen auch noch einige Schmerzen in den Fingern und Knochen dazu. Diese sind aber noch aushaltbar.
Eigentlich bin ich viel an der frischen Luft in Bewegung, durch den Schwindel ist es derzeit aber nicht sehr ausgiebig möglich.
@ Andi
Wo mache ich den Druck am besten? Leider kann ich nicht einfach in ein Krankenhaus gehen. Dafür braucht man doch einen Termin?
Meinst Du mit IKE das Israelitische Krankenhaus?
Heute Nacht bin ich nun schon mit Kreislauf kurzzeitig zusammengebrochen. Heute habe ich mich noch zur Arbeit geschleppt und werde (auch auf der Arbeit) durchgehend durch meine liebe Frau betreut. Hier arbeite ich am Computer. Die Konzentration ist auch irgendwie nicht vorhanden. Komme mir gerade so vor, als ob ich nur neben mir sitze.
Meine Frau hat gerade ergooglet, dass diese Symptome zur Diabetes passen, so etwas habe ich aber noch nie gehabt…
- Habe jetzt auch ständig Krämpfe in den Füßen.
Sie würde mich am liebsten zur Untersuchung in ein Krankenhaus bringen. Am Sonntag halte ich es aber für nicht zielführend. Die wichtigen Untersuchungen würden wohl nicht am Sonntag stattfinden.
Bin derzeit etwas ratlos über die weitere Vorgehensweise.
-
wasistes
Hallo
Das Bauchforum ist eine Gastroenterologische Praxis in HH.
Vielleicht kann dir dort geholfen werden.
Diabetes lässt sich relativ schnell diagnostizieren, HbA1c Blutwert z.b. oder Nüchtern-Blutzuckermessungen.
Alles Gute.
Das Bauchforum ist eine Gastroenterologische Praxis in HH.
Vielleicht kann dir dort geholfen werden.
Diabetes lässt sich relativ schnell diagnostizieren, HbA1c Blutwert z.b. oder Nüchtern-Blutzuckermessungen.
Alles Gute.
-
Andi
🙋♂️ Hallo,
mit Druck machen meine ich, diese Untersuchungen sollten zeitnah durchgeführt werden, dazu muß man nicht stationär rein, kann der Arzt anordnen, meine nur nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, sonst kann es passieren man hat noch mehr Probleme.
Ich weis selber wie schwierig es ist, hätte man mich eher für Ernst genommen, würde ich jetzt nicht leiden.
Kannst du dich nicht arbeitsunfähig schreiben lassen?, glaube dir, das du so nicht arbeiten kannst.
Gute Besserung
mit Druck machen meine ich, diese Untersuchungen sollten zeitnah durchgeführt werden, dazu muß man nicht stationär rein, kann der Arzt anordnen, meine nur nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, sonst kann es passieren man hat noch mehr Probleme.
Ich weis selber wie schwierig es ist, hätte man mich eher für Ernst genommen, würde ich jetzt nicht leiden.
Kannst du dich nicht arbeitsunfähig schreiben lassen?, glaube dir, das du so nicht arbeiten kannst.
Gute Besserung
-
Moorfrosch
Moin,
hier mal eine kleine Rückmeldung.
Die Elastasewerte habe ich überprüfen lassen. Der Wert ist völlig i.o., und liegt bei 484. Hier scheint also kein Problem vorzuliegen.
Eine nochmalige Sonografie (also nur von außen) des Bauchraumes in einer internistischen Praxis ist ebenfalls fast unauffällig. Einzig steht im Text:
“Dct. virsingianus bei schlankem Pat. und Organ auffällig gut darstellbar bei sonst unauff. Pankreas.“
Eine erneute Blutabnahme konnte auch eine Diabetes ausschließen.
Das klingt für mich auch nicht besorgniserregend. Nächste Woche bespreche ich die Ergebnisse mit meinem Hausarzt.
Leider sind alle von mir aufgeführten Symptome noch vorhanden, also müssen wir sicherlich an anderer Stelle weitersuchen. Ich werde nochmals das Thema Ensosonografie/MRCP beim Hausarzt ansprechen.
Nachmals vielen Dank für eure Hilfe
hier mal eine kleine Rückmeldung.
Die Elastasewerte habe ich überprüfen lassen. Der Wert ist völlig i.o., und liegt bei 484. Hier scheint also kein Problem vorzuliegen.
Eine nochmalige Sonografie (also nur von außen) des Bauchraumes in einer internistischen Praxis ist ebenfalls fast unauffällig. Einzig steht im Text:
“Dct. virsingianus bei schlankem Pat. und Organ auffällig gut darstellbar bei sonst unauff. Pankreas.“
Eine erneute Blutabnahme konnte auch eine Diabetes ausschließen.
Das klingt für mich auch nicht besorgniserregend. Nächste Woche bespreche ich die Ergebnisse mit meinem Hausarzt.
Leider sind alle von mir aufgeführten Symptome noch vorhanden, also müssen wir sicherlich an anderer Stelle weitersuchen. Ich werde nochmals das Thema Ensosonografie/MRCP beim Hausarzt ansprechen.
Nachmals vielen Dank für eure Hilfe