Moin alle,
ich habe mich hier eben angemeldet weil ich etwas verzweifelt und auch ängstlich bin. Folgendes ist meine Situation:
Ich bin 28 Jahre alt, würde mich als relativ sportlich bezeichnen. Ich ernähre mich seit 6 Jahren vegetarisch und ziemlich gesund.
Vor 1 1/2 Jahren begangen leichte Schmerzen hinter meinem Brustbein die im Laufe der Zeit über ca. 3 Monate immer schlimmer wurden. Manchmal habe ich das Gefühl gehabt weniger oder schlechter Luft zu bekommen. Zu der Zeit habe ich relativ viel gefeiert, teilweise Drogen genommen und Alkohol getrunken, geraucht auch beim Feiern. Jetzt nicht jeden Tag aber vielleicht jedes Wochenende, jedes zweite und meist auch nicht bis zur Besinnungslosigkeit (mit Ausnahmen). Nachdem ich dann beim Lungenarzt und weiteren Ärzten war und diese nichts feststellen konnten hörte ich Ende 2019 mit dem Rauchen auf und machte eine 6 wöchige Pause vom Alkohol und Feiern. Danach ging es mir fast das ganze Jahr wieder gut. Im September letzten Jahres ging das gleiche Spiel wieder von vorne los, ungefähr zur gleichen Zeit wie das Jahr zuvor. Dieses Mal allerdings mit vermehrten Schmerzen bzw. Druckgefühl im Obermagen. Also bin ich im Januar zum Gastro gegangen und der hat eine Magenspiegelung und Ultraschall gemacht. Ergebnis: Gastritis mit Refluxmerkmalen. Heli Bacto Befall. Pankreas bei beiden Untersuchungen unauffällig. Also PPI bekommen und Antibiotika gegen die Bakterien. Kontrolluntersuchung also erneute Magenspieglung war unauffällig. Achso und ich habe 6-7kg abgenommen in etwa 4,5 Monaten. Als ich dann Ende Februar durch war mit dem ganzen Medikamenten fingen dann Darmbeschwerden an. Meist ein Ziehen und Drücken an verschiedenen Stellen. Da ich letzten Sommer ein Problem mit einer Fistel hatte ordnete der Gastro eine Darmspiegelung an und um sicher zu gehen eine erneute Magenspieglung. Beide mit Biopsie. Darm scheint in Ordnung zu sein. Beim Magen wurde wieder eine leichte Gastritis gefunden. Also wahrscheinlich eine chronische. Da ich immer viel Luft im Magen habe war die vollständige Diagnose dann chronische Gastritis mit Reizdarm.
Da meine Probleme mit dem Obermagen aber manchmal besser wurden und dann wieder nicht und dazu mein Stuhl sehr weich und klebrig ist (Farbe eher dunkler) und Essenrückstände erkennbar sind wurde noch eine Blut und Stuhluntersuchung angeordnet:
Blut:
C-Protein normal 0.5
Leukozyten leicht erniedrigt 3.7 (3.9-9.8)
Retikolozyten leicht erniedrigt 0.45 (0.48-1.64)
Monozyten leicht erhöht 13.9 (5.3-12.2)
Basophile leicht erhöht 1.3 (0.2-1.2)
Bilirubin direkt leicht erhöht 0.34
LDH leicht erniedrigt 128
phosphat anorganisch erniedrigt 0,57 (0.81 -1.45)
Kalzium sehr leicht erhöht 2.51
Fibrinogen leicht erniendrigt 244
Lipase Wert normal: 44
Stuhl:
Elastase über 4 Wochen bei breiigen Stuhl:
1 Testung : 363
2 Testung 168
3 Testung: 77
Alle anderen Werte normal. Der Arzt sagt es ist alles okay...
Nun meine Frage an euch. Vor allem der niedrige Phosphat Wert lässt mich etwas stocken. Könnte hier eine Nebenschilddrüsenüberfunktion vorliegen? Die würde sich dann ja auch auf den Pankreas auswirken. Oder doch Gallensteine, aber die hätte man ja bei der Ultraschalluntersuchung gesehen, oder?Und wie erklärt ihr euch die Elastasewerte? Alle wurden mit breiigem Stuhl abgegeben. Könnte das die Werte runterdrücken? Der Arzt hat einfach gar nichts dazu gesagt...
Ich habe etwas Angst, dass ich vor 1 1/2 Jahren eine akute Pankreatitis hatte und diese nun verschleppt habe..
MfG Mischa
Bauchspeicheldrüse oder doch nur Gastritis?
-
Mischa93
-
KleinerSchrank
Re: Bauchspeicheldrüse oder doch nur Gastritis?
Hallo,
wie war den die Konsistenz deiner Stuhlprobe als du sie abgegeben hast? Deine Elastasewerte sollten schon höher sein. Die Elastase schwankt auch gerne.
Ich würde die Elastase noch 2 mal messen lassen und schauen ob wie sie ist? Du hattest 2 erniedrigte Werte und nur 1 normalen.
wie war den die Konsistenz deiner Stuhlprobe als du sie abgegeben hast? Deine Elastasewerte sollten schon höher sein. Die Elastase schwankt auch gerne.
Ich würde die Elastase noch 2 mal messen lassen und schauen ob wie sie ist? Du hattest 2 erniedrigte Werte und nur 1 normalen.